Foto- Tipps und Tricks

  • Hier nun das Thema worin wir uns über Tipps und Tricks in der Fotografie unterhalten können. Uns austauschen können über Ideen und Vorschläge und überhaupt... Wenn der Andrè mein Beitrag gleich verschiebt dann haben wir hier schon einen Anfang. ?

  • Okay den kenne ich noch nicht. Machst du auch Fotos?


    Darf ich vorschlagen das wir mal so die ein oder anderen Ideen ? oder Tricks hier teilen damit wir als Hobbyfotografen alle was davon haben. Und wir kommen so vielleicht auch mal ins Gespräch. Ich würde mich freuen.


    Ich fange mal mit einem einfachem Trick an.

    Wenn ihr Laternen als Stern auf dem Bild haben wollt wollt eine f9 zum Beispiel. So bekommt man richtig schöne Sterne hin von den Laternen.

    Probiert es mal aus wenn ihr wollt. Und hier noch ein Beispiel dazu.


    448F998A-F16B-4786-8589-426CCC44D973.jpeg

  • Das finde ich interessant. Hätte ich zum Beispiel bisher weniger. Wenn dann aber nutze ich nur das 50mm dafür.

    Wie bekommst du es hin das die Menschen vor der Linse genau das machen was du willst? Hast du das das Bild schon vorher im Kopf?

  • Also es ist ja ein Unterschied ob da jemand geübtes vor der Kamera steht oder Tante Hilde die einen Stock im A... hat.


    Klar gebe ich Anweisungen, mal mehr, mal weniger.


    Aber ich bin ständig am Auslöser. Und es ist nicht ungewöhnlich das von 200 Bilder gerade mal 3 Stück dabei sind die mir wirklich gefallen... ?FB_IMG_1517951491654.jpg

    :joint: Whaaaats uuup?!

  • Wo hast du da den Fokus hingelegt? Ich habe mal gelesen das man den am besten an die Augen legt. Aber schaut gut aus ?

  • Bei aller Technik, fotografieren kann nur, wer ein "Auge" dafür hat, Dinge interessant und irgendwie auch ein bissel "neu" zu interpretieren.

    Ich finde bei mir übrigens auch nur eins von 100 pics gut.:(

    Es nützt nicht viel, nur technikversessen zu sein. Technik ist ein basic, man kann ohne Technik gute Bilder machen, vielleicht sogar nur per accident mit den gut ausgestatteten Cameras heutzutage, aber ohne Sinn für Proportionen, Ausschnitte und interessant ins Bild gesetzte Themen funzt ein gutes pic nicht. Und ich finde, manche Menschen haben das, und manche halt nicht.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Ja das stimmt ein Auge braucht man dafür. Wenn ich mir die Bilder von euch anschaue dann habt ihr das Auge ja. ?

    Bei mir war es zu Beginn auch so das ich nur 4-5 von 200 Bildern wirklich schön fand. Mittlerweile ist die Ausbeute nach einem shooting schon grösser geworden. Ich bin damals fast jeden Abend zwei drei Stunden nach der Arbeit noch draussen gewesen und habe geübt. Daher die Verbesserung.


    Deine Katzenfotos gefallen mir gut. Schönes Bokeh und klasse Schärfe.

  • Bei deinen pics finde ich das Autofoto am beeindruckensten. Das sieht mal perfekt nach `ner Werbeaufnahme aus ...

    Leider ist das mit den Tierfotos echt ein Drama. Die Viecher machen, was sie wollen und das ständig in einem Affenzahn. Alles sehr schwierig und kaum planbar.

    ich weiss jetzt jedenfalls, warum die Jungs für gescheite Tierfotografien jahrelang unterwegs sind.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • ☺️ vielen Dank Elke ? Ich weiss nicht ob es an meinem Beruf liegt das ich irgendwie ein Auge dafür habe. Aber ich finde es muss ansprechend sein. Nichts anderes. Ich bin auch dann erst zufrieden wenn ich das Bild zwei drei Sekunden betrachte und es für gut befinde. Länger überlegen bringt meistens nichts.

    Ja das mit Katzen ist echt schwer. Wie machst du das? Einzelfoto oder gehst du gleich in die Serienbildfunktion und machst eine Reihe von Aufnahmen?

