Alfa 147 Heckscheibe - Facelift an Vorfacelift

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am Verzweifeln, und zwar möchte ich einen originalen Alfa 147 Spoiler von einem Facelift an meinem Vorfacelift 147 verbauen.


    Da der Spoiler von Werk aus verschraubt ist und ich ein unwohles Gefühl dabei habe, ihn nur zu verkleben, bin ich gerade dabei, mir eine originale FL-Heckscheibe mit Löchern zu besorgen.


    Da die FL-Heckklappe ja im unteren Bereich etwas anders ist, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, ob die Glasscheibe identisch ist und ich die FL-Scheibe auf meine Vorfacelift-Heckklappe aufbauen kann.


    Vielen Dank und viele Grüße im Voraus,

    Fabio

  • Bei meinen 1. Serie ist der original Ti Spoiler verklebt mit PU Karosseriekleber.


    Die Scheiben scheinen anders zu sein, da man welche bis 2004 und ab 2004 bekommt.

  • Bei meinen 1. Serie ist der original Ti Spoiler verklebt mit PU Karosseriekleber.


    Die Scheiben scheinen anders zu sein, da man welche bis 2004 und ab 2004 bekommt.

    wie lange hast du ihn schon dran? Und hast du ihn nur am Glas verklebt oder auch am Lack?


    Viele sagen auch kleb den einfach an aber ich glaube ich machen mir dann Sorgen, dass es nicht hält.

  • Ist von Werk aus schon verklebt am Lack oben und die beiden Punkte am Glas. Wichtig ist, dass du gescheiten Kleber verwendest. Schon speziell für Spoiler, keine Dichtmasse. Schau mal nach PU Karosseriekleber.

  • Ist von Werk aus schon verklebt am Lack oben und die beiden Punkte am Glas. Wichtig ist, dass du gescheiten Kleber verwendest. Schon speziell für Spoiler, keine Dichtmasse. Schau mal nach PU Karosseriekleber.

    Also ich habe schon so viele Kleber empfohlen bekommen, ich kann mich nicht richtig entscheiden. Also er muss ja auf jeden Fall an Glas und Kunststoff haften. Hast du einen Primer verwendet?


    Seit wann hast du deinen schon drauf?

  • Mein Spoiler war schon verklebt.


    Wichtig ist halt generell, dass du kein Silikon oder Acryl nutzt. Das hält absolut 0 und der fliegt so wieder ab. Kann gleich mal im E Learn schauen was für Klebstoffe da empfohlen werden.

  • Laut E Learn entfetten, die Stellen am Glas mit Betawipe 04604 benetzen und sofort entfernen, den Spoiler mit Betaprime 5404 dünn bestreichen. Dann mit Betaseal 1812 verkleben.

  • Also brauchst du Scheibenkleber und Haftvermittler für Glas. Anlageflächen primern und mit Scheibenkleber verkleben.

  • ar147q Du kannst ja vom FL Spoiler die Bolzen absägen, dann hättest du eine Ebene, um ihn anzukleben. Diese sind nämlich wenn ich mich recht erinnere in das Plastik eingeschweißt. Hatte das Projekt auch mal vor bei meinem alten 147, hab den TI FL Spoiler aber dann mit Auto verkauft, da ich auf einen Diesel umgestiegen bin. Bei meinem QV ist schon einer ab Werk dran.

  • Laut E Learn entfetten, die Stellen am Glas mit Betawipe 04604 benetzen und sofort entfernen, den Spoiler mit Betaprime 5404 dünn bestreichen. Dann mit Betaseal 1812 verkleben.

    Also ich hab ja eigentlich etwas Angst ihn nur zu verkleben, deswegen schaue ich ja ganze Zeit ob ich Infos finde ob es die gleichen Scheiben sind von VFL zu Fl.


    Meinst du man findet in E-Learn irgendwelche Infos dazu wie Artikel Nummer etc. Ich hab auch schon geschaut ob ich im Internet so Ersatzteillisten finde🤔

  • Das wird aber relativ teuer, wenn du die Heckscheibe tauschen willst. Wenn der Spoiler doch original verklebt ist, beim vFL, warum nicht dann 1:1 so verkleben? Soweit ich weiß sind es beim vFL und FL die gleichen, es gibt nur welche mit einer Tönung oder eben ohne.

  • Original ist der Spoiler auch verklebt, auch beim GTA. Kann bei meinen Original Spoiler ordentlich dran ziehen und drücken, da passiert nichts. Wie gesagt, du brauchst Scheibenkleber und Haftvermittler. Gibt es als Set.


    E Learn bietet keinen Ersatzteilekatalog. Nur Schaltpläne, Lagepläne von Bauteilen, Funktionsweise von den ganzen Systemen, Repraturanleitungen, geführte Fehlersuche.


    Hab im Eper geschaut, da gibt es für 1. Serie und Facelift unterschiedliche Scheiben, auch je nach Ausstattung. Für 1. Serie gibt es keine Scheibe mit Loch für Spoiler, nur für Facelift. Daher einzige Möglichkeit verkleben.

  • Das wird aber relativ teuer, wenn du die Heckscheibe tauschen willst. Wenn der Spoiler doch original verklebt ist, beim vFL, warum nicht dann 1:1 so verkleben? Soweit ich weiß sind es beim vFL und FL die gleichen, es gibt nur welche mit einer Tönung oder eben ohne.

    Sind unterschiedlich von 1. Serie zu Facelift. Und dann je nach Ausstattung unterschiedliche Tönungen.

  • Ich habe ihn jetzt dran, er wurde mit Scheibenkleber drangeklebt.


    Eine FL Heckscheibe wäre neu zu teuer geworden und Alfa konnte mir keine Auskunft geben, ob die FL Scheibe in meine VFL Heckklappe zu 100% passt.


    Ich habe allerdings von zwei Leuten gehört, die beide Scheiben nebeneinander gelegt haben, dass sie passen müssten.


    Vielen Dank für eure Hilfe.