Fehler Vorglühen

  • Moin,


    Hab in meinem 147 1.9 JDTM das Problem das er fast bei jedem Start Fehler vorglühen angibt. Er startet auch so als ob er ne halbe Niere liegen lässt. Habe nun mein Fahrzeug ausgelesen und folgendes kam dabei raus: P0683 Vorheizeinheit, Sprodarisch.


    Wie sollte ich vorgehen ? Ist es das Vorglührelais oder sind es die Glühkerzen ?


    Bedanke mich im Voraus ! :AlfaFahne:

  • Deutet auf eine, oder mehrere defekte Glühkerzen hin, meines Wissens. Du kannst mal versuchen den Widerstand jeder der 4 Kerzen zu messen, um zu schauen welche davon defekt sind.

    Beim 16V kommt man ja schön hin an die Kerzen, beim 8V ist es leider etwas verbauter.


    Hatte vor einiger Zeit auch einen sporadischen Fehler mit den Glühkerzen. Stellte sich heraus, dass es ein Kontaktproblem war, da eine Plastiknase am Stecker einer Glühkerze gebrochen war, musste einen neuen hin löten.


    Falls du die Kerzen tauscht, würde ich zuvor den Motor warm fahren, danach gingen die Kerzen bei mir reibungslos raus, darfst nur leicht Kraft aufwenden, die können schnell abreißen. Gibt auch spezielle Kriechöle dafür, falls eine festhängt.

  • fs626 passt vielleicht nicht zum Thema aber was sind das für leuchten auf deinem Profilbild 😂😂 sind das xenon ?

    Das sind nur Osram Night Breaker W5W LED Standlichter 😅

    Habe noch die normalen H7 Night Breaker Halogen verbaut, da die LED‘s leider keine Zulassung für den 147 haben.

  • Die h7 Night breaker halogen hatte ich auch aber die sind sofort wieder ausgefallen. Hab jetzt normale wieder dran. Die w5w funktionieren ohne Fehlermeldung und haben eine Zulassung nehme ich dann an richtig ?

  • Hab früher immer beides getauscht, dann hat man Ruhe. Würde mir aber erstmal die Stecker und Kabel anschauen, vielleicht ist das ja was auffälliges.