Mito springt nicht an!

  • Hallo Mitglieder,

    mein Mito 2009 springt nicht an. Batterie, Anlasser, Magnetschalter sind in Ordnung. Es tut sich einfach nichts, in Startposition, allerdings klackern Relais im Sicherungskasten im Motorraum. Hier muss auch der Fehler liegen. Wenn ich alle Sicherungen abziehe und reinstecke und das auch mit den Relais dort mache, springt er plötzlich an. Dann irgendwann wieder nicht mehr.


    Wer weiß, welches Relais den Strom für den Magnetschalter schaltet? Wer hat Pläne dieser Relais?


    Es sartet einige Tage, dann wieder nicht mehr.


    Ich bin für jeden Tip dankbar!


    Raimund

  • Wie du schreibst, Bj. 2009.Nach so vielen Jahren kann ein Relais verkleben.Auch die Kontakte laufen mit der Zeit Grün an.Das Relais sollte so 35 Euro kosten.Wäre den Versuch wert.

  • Entweder du würdest die Schwarzen Relais mal ziehen, und die Kappe entfernen, um es sich an zu sehen, oder du klopfst beim start versuch mal drauf.

    Brauchst du halt 2 Person.

    In einer Werkstatt würden Sie halt alle nach und nach tauschen um es zu testen.

    Du schreibst aber das du ihn durch ziehen und reinstecken der Relais wieder an bekommst.

    Dann hast du doch bestimmt das Defekte Relais schon in der Hand gehabt.???

    Bist du dir übrigens ganz sicher das erstens deine Batterie in Ordnung ist, und auch die Batteriepole sauber und fest sitzen?Also ganz sicher meine ich?

    Und wie gesagt, schau dir mal die Relais Kontakte an.Nicht das da Grün Span dann ist.

    Wieder das Problem mit Fern Diagnosen.Man könnte auch mal messen ob Strom am Anlasser an kommt.

    Auch der kann einen weg haben.Dann passiert auch nichts.Erst wenn man beim starten mal bisschen mit einen Hammer vor klopft.Springt er dann sofort an ist es der Anlasser.

  • Danke, ich habe mir jetzt Relais bestellt, werde die nacheinander tauschen und versuchen zu starten. Es ist jetzt schon das zweite mal, durch ziehen von Sicherungen und Relais sprang er dann an. Daher vermute ich ein defektes Relais. Ich wusste nur nicht, das der Magnetschalter offenbar nochmal über ein Relais geschaltet wird ...... muss dann aber wohl so sein ....