Klimaanlagenabschaltung bei offenen Verdeck

  • Und, wie könnte es anders sein ..... Bestellung vom Händler storniert, weil bestelltes Teil NICHT verfügbar. Ha, ha, ha !


    Habe also heute nachmittag fleißig weitergesucht und wieder einen LUCAS ACP723 in F gefunden, der angeblich "in stock" sein soll. Leider aber zum "Freudenhaus-Preis" von weit mehr als 522,-€

    Also weitergesucht und dann tatsächlich einen für 324,- incl. Versand in "Estonia" gefunden und sofort bestellt. DA bin ich nun mal gespannt.

  • Zumindest die älteren Klimakompressoren sind doch noch komplett zerlegbar, und das Innenleben müsste bei vielen Typen gleich sein.

    Oft ist es doch nur eine Dichtung oder ein Lager.

    Wenn man "Klimakompressor instand setzen" googelt, werden einige Firmen angezeigt.

    Ist das keine Alternative?

    (Habs selbst noch nicht versucht)

  • Würde eigentlich auch eher mal versuchen den Kompressor wieder instanzsetzen zu lassen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Leichter gesagt als getan.


    1) muss man das Kältemittel (R134, was ja ein Gas ist) per Klimaanlagen Service Gerät "absaugen" (lassen).

    2) Kompressor ausbauen, => Danach kann man aber mit dem Auto nicht mehr fahren, weil (beim V6 12V) "über" den Kompressor die Servopumpe angetrieben wird.

    3) Kompressor zum Revisions Betrieb schicken,

    4) ca. 10 Tage warten ....

    5) Kompressor wieder einbauen,

    6) Klimaanlage wieder "Befüllen" lassen. (DABEI sehr genaue Vorgaben machen, damit nicht zuviel (!) Öl mit eingefüllt wird ! )


    Bei einem Tausch des Kompressors können Pkt. 1, 2, 5, 6 direkt in EINEM Rutsch nacheinander durchgeführt werden.


    Und zu guter letzt: Ich hatte 2021 ein Angebot zum "Überholen" meines (original SANDEN) Kompressors vorliegen. Das sollte 290 bis 300,-€ kosten.

    WO ist da ein Vorteil ?

  • Zumindest die älteren Klimakompressoren sind doch noch komplett zerlegbar, und das Innenleben müsste bei vielen Typen gleich sein.

    Oft ist es doch nur eine Dichtung oder ein Lager.

    Wenn man "Klimakompressor instand setzen" googelt, werden einige Firmen angezeigt.

    Ist das keine Alternative?

    (Habs selbst noch nicht versucht)

    Ich hatte 2021 sogar ein Video bei Youtube gefunden, wo man genau verfolgen kann, WAS nacheinander alles gemacht werden muss.

    Der SANDEN SD7V16 (und alle "baugleichen", wovon es 8 - 10 Stück gibt ! ) hat übrigens 5 Kolben, über die der Druck per rotierender Exzenterscheibe erzeugt wird.

    Mit "... eine Dichtung oder ein Lager" ... ist es da lange nicht getan.

  • Also weitergesucht und dann tatsächlich einen für 324,- incl. Versand in "Estonia" gefunden und sofort bestellt. DA bin ich nun mal gespannt.

    Und, wie könnte es auch anders sein ..... auch der vom Händler storniert, weil von LUCAS nicht lieferbar Gewitter

    Da die ebenfalls den TEAMAC 8600018 anbieten, den AlfaandyV6 vor kurzem bei Teilehaber.de bestellt hat (dort aber wohl das letzte Exemplar erwischt hat), habe ich auch den bei dem Händler in Estonia angefragt.


    Zusätzliche einen weiteren (SD7V16 baugleichen) in Italien angefragt.


    Und wenn das alles nix wird, werde ich den bei Aliexpress bestellen.

  • Ich drück dir feste die Daumen, dass du fündig wirst! Ich kann auch gerne nochmal meine Fühler ausstrecken.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Ja, danke, dann "streck" mal.

    Habe aktuell einen in Italien gefunden, der tatsächlich lieferbar sein soll (leider 383,-€ + Versand).

    Da zögere ich wirklich vor dem Hintergrund des baugleichen bei Aliexpress für 168,-

  • Nachdem ich jetzt 7 (!) Händler aus D, F, BE, PL und IT abgeklappert habe (angeschrieben, Absage bekommen, 2 x sogar direkt bestellt (was dann wieder storniert wurde), habe ich gerade einen NEUEN SANDEN Kompressor bei dem Händler in IT bestellt. Bei 380,-€ will ich auch nicht wirklich meckern, da andere bis zu 675,-€ verlangt haben.

  • Nachdem ich jetzt 7 (!) Händler aus D, F, BE, PL und IT abgeklappert habe (angeschrieben, Absage bekommen, 2 x sogar direkt bestellt (was dann wieder storniert wurde), habe ich gerade einen NEUEN SANDEN Kompressor bei dem Händler in IT bestellt. Bei 380,-€ will ich auch nicht wirklich meckern, da andere bis zu 675,-€ verlangt haben.

    Klingt doch gut! :)

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Übrigens, falls noch jemand nach dem Kompressor für den Spider 916 V6 12V suchen muss.

    a) es ist sehr mühsam,

    b) wenn man bei einem Händler fündig geworden ist, dann kann es durchaus passieren, dass der die Bestellung am nächsten Tag storniert, weil er in Wirklichkeit nichts mehr im Bestand hat und garnicht liefern kann,

    c) immerhin kann man aber nach 17 unterschiedlichen Modellen / Bezeichnungen suchen (s. Bild). Das ALLES ist baugleich zum SANDEN SD7V16-1012 (der mit der doppelten Riemenscheibe)