Probleme mit Schaltknauf

  • Hallo zusammen, ich habe Probleme mit dem Schaltknauf meiner Giulietta 1,4; 120PS.

    Am unteren Teil vom Schaltknauf ist die Verchromung abgeblättert. So habe ich mir bei Ebay einen neuen von einem italienischen Händler bestellt. Dieser passte leider nicht, da die Bohrung im neuen Schaltknauf konisch ist (10mm zu 9mm), aber mein Schalthebel durchgängig 10mm hat. Auch beim zweiten Knauf, den ich mir danach bestellt hab, ist die Bohrung konisch.

    Auf den Youtube-Videos sehen die Schalthebel so aus wie bei meinem Auto.

    Die Bohrung im Knauf anzupassen dürfte wegen der Verdrehsicherung schwierig werden.

    Hat meine Giulietta einen besonderen Schalthebel, da zylindrisch oder sind die Bohrungen der Knäufe falsch gefertigt?


    Viele Grüße aus Mühlhausen.

  • Würde ich auch sagen, der Knauf wird ja nur gesteckt.

    Wenn das nicht konisch wäre, würde der Knauf nicht halten.


    Der neue Schalktknauf für meinen 2.5 saß bombenfest und ließ sich nur mit einer WaPu Zange abdrehen (war danach schrott der Knauf) und der neue musste mit viel Kraft aufgesteckt werden.

    Jetzt sitzt der neue auch bombenfest.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hallo nochmal,


    der Schaltknauf beim Giulietta ist oben mit einer Schraube M6 befestigt. Der Schalthebel hat durchgängig 10mm, wie auch der Schaltknauf. Er wird einfach nur aufgesteckt und mit besagter Schraube festgezogen. Man kann den Knauf ganz leicht runterziehen.

    Der neue Knauf geht nur 1-2 mm auf den Schalthebel

    Für den neuen Knauf müsste der Schalthebel oben 9mm und unten 10mm haben, also konisch sein. Mir wird bald nicht anderes übrigbleiben als beim neuen Knauf die Verdrehsicherung mit dem Dremel rund zu schleifen und dann aufzubohren.