Fehlercodes P0016 und U1713-2F nach Zahnriemenwechsel

  • Hallo zusammen,

    meine Giulia (Veloce 2.2D Q4, BJ 12/16) macht mal wieder Zicken - nach einem Zahnriemenwechsel und einem Tausch des Freilaufs am Generator bekomme ich die Motorkontrollleuchte inkl Verlust von DNA und Start/Stopp und diese Fehlercodes:

    • P0016 Timing / Revs Sync auf dem PCM
    • U1713-2F - Engine control (NCM) - Signal/message erratic auf dem Body Controller

    Die an sich sehr gute freie Werkstatt hat in der Folge den Riementrieb nochmal zerlegt und die Steuerzeiten gemessen, die passen. Ansonsten weiß der Meister auch nicht so wirklich weiter und würde jetzt erst mal auf Verdacht Teile tauschen, was ich persönlich nicht so super finde..

    Die Giulia hat ganz normal Leistung und verbraucht genauso viel wie immer, was für mich auch dafür spräche, dass mechanisch alles passt.


    Interessanterweise ist der PCM-fehler beim Auslesen in MES (iOS) schon weiss (also nach meiner Lesart inaktiv und abgelegt, korrigiert mich gerne), und der BC-Fehler rot (also aktiv).


    Lustigerweise geht die Motorkontrolleuchte aus, wenn ich viermal hintereinander den Motor aus- und wieder an mache. Das hält dann solange, bis das Auto über Nacht wieder kalt ist und das Spiel geht von vorne los. Wenn ich die Fehler lösche, kommen sie genauso wieder.


    Wäre sehr dankbar für Tips!


    Viele Grüße,


    Max

  • Klingt nach einem Stromspeicher wie z.B. Kondensator.

    Lass doch mal die Zündung mit Batterieladegerät über Nacht an - wenn Du gefahrlos die Möglichkeit hast - Fehlverhalten weg?


    Vorher aber: Tritt der Fehler auch bei warmem Motor auf oder nur wenn Du kalt startest?

  • Kommt nur wenn ich kalt starte und der Fehler trat eben genau nach dem ZR-Wechsel auf und bezieht sich auf ja auch auf die Nockenwellensynchronisation, deswegen hab ich wenig Hoffnung dass es mit Laden weggeht, ich werd‘s trotzdem mal probieren und Rückmeldung geben.


    Die Giulia steht in der Garage, ich kann das also easy heute Nacht probieren, danke!

  • Hab das Auto über Nacht geladen und die Zündung angelassen, macht leider keinen Unterschied.


    Hab festgestellt dass der Fehler auch jedes mal genau dann auftritt wenn ich das erste Mal über 2000rpm drehe.

  • Super. Eigene Garage hat einfach was.

    Wenn dann mit erkaltetem Motor und dauerhafter Zündung die Fehlermeldung nicht mehr kommt, lag es nicht an irgendeinem Bauteil,

    dass Temperaturprobleme hat. Dann würde ich auf irgendeinen Stromspeicher tippen. Platinen haben Kondensatoren.

    Was irritiert, ist das 4malige Starten. Das setzt einen Zähler voraus. Aber was für ein Steuergerät zählt Motorstarts? Puuh.

    Generell würde ich mal Stecker und Kabel prüfen und wenn alles i.O. ein Steuergrät vermuten. Ich weiß allerdings nicht, ob Alfa solch einen

    Fehler nur mit der hauseigenen Software den Fehler dauerhaft löschen kann. Wie gesagt - wenn alles ordentlich festgezogen iund eingestellt st.


    Warum ich auf einen Kondensator oder ähnlich komme? Bei meinem Radio (Columbus Doppel-DIN Navi mit Festplatte im Skoda) habe ich einen

    Kondensator-Defekt: Die Rückfahrkamera geht erst dann an, wenn ich bei laufendem Motor schnellstmöglich die Zündung aus- und wieder einschalte.

    Nur wenn der Motor weiterläuft und die Zündung kurz weggenommen wurde(schnell Zündung aus und wieder an), geht die Kameraansicht im Radio an.

    Wenn der Motor ausgegangen ist, tut sich nichts mehr am Bild. Der Fehler liegt laut einem Kumpel, der in Marburg beim VAG-Werk arbeitet, an einem

    Kondensatordefekt auf der Platine. Die kostet wohl um die 400 Euro plus Einbau. Das ist mir zu teuer. Deswegen lebe ich lieber damit.

  • Ach, gerade gefrühstückt beim Schreiben. Ich tippe mit der neuen Ergänzung der Fehlerbeschreibung auf den Nockenwellensensor. Defekt? Hhm, oder ...


