Beiträge von sixty6

    Hi Alfamonti und Holger,


    vielen Dank für Eure Tips.

    @Alfamonti, vielen Dank für den Link. Auf die Idee es in Italien zu versuchen bin ich wegen mangelnder Erfahrung noch nicht gekommen. Aber ich habe jetzt dort bestellt.

    Werde berichten, ob das mit HIMAG SRLS (so heißt der Shop) geklappt hat. Aber über 24000 bewertungen und 99,7 davon gut stimmen mich zuversichtlich.

    Vielen Dank nochmals !!!


    @ Holger, Bei KFZ24 hab ich auch nachgeschaut, da stand aber 2-4 Wochen Lieferzeit. D.h. die beziehen es dann wohl auch von LUK und da LUK derzeit nicht produziert, werden sie nicht liefern können.


    Danke und Grüße nochmal an Euch beide

    Liebe Gemeinde,

    ich wende mich nun voller Verzweiflung an euch.

    Mein 159er 2.0 JTD /170PS (F40-Getriebe glaub ich) steht seit Januar in der Werkstatt mit ausgebautem Getriebe. Das Zweimassenschwungrad sollte getauscht werden. Aber es ist keines lieferbar.

    Die Firma LUK ist laut Werkstatt die einzige, die dieses produziert (auch für Fichtel&Sachs und Valeo).

    Und LUK hatte die Produktion wegen Lieferengpässen heruntergefahren und hat bereits dreimal die Wiederaufnahme der Produktion verschoben.

    Diese Woche sollte es lieferbar gewesen sein, aber heute erfahre ich - nächster Termin wäre Ende September.

    Ich bin am Verzweifeln und stehe kurz vor dem Wahnsinnigwerden, da ich von Woche zu Woche seit Januar vertröstet werde.


    Weiß vielleicht jemand wo ich dieses Zweimassenschwungrad sonstwo herbekommen könnte oder hat einen Rat für mich??

    Ich bin am Ende...

    Hi Dodger3000, hab Dir ne PM geschrieben...


    Für den Fall, dass Du es nicht bemerkst, und bei mir gerade unmittelbar ein teurer Werkstattbesuch bevorsteht, nochmal mein Anliegen in die Runde:


    Hatte mir meinen 2.0er jtdm 170Ps vor 4 Wochen privat mit 200000km gekauft. Alles super topp - habe mich nach meinen langen Leidenswegen mit meinen 156ern so richtig gefreut, dass nun alles besser wird...

    Dann Letzte Woche trat bei mir exakt auch dieses Geräusch auf, welches Piti159 eingangs beschrieben hatte. Am Anfang kaum wahrnehmbar. Jetzt ein bisschen lauter. Aber der Wagen fährt und kuppelt OHNE irgendwelche Probleme und irgendwelche Ruckler. Nur beim 1.Drittel des Kupplungtretens tritt eben auch dieses mahlende Geräusch auf.


    @Dodger 3000, Du hattest damals (2019) geschrieben, dass Dir der Werkstattmensch bei Alfa geraten hatte, nichts zu machen. Du bist zum Zeitpunkt Deiner Antwort in diesem Thread bereits 30000 km mit diesem Geräusch gefahren. Wie ist die Sache zu Ende gegangen?


    Übermorgen bin ich bei der Werke angemeldet, hab aber derzeit finanziell keinen Spielraum und würde die ungeplante 2000€-Reparatur lieber noch bis zum Frühjahr rauszögern, wenn ich damit nichts kaputt machen kann oder riskiere liegenzubleiben. Ich fahre oft längere Strecken nach Frankreich, wo ich stundenlang nur Autobahn fahre, also kaum Kupplung betätige. Das ging letzte Woche völlig problemlos.


    Bin für jeden Rat sehr dankbar!