Anleitung Innenhimmel 164 ausbauen und neu bekleben

  • Mal ohne Schiebedach .


    Die seitlichen Haltegriffe im Dachrahmen abschrauben, am Fahrerplatz die beiden Schrauben unter den entspr. Abdeckungen.


    Umlenkpunkte der Gurte oben von B-Säule abschrauben. Dafür kleine Madenschraube von oben in der Abdeckung lösen und Abdeckung abziehen.


    Sitzfläche hinten ausbauen ( Schrauben am Wagenboden)

    Sitzlehne ausbauen . Schrauben hinter der Sitzfläche


    Abdeckungen Gurtrollen abnehmen


    Schraube in C-Säulenabdeckung unter Clip lösen und am unteren Rand


    Innenleuchten hinten demontieren, darunter jew. eine Schraube, die auch die Verkleidung hält.

    Die Dachrahmenverkleidungen herausnehmen . Dafür müssen die Türdichtungen im Bereich B-Säule etwas gelöst werden um die B-Säulenverkleidung bewegen zu können.

    Die B-Säulenverkleidung kann ansonsten montiert bleiben .

    Vorn an der A- Säule sind die Teile eingeclipst

    Sonnenblenden abschrauben und Stecker trennen


    Rückspiegel mit beherztem Ruck an der Unterkante nach vorn biegen , Stecker trennen und weglegen.


    Innenleuchte vorn mit Rahmen ausbauen. Ab hier ist 2. Person hilfreich, damit der Himmel nicht abknickt.

    Sitze und Lehnen ganz nach vorn fahren, während jemand das vordere Ende des Himmels sichert.

    Am hinteren Ende die 3 Schwarzen Nuppsis aus dem Himmel drehen und Himmel gegen herabfallen sichern.


    Dann das gesamte Formteil durch eine der hinteren Türen heraus drehen. Vorsicht an den B-Säulenverkleidungen....

    Der Himmel ist noch mit Klett in der Mitte des Dachs angeklettet... also einfach vorsichtig mit der flachen Hand zw Dach und Himmel und ab hebeln.


    Ich hoffe, ich hab so aus dem Gedächtnis nichts vergessen .



    Wenn das Formteil draussen ist, kann man den alten Stoff einfach abnehmen. Im Bereich der Innenleuchte ist noch eine Verstärkung angeschraubt, hinten ggf. noch HAken für die Rollos. Alles abschrauben undbeiseite legen.


    Die Schaumstoffreste lassen sich mit einer Draht- oder Messingbürste sehr gut entfernen


    Neuen Himmel montieren : Der erste Versuch mit Sprühkleber sah vielversprechend aus, hielt aber nur ein Jahr


    HAbe im 2. Versuch den Kleber ( wie auch den Himmel) von Fortis genommen . Da mir ein geeignetes Spritzgerät für beidseitigen Auftrag fehlt, blieb nur aufpinseln übrig.


    Das geht auf der Stoffseite aber nicht, ohne das der Kleber durchschlägt.


    Da das aufgerauhte Trägermaterial den Leim extrem aufsaugt, habe ich das Ding einmal komplett mit Kleber "grundiert" und trocknen lassen. Evtl Schäden am Träger mit Glasfaserband aus dem Trockenbau in diesem Arbeitsgang gefixt.


    Beim Aufkleben des Himmels am besten hinten beginnen:

    Einige Stunden später dann nochmal Kleber in Streifen von 20cm satt aufgebracht, Stoff eingelegt und direkt wieder abgezogen und 2 min ablüften lassen, während des ablüftens die nächsten 20....30cm eingepinselt. Dann Stoff wieder aufgelegt ( auch in die 30 cm .... diese wieder abgezogen und die ersten 20 cm mit der flachen Hand fest angedrückt . Während der 2. Teil ablüftet, den nächsten Bereich satt eingepinselt usw..... Durch diese Vorgehensweise bekommt man eine gewisse Menge Kleber auch auf den Schaumstoff und es kommt nachher zu einer guten Kontaktklebung bis ich vorn an die Mulden der Sonnenblenden kam .


    Hier wirds fummelig , aber im Prinzip genauso wie bisher, nur noch ne Minute länger ablüften lassen . Den Stoff im Bereich der Mulden nicht überdehnen, die Spannung wird auf Dauer zu groß für den Kleber. Ich habe lieber Falten im Bereich der Innenleuchte in Kauf genommen um den Stoff bei den Blenden nicht so dehnen zu müssen. Die Innenleuchte verdeckt das nachher sowieso. Am äußeren Rand den Stoff gut "verteilen" :D


    Das ganze dann nen TAg trocknen lassen und rückwärts wieder zusammen bauen .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....