    Bei meinem Supra muss das Zahnrad des NWS eine bestimmte Stellung haben, damit beim Einsetzen und der damit verbunden unvermeidbaren Weiterdrehung der Welle eine Art Nullstellung erreicht wird. Ohne das beim Einbau zu beachten, geht das Steuergerät in den Notlauf bei Last.

    Wäre jetzt so meine Vermutung - wenn es keinen tatsächlichen Defekt bei den Bauteilen gibt.

  • Danke!

    Zusatzinfo: Wenn ich die Giulia im manuellen Modus warmfahre und nie über 2k rpm drehe, kann ich danach heizen wie ich will und bekommen keine Fehlermeldung..

  • Danke!

    Zusatzinfo: Wenn ich die Giulia im manuellen Modus warmfahre und nie über 2k rpm drehe, kann ich danach heizen wie ich will und bekommen keine Fehlermeldung..

    ..dann stimmt was mit den Sensoren nicht, denn, wenn mann den Motor höher dreht, dann

    a. verändert sich die Zündung weiter Richtung "früh"

    b. der Lambdawert sinkt Richtung 0,8 - 0,75


    Also, entweder haben sie den ZR tatsächlich falsch monitert, oder aber, den einen oder anderen Sensor beschädigt oder gar falsch

    angebaut..


    Hier müsste mann Schritt für Schritt vorgehen, z.b. zuerst mal CO2 Messung am Auspuff machen, dann sich die

    Zündungsparameter anschauen, etc. p.p.


    Ich würde schon fast sagen, das wäre ein Fall für die Autodoctoren.. :D :D

  • Hat Dein Modell eigentlich einen Phasensteller verbaut? Bei dem soll öfters mal die Feder ausleihern.

    Ist eigentlich ne 10 Euro Reparatur wobei das ganze Bauteil wohl unter 200 Euro kosten soll. Als Tip mal prüfen.

  • Ich hatte exakt dieses Fehler Bild man muss bei der Giulia alle und ich meine wirklich alle vorhandenen arretier Werkzeuge nutzen… ich sage es liegt ein Montage Fehler vor da ich selbst 2 mal nur mit der Hälfte der Werkzeuge gearbeitet habe und exakt dieses Fehler Bild hatte mit den Augen ist der Fehler nicht zu erkennen und die Steuer Zeiten sollten wie bereits erwähnt augenscheinlich passen… und noch eine Info im Zuge des zahnriemenwechsel muss auch der 2. ölfilter dringend gewechselt werden dieser sitzt unter dem Riementrieb !!!! Jetzt fällt mir glaube ich auch der Name wieder ein: Zentrifugalfilter oder so ähnlich…

  • Ich hatte exakt dieses Fehler Bild man muss bei der Giulia alle und ich meine wirklich alle vorhandenen arretier Werkzeuge nutzen… ich sage es liegt ein Montage Fehler vor da ich selbst 2 mal nur mit der Hälfte der Werkzeuge gearbeitet habe und exakt dieses Fehler Bild hatte mit den Augen ist der Fehler nicht zu erkennen und die Steuer Zeiten sollten wie bereits erwähnt augenscheinlich passen… und noch eine Info im Zuge des zahnriemenwechsel muss auch der 2. ölfilter dringend gewechselt werden dieser sitzt unter dem Riementrieb !!!!


    Hat Dein Modell eigentlich einen Phasensteller verbaut? Bei dem soll öfters mal die Feder ausleihern.

    Ist eigentlich ne 10 Euro Reparatur wobei das ganze Bauteil wohl unter 200 Euro kosten soll. Als Tip mal prüfen.

    Das war vor 20 Jahren bei den Twin Spark die konnte man wenn ein blauer Punkt auf dem versteller drauf war reparieren…

  • Ich hatte exakt dieses Fehler Bild man muss bei der Giulia alle und ich meine wirklich alle vorhandenen arretier Werkzeuge nutzen… ich sage es liegt ein Montage Fehler vor da ich selbst 2 mal nur mit der Hälfte der Werkzeuge gearbeitet habe und exakt dieses Fehler Bild hatte mit den Augen ist der Fehler nicht zu erkennen und die Steuer Zeiten sollten wie bereits erwähnt augenscheinlich passen… und noch eine Info im Zuge des zahnriemenwechsel muss auch der 2. ölfilter dringend gewechselt werden dieser sitzt unter dem Riementrieb !!!! Jetzt fällt mir glaube ich auch der Name wieder ein: Zentrifugalfilter oder so ähnlich…

    Danke für die Info - wie kriegen die das dann wieder gerichtet?

    Wenn sie jetzt arretieren und nochmal wechseln dann bauen sie doch wieder in der gleichen falschen Stellung ein, oder?