Alfa Romeo 147 Bose nachrüsten

  • Sehr geehrte Alfa Community,


    Ich habe gestern angefangen bei meinem 147 5 Türer denn Kabelstrang bis vorne zum Handschuhfach zulegen und anzuschließen, jedoch kommt jetzt gar kein Ton von denn Lautsprechern, kann mir jemand evtl. eine Detailierte Anleitung geben wie man es richtig macht (ich habe nur ein Französisches Forum gesehen)

  • Hallo

    Ich würde mich da gerne anschließen und auch ne orignale BOSE nachrüsten.

    Darf ich Dich in Deinem Beitrag was fragen? Wenn das okay ist - weißt Du was man dafür alles braucht?


    Ansonsten: Im Handschuhfach gibt es eine separate Sicherung für das Sonderzubehör. Das hast das geprüft?

  • Hallo Buchtelino,


    Also laut einen Schaltplan der Veröffentlicht wurde sind die Sicherungen 2x je 15A (angeblich) hinter dem Sicherungskasten auf der Fahrerseite, jedoch bezweifle ich stark das dies bei mir zu Trift, denn dort befindet sich nur eine Sicherung und diese hat 20A und würde mal dein Tipp nachgehen. Und was man alles dazu benötigt soll der Kabelbaum sein, 2 Wege töner (die oberen Hochtöner sind nicht von Bose) und der Subwoofer inkl. dem Verstärker der dran hängt.

  • Wie verhält es sich denn, wenn Du den Sub nicht anschließt, also direkt am Radiostecker wegnimmst. Die sind doch ISO-genormt mit farbigen Stecker-Teilelementen... Hört sich irgendwie danach an, als wenn das Radio dann alle Lautsprecher stumm schaltet, oder?


    Schau mal hier Alfisti-Forum. Da wurschtelt auch jemand mit Bose herum. Hast Du auch alle Teile für das System beisammen?

  • Frage, warum das Bose nachrüsten?

    Das klingt Kagge!! :fail:


    Baut euch lieber was anständiges ein, das klingt dann bedeutend besser.


    Habe das Bose im 2.5 V6 drin und im GTA ist es rausgeflogen, aus besagten Gründen.


    Davon ab glaube ich kaum, dass man es in ein Fahrzeug ohne Bose nachgerüstet bekommt, weil Fahrzeuge mit Bose einen anderen Kabelbaum haben.

    Bei Fahrzeugen ohne Bose gehen die LS Kabel vom Radio zu den Türen, wenn Bose Verbaut ist, gehen die LS Kabel vom Radio zum Bose Amp und von da wieder zu den LS.

    Zusätzlich geht vom Radio die Steuerleitung (Amp Remote) ab und der Amp hat auch eine eigene abgesicherte Stromversorgung.


    Ohne Kabelbaum aus nem Spenderfahrzeug, wird das nix behaupte ich mal.

    Es sei denn man will km Kabel verlegen dafür, aber dann kann man auch direkt was anständiges einbauen.


    btw. beim 147 hat das Bose Hochtöner in den Türen, bei 156 sind das nur Attrappen, da sind vorne und Hinten Coax LS verbaut ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Soo… nach langem hin und her funktioniert es jetzt. Der Fehler lag darin das die Remote Leitung gefehlt hat, diese hab ich jetzt angeklemmt und ich muss sagen das es zum Original definitiv besser klingt

  • Soo… nach langem hin und her funktioniert es jetzt. Der Fehler lag darin das die Remote Leitung gefehlt hat, diese hab ich jetzt angeklemmt und ich muss sagen das es zum Original definitiv besser klingt

    Ich wage mal die These, dass beim einfachen Tausch der original Boxen zu guten Aftermarket Boxen der Klang noch besser wäre...bei erheblich weniger Aufwand und wahrscheinlich geringeren Kosten.


    Eventuell hätte es auch gereicht ein vernüftiges Radio einzubauen.

  • Soo… nach langem hin und her funktioniert es jetzt. Der Fehler lag darin das die Remote Leitung gefehlt hat, diese hab ich jetzt angeklemmt und ich muss sagen das es zum Original definitiv besser klingt

    Würde dir trotzdem empfehlen die Türen zu dämmen. Beim 147 können die Lautsprecher gar keinen Druck aufbauen, da die Tür unter der Türverkleidung am Innenblech überall Löcher bzw. Öffnungen hat. Der Unterschied danach sind Welten.