Pumpenwechsel im Gastank

    • Offizieller Beitrag

    Da sich, im Februar, langsam schleichend die Gaspumpe im 166 verabschiedet hat .

    Habe ich mir in China eine Ersatzpumpe bestellt solange die alte noch einigermaßen seinen Dienst tut


    Nach 14 Tagen war die Pumpe aus China da also den Tank leer gefahren und dann noch den Rest Gas abgelassen

    um die neue Pumpe einbauen zu können.

    Die original Pumpe kostet ca 500€ der Nachbau aus China incl. Versand 32€ für den Unterschied kann man schon mal zwischendruch eine Pumpe wechseln


    Leider ist mir beim Einbau der Pumpe wohl der Füllstandgeber etwas verstellt gegangen , nach einem Testtanken ( ca. 15 Liter) und alles überprüfen

    Die Anlage läuft wieder super :like: musste ich leider feststellen das ich nur noch ca. 50 Liter tanken konnte, :ueberzeug:

    Also wieder den Tank leer gefahren um dann noch mal den LPG Tank zu öffnen und den Füllstandgeber zu überprüfen.

    Alles wieder zusammen gebaut und zum LPG Tanken gefahren , mit dem Gedanken das nun alles wieder in Ordnung sein muss,

    Habe ich 70 Liter LPG in den Tank laufen lassen ( voll) und bin auf LPG nach Hause gefahren.


    Am nächsten Tag den Motor gestartet und nach nur wenigen Metern der Warnton das die LPG Anlage einen Fehler hat :ueberzeug:

    Also Nachmittags mal untersucht warum die nicht läuft und festgestellt das nun die neue Pumpe nach nur 14 Tagen einen Kurzschluß hat und nicht mehr läuft :ueberzeug::ueberzeug:


    Dann blieb mir nichts anderes über als an eine geeigente Stelle zu fahren um die gerade erst voll getankten 70 Liter LPG wieder abzulassen :cry::cry::cry:


    Noch mal eine neue Pumpe bestellt , diesmal bei Timos Lieblingsmarkt :cry: leider sind das die einzigen die mir nach nur 2 Tagen eine neue Pumpe liefern konnten

    Und noch mal eine neue Pumpe eingebaut :wand1:

    Ich will mal hoffen das diese nun länger hält und ich wieder lange Zeit ohne Probleme mit LPG fahren kann.


    Was bin ich froh das mir den Pumpeneinbau selbst machen kann in einer Werkstatt hätte ich je nach Aufwand zwischen 1000 - 1500 € lassen können :Geheimnis: