Zweimassenschwungrad seit Januar nicht lieferbar - bräuchte dringend Hilfe!

  • Liebe Gemeinde,

    ich wende mich nun voller Verzweiflung an euch.

    Mein 159er 2.0 JTD /170PS (F40-Getriebe glaub ich) steht seit Januar in der Werkstatt mit ausgebautem Getriebe. Das Zweimassenschwungrad sollte getauscht werden. Aber es ist keines lieferbar.

    Die Firma LUK ist laut Werkstatt die einzige, die dieses produziert (auch für Fichtel&Sachs und Valeo).

    Und LUK hatte die Produktion wegen Lieferengpässen heruntergefahren und hat bereits dreimal die Wiederaufnahme der Produktion verschoben.

    Diese Woche sollte es lieferbar gewesen sein, aber heute erfahre ich - nächster Termin wäre Ende September.

    Ich bin am Verzweifeln und stehe kurz vor dem Wahnsinnigwerden, da ich von Woche zu Woche seit Januar vertröstet werde.


    Weiß vielleicht jemand wo ich dieses Zweimassenschwungrad sonstwo herbekommen könnte oder hat einen Rat für mich??

    Ich bin am Ende...

  • na ja, in der Artikelbeschreibung steht schonmal dass je nach Verfügbarkeit der eine oder andere Hersteller geliefert wird. Hört sich eher unseriös an.


    Bei Kfzteile24 ist das ZMS von Valeo und Sachs sofort lieferbar. Aber natürlich wäre es von vornherein einfacher und günstiger gewesen den Komplettsatz zu kaufen. Ist günstiger als einzeln und das ZMS sollte eh mitgewechselt werden

  • Hi Alfamonti und Holger,


    vielen Dank für Eure Tips.

    @Alfamonti, vielen Dank für den Link. Auf die Idee es in Italien zu versuchen bin ich wegen mangelnder Erfahrung noch nicht gekommen. Aber ich habe jetzt dort bestellt.

    Werde berichten, ob das mit HIMAG SRLS (so heißt der Shop) geklappt hat. Aber über 24000 bewertungen und 99,7 davon gut stimmen mich zuversichtlich.

    Vielen Dank nochmals !!!


    @ Holger, Bei KFZ24 hab ich auch nachgeschaut, da stand aber 2-4 Wochen Lieferzeit. D.h. die beziehen es dann wohl auch von LUK und da LUK derzeit nicht produziert, werden sie nicht liefern können.


    Danke und Grüße nochmal an Euch beide

  • Ich habe in letzter Zeit für den Brera auch vieles im Ausland bestellt, Italien und Ungarn.... ähnliche Beträge, hat alles hervorragend geklappt.


    Dein Problem, gab es kürzlich in FB schon mal, selbe Fahrzeug und auch ZMS nicht lieferbar, dem Kollegen hatte ich den gleichen Verkäufer empfohlen, der hat dort auch bestellt und hat sich bei mir bedankt, ca. 4 Wochen her das ganze, bisher habe ich nichts Negatives gehört.

    Wird schon klappen, drück dir die Daumen :wink:

  • Hi Alfamonti,


    kann Dir garnicht sagen, wie dankbar ich Dir dafür bin!!!

    Falls es Dich mal in den Rheingau nähe Rüdesheim verschlägt, geb ich Dir einen aus!


    Danke nochmal!

  • Warte erst mal ab bis alles über die Bühne ist :joint:


    Wird schon klappen :like:


    Im Rheingau gibt's auf jeden Fall guten Wein :popcorn::wink:


    VG

    Udo

  • Bei Sachs und Valeo steht 2-3 Tage Lieferzeit. Nur LUK hat eine längere Lieferzeit


    Das LUK der Hersteller für Sachs und Valeo ist, halte ich für ein riesengroßes Gerücht. Zumal die ZMS von LUK als anfälliger als die von Sachs gelten. Wären es die Gleichen, gäbe es keine Unterschiede in der Anfälligkeit.


    Beim M32 Getriebe sind die ZMS von Sachs, Valeo und LUK auch unterschiedlich.


    Die nächste Option wäre mal nach Opelteilen zu suchen. Da das F40 ein Opelgetriebe ist, es den 2.0l Diesel dort auch gibt, sollte die Kupplung bzw. das ZMS von dort auch passen.

  • Das ZMS scheint wirklich seit langer Zeit nicht lieferfähig zu sein, ist nicht der erste der verzweifelt auf der Suche ist.

    Die Aussage das dieses ZMS ausschließlich von LUK gefertigt wird, scheint auch Fakt zu sein, die Hersteller haben da anscheinend Kooperationen bei geringen Stückzahlen, macht ja auch Sinn