Schalthebel Mito geht nicht in Mittelposition

  • Hallo der Neue Gebrauchte Mito ist da…und war gleich nach einem Tag wieder beim Händler…. Schalthebel springt nicht mehr in die Mittelstellung, sprich vom zweiten in den Dritten Gang muss der Schalthebel in die Mittelstellung gedrückt werden… nach dem Lesen von Forenbeiträgen und fetten der Schaltbox ( unter Schalthebel) wurden die Schaltseile kontrolliert. Dort festgestellt das die Kugelgelenke verschlissen waren…Daraufhin hat der Händler diese angeblich getauscht… der Kopf ist definitiv erneuert und wieder Spielfrei . Die Problematik mit der Mittelstellung ist allerdings weiter vorhanden. Dazu ist auch noch das Bedienteil der Klimaautomatik seit der Reparatur teildefekt und zeigt im Bereich der Gradanzeige nur noch einzelne Striche…. Kennt einer von euch das Problem? Schaltung ? Klima? Zusammenhang gibts da bestimmt keinen oder?


    Fängt ja gut an mit dem kleinen Flitzer

  • stelvio76

    Hat den Titel des Themas von „Schalthebel Mito geht nicht in Mittelpositio“ zu „Schalthebel Mito geht nicht in Mittelposition“ geändert.
  • Der Mito ist ja ein Punto.

    Bei meinem Punto war das auch mit der Schaltung.

    Meine Werkstatt sagte mir weil das unterm Auto sitzt, sammelt sich durch Wasser Dreck in der Schale.

    Haben Sie bei mir abgebaut, gereinigt, und neu Gefettet.

    Danach war der Fehler weg.

    Bei der Klima kann ich dir nicht helfen.

    Mal versucht mit den Fingern vorsichtig dran rum zu drücken.

    Vielleicht besteht etwas Spannung von der Verkleidung.

    Dieses drückt am Display Rahmen.

    Sonst würde ich es mit bisschen Druckluft probieren.Vielleicht zugestaubt.

    Bin aber nicht schuld wenn du was kaputt machst.Das würde ich halt probieren.

  • Bin gespannt nächste Woche geht er wieder in die Händler Werke… diesmal versuche ich dabei zu sein…. Klimabedienteil tauscht er auf Kulanz ….angeblich kann man das mit der Spannung einstellen das der Hebel zurück kommt… Schaum wir mal

  • Kurzes Feedback

    Beim Kleinen geht wieder alles reibungslos.

    Getauscht wurden die Schaltzüge und das Gelenk wo diese am Getriebe eingehängt werden wurde gesäubert und gefettet.

    Wahrscheinlich hätte das alleine das Problem auch schon gelöst.... da es über die Gebrauchtwagengarantie des Händlers lief bin ich aber auch mit den neuen Zügen zufrieden.