GTV 916 3.0 24v Hauptbremszylinder wechseln, welcher Aufwand

  • Hallo, ich werde wohl nun den Hauptbremszylinder wechseln, da meine Bremsprobleme immer noch nicht im Griff sind. Dazu eine Frage. Hat von euch jemand diesen schon mal gewechselt. Mich würde der zeitliche Aufwand interessieren und grob die Schritte (von wo kommt man da am besten ran?). :wink:

  • Ich weiss nicht wass du an Werkzeug hasst

    aber prinzipiell von oben

    da du des ganze system eh entlüften musst kannst du dir auch platz schaffen unde erst das abs ausbauen dann kommst du ganz leicht an den HBZ ran

    schätze mal alles im allem brauchst du so 1,5 bis 2std

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Supi, vielen Dank für die Info, dass hilft schon mal weiter. Bei dem Auto bin ich vorsichtig geworden. Da doch sehr wenig Platz im Motorraum ist habe ich da schon die eine oder andere blöde Überraschung erlebt ;)

  • Der Unterschied zwischen einen 4 Zylinder und dem 6 Zylinder ist wenn es um die Bremse geht maginal beide haben da verdammt wenig Platz

    willst du gleich den bremskraftverstärker mit tauschen was hasst du denn für bremsprobleme

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Das Problem liegt daran, dass ich auf der Hinterachse zu wenig Bremsdruck habe. Nachdem ich nun fast alle möglichen Ursachen ausgetauscht habe ist nun der Hauptbremszylinder dran ;)

  • Allso den Bremsdruck regelt im Normalfall das abs wobei hinten sowieso extrem wenig druck ist deswegen fahren sich die Bremsscheiben immer so blöde ab

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Deine Aussage ist leider nicht richtig. Gilt erst ab dem Faceliftmodell. Bis ca. 97 regelte dies ein Bremskraftregler (mit einem Hebel), ab 97 ein Regler ohne Hebel (genaue Funktionsweise kann ich nicht beschreiben) Dies gehen aber eigentlich nicht kaputt, gibt es auch nicht mehr zu kaufen (Regler ohne Hebel). Die Bremsverteilung ist dabei 80 / 20. Der Bremsenprüfstand gibt dann zuverlässig Info ob der Bremsdruck ausreicht. Der Hauptbremszylinder hat zwei Kreise. Dieser kann nach Hinter- und Vorderachse getrennt sein oder diagonal. Ich schreibe das einfach mal so zur Vollständigkeit, falls mal jemand ähnlich Probleme hat. Ich gebe natürlich auch Info wenn das Problem gelöst ist oder auch nicht ;)