1.8 TBi nur auf 3 Zylindern

  • Zumal jede "kompetente" Werkstatt, wenn sie das will, Zugriff auf fast alle Dsten bekommt. Meine freie Werkstatt ist wirklich keine große, kann aber selbst relaliv moderne Modelle, auch von Mercedes, repapieren und hat Zugriff auf die Datenbank.

  • Zumal jede "kompetente" Werkstatt, wenn sie das will, Zugriff auf fast alle Dsten bekommt. Meine freie Werkstatt ist wirklich keine große, kann aber selbst relaliv moderne Modelle, auch von Mercedes, repapieren und hat Zugriff auf die Datenbank.

    Sogar auch hier in Istanbul, bei meinem Freund.

    Der hat inzwischen angefangen auch andere Marken zu reparieren, von BMW bis Mercedes, Hyundai, Ford, Volvo und sogar die amerikanischen 6er und 8er.

    Hat mit seinem Diagnosegerät auf fast alles zugriff.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich meine nicht das Diagnosegerät alleine Auch Anleitungen zur Reparatur. Bei Mercedes wird ja der komplette Wartungsverlauf beim Hersteller gespeichert. Auch das kann meine Werkstatt abrufen und auch hochladen.


    Allerdings gibt es bei mir auch eine recht kompetente und auch freundliche "freie" Alfa Werke. Bei meinem TBI habe ich die ganzen Fehler/Defekte dort machen lassen. Den Diesel bringe ich zu meinem Kumpel in die freie Werke

  • Bei Anleitungen etc hängt es meist von den Lizenzen ab, die Werkstätte bereit sind zu zahlen. Bei mir in der Werkstatt stehen OEM Anleitungen aller Hersteller zur verfügung. Damit meine ich aber nicht die Lizenzen die über drittanbieter wie Stahlgruber, Wm oder centro etc angeboten werden die rein über eingeschränkte Anleitungen bereitstellen zwar nach OEM aber in veränderter Form. Aber selbst diese würden ausreichen um Werkstätte mit Grundanleitungen zu versorgen.


    Wir selbst haben z.b lizenzen bei denen du über Diagnosetester alle programmierungen verändern darfst, die auch der Hersteller kann. Das läuft dann über die Server der Hersteller. Dafür sind die Lizenzen dann Personengebunden und verlangt wird auch ein polizeiliches Führungszeugnis.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei Anleitungen etc hängt es meist von den Lizenzen ab, die Werkstätte bereit sind zu zahlen. Bei mir in der Werkstatt stehen OEM Anleitungen aller Hersteller zur verfügung. Damit meine ich aber nicht die Lizenzen die über drittanbieter wie Stahlgruber, Wm oder centro etc angeboten werden die rein über eingeschränkte Anleitungen bereitstellen zwar nach OEM aber in veränderter Form. Aber selbst diese würden ausreichen um Werkstätte mit Grundanleitungen zu versorgen.


    Wir selbst haben z.b lizenzen bei denen du über Diagnosetester alle programmierungen verändern darfst, die auch der Hersteller kann. Das läuft dann über die Server der Hersteller. Dafür sind die Lizenzen dann Personengebunden und verlangt wird auch ein polizeiliches Führungszeugnis.

    Das meine ich ja. Mein Bekannter hat das so in seiner Werkstatt. Bei z.B. Mercedes istner direkt mit denen verbunden. Kostet halt Geld, macht aber Sinn wenn man an solchen Autos arbeiten möchte. Alfa Kunden hat er aber eher selten...bin glaube ich der einzige. Aber der 1.9er ist ja kein Hexenwerk...zumal er bei Opel gelernt hat

  • Vielleicht hilft das was - bei mir hatte ich auch Zündaussetzer und das Kabel (Kabelsatz) der Lambda Sonde 1 ist orginal zu kurz gelegt - bei Zug spannt das zu sehr. Das wurde mit einem Reparatur Satz getauscht und dann war Ruhe. Ventildeckel wurde vor 3 Jahren gemacht.

  • Ich melde mich nach längerer Zeit wieder. Mein 159er läuft wieder. Es war am Ende doch eine defekte Einspritzdüse.

    Ich habe zwei Monate nach einer Werkstatt gesucht und bin letztens bei einer Werkstatt in ca. 90km Entfernung gelandet, eigentlich unglaublich.

    Dank dem ADAC war das Abschleppen kein Problem, dennoch war das ganze ziemlich kostenintensiv....


    Habe den Wagen am Wochenende ausgiebig getestet und konnte keine Probleme feststellen.

    Hoffentlich bleibts auch so.... :)

  • Na bitte, freut mich - was kostet die Reparatur?

  • Na bitte, freut mich - was kostet die Reparatur?

    Die Reparatur hat gut 1100€ gekostet. Es wurde eine Diagnose durchgeführt, eine neue Düse eingebaut, die restlcihen wurden gereinigt und zum Schluss wurde noch ein Ölwechsel gemacht. Schon recht teuer, wie ich finde, aber unterm Strich bin ich einfach froh, dass kein größerer Schaden entstanden ist. Hoffe ich zumindest....