Wasser in Hohlraum hinter Radhausschale

  • Frostschaden würde ich nicht befürchten. Da bleibt genug Luft für das Wasser / Eis um sich auszudehnen.


    Rost ist das Thema.

    Es ist mir klar, dass Rost hierbei das Problem Nummer 1 werden kann. Aber da Wasser grundsätzlich erst an der Oberfläche und dann von oben herab gefriert, dachte ich, könnte die Volumenausdehnung auch Kunststoff- und Blechteile gefährden. Aber dann ist ja gut 👍

  • Mal ein vielleicht abwegiger Gedanke: Es ist Juni, die Klimaanlage kühlt und wir finden Wasser, jetypups sagt sogar: . Ist absolut klares Wasser.

    Jetzt im Winter, die Klimaanlage heizt und trocknet nur ein bisschen die Luft, und wir finden kein Wasser. Wo enden eigentlich die Abläufe der Klimaanlage? Ist das Wasser vielleicht Kondenswasser der Klimaanlage?

    Natürlich sollte auch das aus dem Träger ablaufen können, oder besser erst gar nicht reinlaufen.

    Sagt’s mir ruhig, wenn ich völlig auf dem Holzweg bin als Alfa-Neuling.

  • Der Klimaablauf ist genau über dem Getriebe, dort sieht man an schwülen Sommertagen wunderbar das Wasser ablaufen (wenn die beschissene Klimasteuerung nicht, wie fast immer, in den Umluftmode geschaltet hat).

  • Mal ein vielleicht abwegiger Gedanke: Es ist Juni, die Klimaanlage kühlt und wir finden Wasser, jetypups sagt sogar: . Ist absolut klares Wasser.

    Jetzt im Winter, die Klimaanlage heizt und trocknet nur ein bisschen die Luft, und wir finden kein Wasser. Wo enden eigentlich die Abläufe der Klimaanlage? Ist das Wasser vielleicht Kondenswasser der Klimaanlage?

    Natürlich sollte auch das aus dem Träger ablaufen können, oder besser erst gar nicht reinlaufen.

    Sagt’s mir ruhig, wenn ich völlig auf dem Holzweg bin als Alfa-Neuling.

    Holzweg.


    Ursache sind die Aufkleber im Motorraum wie von anderen schon gepostet.

    Die sind mal dicht und mal nicht - je nachdem wer die wie gut aufgeklebt hat im Werk. Egal ob Stelvio oder Giulia, egal welches Baujahr. Die Konstruktion ist bis heute unverändert.


    Es ist so banal, dass es schon direkt wehtut. Interessiert Alfa einen Dreck. Kein Rückruf kein gar nix.

  • Ärgerlich allemal ist aber unterm Strich jetzt kein Drama, da relativ "einfach" zu beheben - Sofern man keine Hemmungen hat ein Loch in die Kiste zu bohren :joint: ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Warum glaubst du das das nix bringt Stocki?
    Natürlich ists nicht das gelbe vom Ei aber es gäbe sicher schlechtere Lösungen als Löcher in den Hohlraum zu bohren
    und ihn gut mit Hohlraumschutz, Versiegelung, Liqui Molly gedöns (was auch immer - jeder hat da seine eigen Philosophie ^^) zu behandeln meinst du nicht?
    Wenn man sich nicht zur eigentlichen Problemstelle vorarbeiten möchte weil doch recht viel Aufwand finde ich Sportivas Lösung schon einen guten Ansatz.

  • Was bringt nix?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Du hast meine Fotos gesehen? Sollte da was reinkommen, dann läuft es instant aus dem unterhalb gebohrten Loch wieder raus, das war bei den betroffenen Fahrzeugen die einzige Stelle wo sich Wasser sammeln konnte. Und über das gebohrte Loch kann kein Wasser eintreten ... Aber wie auch immer meiner war ohnehin trocken. Und wer hatte 3 Liter Wasser in der Radhausschale?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ursache sind die Aufkleber im Motorraum wie von anderen schon gepostet.

    Die sind mal dicht und mal nicht - je nachdem wer die wie gut aufgeklebt hat im Werk. Egal ob Stelvio oder Giulia, egal welches Baujahr. Die Konstruktion ist bis heute unverändert.

    Das mit dem Baujahr stimmt so nicht. Oder besser: es widerspricht @Andre Erkenntnis in #153:

    Gibt neue News. Hatte heute einen MY23 Stelvio in den Fingern.

    Da er zunächst draußen im Regen stand konnte man dann auf der Bühne beim Öffnen der Haube schön sehen wie das Wasser von der Haube

    in Massen auf die Scheibe läuft und von dort auf den Wasserkasten und dann wie vermutet läuft es rechts und links über und direkt runter in den Motorraum.

    ABER! Beim MY23 ist kein Wasser im Träger hinter dem Clip. Wir haben dann direkt auch nochmal die Kamera rausgeholt und nach dem Loch geschaut und siehe da, alles dicht beim neuen Model. Das Loch gibt es dort nicht mehr. :AlfaFahne::like: