Kühler vom 6-Ender passend für die TS Modelle?

  • Moin, Moin!

    Ich will auwandern und Gonzo (1.8) mitnehmen. Bin gerade da, heute hat es 48 Grad, im Laufe der Woche soll es über 50 gehen. Ich frage mich ob der Kühler des Sechsers größer ist und ob das von den Anschlüssen her passt. Oder ob es reichen würde, nur den Doppellüfter vom Großen zu nehmen, falls der auf den kleinen Kühler passt. Irgendwelche Anregungen zum Hitzeschutzplan?

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ich denke, dass es keinen Unterschied machen sollte. Vielleicht weiß es jemand hier, oder ich muss in die Schaltpläne schauen, quasi meine Lieblingsbeschäftigung

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ich kann da nur für den GTV 3.0 24V (CF1) sprechen.

    Die beiden Lüftermotoren werden parallel angesteuert und haben jeweils - in Verbindung mit den beiden zusätzlichen Widerständen - zwei Drehgeschwindigkeiten. D.h. entweder sind beide aus, drehen mit "halber" Kraft oder "voller" Kraft. Es wird also nicht jeder einzeln angesteuert, sodass es nicht passieren sollte, dass einer dreht und der andere Pause macht. Demzufolge sollte die Steuerung eines zweiten Lüfters kein Problem sein, wenn die Kabel für den zweiten Lüfter parallel gezogen werden und die vorhandenen ausreichend dimensioniert sind. Auch müsste ggf. die Sicherung größer dimensioniert werden oder der zweite Lüfter wird extra abgesichert.

    Beim Kühler gibt es meines Wissens Unterschiede. Allerdings nicht hinsichtlich der Abmessungen sondern lediglich hinsichtlich des Vorhandenseins eines Gewindes für den Kühlwassertemperatursensor. Bei den Versionen, die nicht für den Sensor vorgesehen sind, ist die Stelle entweder blindgeflanscht oder von Hause "vergossen".



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)