Zusammenhang Qualm und Lambdasonde ohne Wert in MES bei 1.9 jtdm 16V?

  • Also wenn du Öl an der Drosselklappe hast, dann hättest du schon mal das Problem mit dem Ölverbrennen gefunden. Das ist dann der Ölabscheider der dicht ist. Dieser sitzt ja hinten am Block. Wenn dieser dicht ich, dann läuft öl direkt in den Ansaugschlauch und gerät dadurch dann direkt in die Ansaugbrücke und wird dort jedes mal immer mit angesaugt. Diesen solltest du auf jeden Fall mal reinigen. Dann hast du das problem mal weniger.

    Wie reinigt man den Abscheider am besten ? Meiner ist ja auch grade ausgebaut, wäre also angesagt :joint:


    VG

    Udo

  • Hey Udo,


    sammeln sich hier auch die Leute aus dem 11er Team?


    Zum Oelabscheider:

    https://www.ersatzteile-original.com/Opel/OELABSCHEIDER-Opel-Ersatzteil-0656722-55217795::158680.html


    Die Dinger scheinen mittels Ultraschall verschweißt zu sein, sodass eine Demontage zur Reinigung im Sinne der Nachhaltigkeit natürlich nicht vorgesehen ist.


    Ich gehe davon aus, dass im Inneren ein Sieb (aus Kunststoff?) integriert ist, welches sich nach und nach zusetzt.

    Ob noch zusätzliche Membrane verbaut sind....? Keine Ahnung.

    Ich habe von Metaflux einen s.g. Russ-Entferner, welcher richtig was kann, wenn er mit Wasser verdünnt und erwärmt wird.

    Besser und unschlagbar noch in Kombi mit Ultraschall.

    Eine eingelegt Absaugbrücke ist im Ultraschall trotz härtester Verkrustung in 1-2h wie neu und das Medium wie Honig....nur leider schwarz und stinkend.

    Sollte m.E. nach funktionieren. Schläuche bevorzugt gleich mit reinigen, damit der Schmodder, welcher sicherlich auch im Schlauch sitzt, nicht gleich wieder in das Gehäuse kommt.


    Aber vielleicht können die beruflich etwas besser informierten Kollegen dazu noch etwas sagen.


    Gruss

    Andreas

  • Hi Andreas,


    ja, ne Handvoll 11er Teamler sind hier inzwischen schon versammelt :joint::wink:

    Sind ja doch einige Alfa Fans dabei, tja, so klein ist die Alfawelt :AlfaFahne:


    VG

    Udo

  • Alfamonti69 wie Eddy-65 schon sagt am besten im ultraschallbad.

    Ansonsten kannst versuchen den mehrmals mit Kaltreiniger zu fluten und mit Luftdruck sauber zu pusten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Alfamonti69 wie Eddy-65 schon sagt am besten im ultraschallbad.

    Ansonsten kannst versuchen den mehrmals mit Kaltreiniger zu fluten und mit Luftdruck sauber zu pusten.

    So hab ich das auch gemacht. Einfach mal spülen, dann in

    Kaltreiniger ne Weile einlegen, wieder spülen und danach

    mit Druckluft trocknen. Hat funktioniert und hält.

  • hier das Prüfprotokoll von der Revision des Turbo`s.


    Mir sagen diese Daten nichts und es garantiert natürlich auch für nichts, da Papier bekanntlich geduldig ist.


    Lt. Rechnung hat das Teil 320€ im AT gekostet und wurde von einer ehemaligen Alfawerkstatt eingebaut.

    In den nächsten Tagen werde ich mir ein paar Adapter für die Schläuche im 3D drucken und dann mit einem kl. Kompressor und dem Qualm einer E-Zigarette schauen, ob es irgendwo Undichtigkeiten gibt.


    Gruss

    Andreas

  • Ja mach das mal besser mit dem Abdrücken. Da auf dem Protokoll steht ja nicht einmal due Firmenadresse drauf. Und die Part Referenz mit Kugelschreiber geschrieben. Nun ja.

    Besser prüfen

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ...ja bei 300€ Reparaturkosten incl. Ersatzteil und Lohn frage ich mich auch, wie einfach und schnell die Reparatur gehen muss, wenn man noch die Prüfung und Dokumentation dazu machen muss.


    Ich gehe mal davon aus, dass alle Lager, Turbine und Druckdose neu gemacht werden.

    Dazu Demontage/Montage, Verpackung, Rechnung


    Was kostet denn ein revidierter Turbo in nachweislich/beakannt guter Qualität als AT-Teil?


    Adresse steht nicht darauf, weil es über das Autohaus beschafft wurde.

    Die wollten mit Sicherheit nicht, dass der Kunde die Beschaffungsquelle sieht.


    Aber der Wagen läuft ja aktuell gut und wir machen zuerst die anderen Themen wie KWG Reinigung und Abdrücken.

    Wenn dann nichts weiter an Fehlern/Undichtigkeiten zu erkennen ist und der Qualm immer noch sichtbar ist, geht`s an den Turbo.


    Aber, alle Maßnahmen haben den Qualm mindestens halbiert und die Tüv-Hürde genommen.

    aber ich hätte es dennoch gerne halbwegs rußfrei, wie es sich gehört.


    Schönes We