untere Querlenker ersetzen

  • Hallo Freunde,


    ich bin momentan dabei, die oberen und unteren Querlenker vorne bei meinem Brera zu tauschen, da die alten Gummis ziemlich porös geworden sind.

    DIe alten Querlenker unten habe ich heute mit viel Mühe heraus bekommen, jetzt habe ich nur beim Einbau der neuen ein Problem.

    Den Querlenker sollte man ja möglichst gerade reinbekommen, damit er sich nicht so verspannt.

    Dazu habe ich das Radlagergehäuse mit einem Wagenheber hochgepumpt, bis die Gelenkwelle kurz vor dem Federbein liegt.

    Die Gelenkwelle habe ich nicht demontiert, da ich die Mutter nicht neu habe und ich die alte wahrscheinlich nicht so einfach los bekomme.


    Das Hochpumpen bis zum Federbein reicht aber nicht ganz, damit der Querlenker möglichst gerade in die Führung kommt und ich bekomme ihn so nicht rein.

    Schadet es der Gelenkwelle, wenn ich mit Hilfe dieser das Federbein hochdrücke?

    Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe.



    Falls jemand das Problem kennt oder den Job schonmal gemacht hat würde ich mich über eine Antwort freuen.


    Hier noch ein Bild zur besseren Vorstellung.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    WhatsApp Image 2023-05-20 at 20.21.41.jpeg

  • Ich würde an deiner Stelle den unteren Querlenker ebenfalls montieren und dann beide zusammen festschrauben. Dann stört auch die Welle an der Gabel nicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich versuche den unteren Querlenker wieder einzubauen.

    Den oberen Querlenker habe ich noch drin, da ja sonst das Radlagergehäuse herunterfallen würde.

    Meinst du es hilft, erst den oberen Querlenker auszubauen, den unteren einzusetzen und dann den oberen einzubauen?

  • Zumindest mal den oberen am Achsschenkel trennen und dann unten rein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.