Antriebswelle / Becherwelle Links ausbauen Alfa GT JTD

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei bei meinem Alfa GT 937 1,9 JTD das Getriebe zu tauschen. Grund hierfür sind Geräusche im 4. & 6. Gang und der 6. Gang fliegt bei längeren Fahrten auch raus.


    Altes Getriebe ist jedenfalls schon raus und das neue gebrauchte liegt bereit. Jetzt zu meinem Problem: Ich bekomme die Becherwelle / Aufnahme für den Tripodenstern auf der Fahrerseite nicht raus :fail:
    Becherwelle.jpg


    Gibt es da einen Trick oder ein passendes Werkzeug? Ich kenne von Ford/Opel solche Gabeln für den Gleithammer, die passt aber leider nicht. Grundsätzlich rausgehen muss das Ding ja, ein Ersatzteil gibt es nämlich (ist mir aber zu teuer, mein altes ist ja noch gut: https://ricambi.alfisti.net/Ersatzteile/Alfa-Romeo/Alfa-147-937/Antriebswellen-Gelenke/Antriebswelle-Becherwelle-links-innen-Alfa-Romeo-147-937-1-9-JTD-8V-16V-46307522::9037.html


    Offizielle Anleitung von Alfa Romeo gibt es dafür nicht. Hier heißt es beim Ausbau der Antriebswelle nur die Manschette zu öffnen :joint::wand1:

    Anleitung.jpg



    Ich bin dankbar für Tipps und Hinweise. Ansonsten überlege ich, eine Schraube an die Becherwelle anzuscheißen und mit dem Gleithammer ranzugehen.


    Gruß

    Martin

  • Ich habe das Getriebe eines Schlachters letzte Woche ausgebaut und hatte auch Probleme. Habe den Ring, wo der Simmerring drin ist, hinter der Becherwelle am Getriebe gelöst um dann einen Hebel ansetzen zu können. Bei einem anderen Mal habe ich etwas komplett im Becher verkeilt und dann rausgeschlagen. Die Teile können sich schon heftig wehren.

  • Ich habe das Getriebe eines Schlachters letzte Woche ausgebaut und hatte auch Probleme. Habe den Ring, wo der Simmerring drin ist, hinter der Becherwelle am Getriebe gelöst um dann einen Hebel ansetzen zu können. Bei einem anderen Mal habe ich etwas komplett im Becher verkeilt und dann rausgeschlagen. Die Teile können sich schon heftig wehren.

    Die gehen extrem stramm raus, und je nach Getriebe kann da natürlich mal mehr mal weniger Platz zwischen Getriebeglocke und Becherwelle sein. Beim GM F40 Getriebe (Alfa 166) musste ein entsprechend langes schmales Werkzeug (seeehr großer stabiler flacher Schraubendreher) zwischen Getriebe und Becherwelle angesetzt werden und mehrfach rückartig versuchen den Becher raus zu drücken (schlagartig raushebeln ohne Hammer!), dann klappt es auch, ohne jetzt extra die Zwischenwelle ausbauen zu müssen.

  • Danke für eure Nachrichten.

    Ich habe Sie heute rausgebracht. :like: Die Idee via Simmerring hatte ich auch, hat sich aber leider nichts getan :wand:

    Habe mir kurzerhand ein "Werkzeug" gebaut: Flachstahl 3mm dick, und ca 15-20mm breit. Damit kommt man von der anderen Seite am Differentialrad vorbei :like: Hat allerdings trotzdem noch 4 kräftige Schläge mit einem 3kg Hammer gebraucht :ueberzeug:


    Grüße Martin


    DSC00655.jpg