Kontrolllampe Einspritzung?

  • Hallo Freunde :wink: ,


    ich habe folgendes Problem ("bisher zum Glück Problemchen"). Ich bin mit dem V6 (12V) Bj. 95 direkt aus dem Winterschlaf zum TÜV gefahren. Nach kurzer Zeit geht die rote Kontrolllampe für die Einspritzung an, sonst keine Änderung am Motorverhalten. Die Lampe ist auch nach Neustart gleich wieder gekommen. Ich wollte schon umdrehen, da geht sie kurz vor dem Ziel :tüv: während der Fahrt einfach wieder aus. Also doch vorgestellt und alles "grün", ohne Mängel bestanden Sun . Rückfahrt habe ich etwas ausgeweitet und die war ohne Vorkommnisse. Nach zwei Tagen habe ich eine Kontrollfahrt gemacht und wieder dasselbe Spiel: Kontrolle geht nach ca 1-2km an und irgendwann später einfach wieder aus. Die Bedienungsanweisung hilft in diesem Falle nicht weiter (Alfa Service aufsuchen).

    Die Frage ist, ob es sich lohnt, jemanden zum Auslesen aufzutreiben, werden die Fehler überhaupt gespeichert? Ist ja noch die alte Elektronik. Oder hat jemand gleich eine Idee für das Verhalten? Vielen Dank!
    Michael :AlfaFahne:

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich jetzt über die Suche mal in das Thema eingelesen.

    Wenn ich es richtig verstehe, sollte man am Stecker im Beifahrerfußraum das Motorsteuergerät auslesen können. Und da sollten ja Fehler bzgl. der Einspritzung zu finden sein. Richtig?

    Dann suche ich mir jetzt mal jemanden mit der richtigen Hard- und Software und dann sehen wir weiter.

    Gruß Michael

  • Bei dem alten Steuergerät wird eher wenig im Steuergerät abgelegt, aber nachsehen mit MES schadet auch nicht. Ich fahre auch einen V6 12V und es ist schon viele Jahre her und bin mir daher nicht mehr 100% sicher, aber hab damals glaub ich das Drosselklappenpoti nach Arbeiten nicht angesteckt und beim fahren aus der Garage ist der Motor zwar normal gelaufen, aber hatte das Einspritzsymbol aktiv, Kabel angesteckt und Fehler war weg.


    Im WHB werden Werte für die drei Kontakte am Poti angegeben, man kann so zumindest den gesamten Bereich mit angeschlossenem Multimeter manuell abfahren ob dieses normale Werte ausgibt. Eventuell gibt es bei Vibrationen im Fahrbetrieb völlig unplausible Werte aus...und dann erscheint der Fehler.

  • Danke :like: ! genau für solche Tip's habe ich die Frage gestellt. Ich schau mir den Bereich Drosselklappe auf alle Fälle mal an!

    Michael :AlfaFahne: