Tempomat 166

  • Hallo

    mein Tempomat will nicht mehr ,bei Zündung an geht die gelbe Leuchte an und dann wieder aus aber sonst geht nichts mehr ,

    wer weis einen Rat , Sicherung ist ok

    Gruß

    Karl :AlfaFahne:

  • Hallo, Kupplungspedalschalter oder Bremspedalschalter könnten defekt sein wird aber als Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt

    Beim 166 wie auch div. anderen Fahrzeugen dieser Zeit meines Wissens nicht, da der Schalter ja nur einen Stromkreis schließt/trennt und das Hydraulische System oder die Padale selbst besitzen ja keine zusätzliche Überwachung, somit wenn einer der zwei Schalter im A ist, dann ist es nur so als ob du das Pedal gedrückt hast, auch wenn du das Pedal nicht gedrückt hälst, da gibts kein System was einen Fehler ablegen kann...


    Bei mir hatte ich auch mal das Problem am 166, da hab ich bei Arbeiten den Blechhalter wohl aus Versehen etwas verbogen und somit war es so als würde ich immer das Pedal gedrückt halten, dann geht der Tempomat natürlich nicht. Diese Schalter die nur einen Stromkreis schließen, kannst du aber ganz easy ausbauen und mal mit einem Multimeter durchmessen ob dieser schließt/trennt. Es gibt aber Schalter die einen einstellbaren Betätigungsweg haben, so wie zuletzt bei mir beim Spider, da hat das Bremslicht beim Bremsen nur noch geleuchtet wenn man extrem stark gedrückt hat, da sich dieser verstellt hat, jetzt hab ich diesen neu ausgerichtet und die Verstellung mit Sekundenkleber gesichert.


    Karl, von welcher gelben Leuchte schreibst zu? Aktuell wird mein 166 nicht gefahren und daher bin ich mir nicht 100% sicher, aber die Kontrolllampe für Tempomat ist doch beim 166 grün oder?!


    Gruß

    Chris