  • Die Leica ist die erste cam bei mir, die 12 pics/sec schaftt. Ich dachte mir, na prima, wird bei Tierpics ein Kinderspiel werden und immer schön mit Serienbild abgedrückt. Ergebnis waren nicht einzelne schlechte pics, sondern immer direkt 12 davon.:(

    Ich bin jetzt wieder dazu übergegangen, einfach mit meiner Katze z.B. eine Runde spazieren zu gehen und im "Anschlag" zu bleiben. Ist etwas lästig, aber m.M. nach der einzige Weg, da Madame keinen Augenblick ruhig bleibt. Gut bei der Leica ist, dass sie einen grossen, immens lichtempfindlichen Sensor hat, so dass auch Aufnahmen z. B. ins Gebüsch hinein, was ich mit blossem Auge als viel zu dunkel zum fotografieren empfinde, trotzdem noch gute Bilder bringt.

    Beim Bild unten war es wirklich zappenduster am Rand eines kleinen Wäldchens, hat mich gewundert, dass da überhaupt noch was zu sehen war..L9180083.JPG

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Wo hast du da den Fokus hingelegt? Ich habe mal gelesen das man den am besten an die Augen legt. Aber schaut gut aus ?

    Der Fokus sollte immer auf die Augen sein. Ist nicht immer einfach, gerade bei Offenblende. Aber mit Gesichtserkennung an und einer Blende von 2,3 bis 2,8 passt das schon.


    Gibt nichts schlimmeres als eine scharfe Nase und unscharfen Augen ||

    :joint: Whaaaats uuup?!

  • Was jetzt? Da ich eigentlich auch weitestgehend mit Offenblende unterwegs bin, kenne ich das Problem ganz gut. Habe aber, ich sage mal so' n Programm für Nahaufnahmen auf der cam, wo ich bei Viechern meistens eine Mehrfeldfokussierung mache, die macht das schon ganz ordentlich ( siehe Passionsblumenfoto ).

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Hm. Ich spiele da mehr auf deine Serienbildfunktion an. Normalerweise kann eine Camera das fokussierte Objekt auch in Bewegung scharf stellen. Deswegen verwundert es mich das du sagst das deine 12 Bilder in Reihe nichts werden.

  • Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.Die pics sind natürlich scharf, aber wenn du dicht herangehst an das Opfer der Begierde und das losrennt, vor Freude in die Luft springt oder sich sonst flott bewegt, fehlt dir auf dem scharfen Foto der Schwanz oder der Kopf ist abgeschnitten oder das Tier ist unmöglich im Format und mit PS ist nichts mehr zu reissen. Ist wirklich nicht einfach, probier mal Vögel im An- oder Abflug zu fotografieren, dann verstehst du ,was ich meine.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Hm, okay. Ich verstehe was du meinst. Allerdings gehe ich in die Natur mit einem Zoomobjektiv von 75-200mm. Das erlaubt es mir aus grösserer Entfernung auch Tiere zu fotografieren ohne sie aufzuscheuchen. Also als Tipp versuche mal eben eine gewisse Entfernung. Aber Moment, du hast ja gesagt das deine Leica keine Obejktive mehr kann, richtig?


    Hm, Was ist das genau für ein Modell?

  • Was mir noch einfällt. ich bin weniger ein Hobbyfotograf der nach Theorie geht sondern sich fast nie an irgendwelche Dinge hält.

    Da ich fast nur im M - Modus Bilder schiesse ist es mir immer wieder eine Freude jedes Bild neu zu bewerten und die Einstellungen entsprechend anzupassen. Ich finde so lernt man eine Menge über die Camera und über die Fotografie. Klar habe ich mal hier und da mich schlacungemacht und Theorie „gebüffelt“ ABER man lernt es indem man es tut. Ich habe auch viel, sehr viel Mist gemacht mit der Cam. Allerdings mache ich das immer nebenbei seit einigen Jahren.

    Irgendwann hat man den Dreh raus. Und ich jetzt habe ich Lust Bilder zu machen :D ! Hehe


    Ja, das wollte ich nur noch sagen...


    Zum Thema Katze fällt mir ein das ich mal meine Katze als Kind mitten im Sprung aufs Bild bekommen habe. Allerdings nur weil ich die Szene vorher mit ihr schon 2-3x „geübt“ hatte und dann im letzten Versuch den Auslöser drückte. Also ein wenig vorarbeit geleistet. Hm, wäre das etwas für Elke?