ABS-Sensor prüfen

  • Meines Wissens haben die passiven Sensoren einen Durchmesser von 18mm und die aktiven 10mm. Die aktiven Sensoren sind also deutlich kleiner im Durchmesser.

    Weiterhin ist die zweipolige Steckverbindung bei beiden Systemen genau entgegengesetzt. D.h. bei dem einen System ist der Stecker am Sensor bei dem anderen die Buchse. Dadurch wird verhindert, dass man irrtümlicherweise einen aktiven Sensor an ein passives System steckt und umgekehrt.

    Allerdings weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf an welchem System der Stecker bzw. die Buchse am Sensor war :kopfkratz: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ja, an den anderen Thread kann ich mich erinnern, ich habe da sogar einen Beitrag dazu geschrieben.

    Ich habe am "männlichen" Stecker gemessen, da wo die Kontakte vorstehen.

    Ich hoffe mal, das ist die richtige Seite.

    Hättest du ganz easy im Google (z.B.: Auto-doc Teilehändler) gefunden, da findet man teilweise bei den großen passiven 916 Sensoren der VA ein Foto von der Buchse, so hast du leider dein Kabel unnötig zerstört. Der Sensor hat die Buchsenkontakte, somit genau falsch gemessen. Hab zusätzlich noch meine neuen vom Lager kontrolliert und des weiteren sieht man doch wo das Kabel hingeht, da erkennt man sofort was für ein Kabelende wo hingeht, manchmal hilft logisches Denken ;-)


    Und die zwei Systeme haben eine völlig verschiedene Sensoraufnahme (groß-klein Durchmesser), somit kann man da auch keinen falschen Senor aus versehen einbauen oder anstecken (passiv-aktiv).

  • Dann wäre aber hier ein falsches Foto abgelegt.

    Das auf dem Foto ist der aktive Sensor. Und dann müsste es laut Aussage von Chrisd79 passen. Denn die passiven haben einen Buchsenkontakt und die aktiven einen Steckerkontakt am Sensorkabel.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ja, da stimmt gar nix.

    In der Beschreibung steht Hallsensor.

    Passende Autos Spider Bj.1995 bis Bj. 2005

    Mist!

    Sieht wohl so aus.


    Also wieder zusammen löten und auf der anderen Seite suchen.

    Hoffentlich habe ich mit meiner Widerstandsmessung nicht das Steuergerät geschossen.


    Ich hasse Elektronik!

    Ist das ein Gedicht bei meinem G230GE mit rein mechanischer K-Jetronik und ohne ABS.

    Oder meinen Vorkriegsautos mit Gestänge und Seilzugbremsen-

  • Vergiss des mit den Baujahren, des ist bei unzähligen Bauteilen über den gesamten Zeitraum zwar angeführt, aber teilweise steht es dann in der Beschreibung bis zu welcher Fahrgestellnummer es passen sollte, aber auch dies ist nicht immer korrekt.


    Wenn du dir des am Fahrzeug ansiehst, sieht man sofort ob man im Durchmesser die kleinen (aktiven) oder vom Durchmesser großen (passiven) verbaut hat. Hier zwei Fotos..


    aktiv.jpgpassiv.jpg

  • So, nach einigen Irrungen und Wirrungen bin ich jetzt doch ein Stück weiter gekommen.


    Messungen mit einem einfachen Multimeter.

    Vorne rechts:

    Widerstand ca. 1,6 kOhm = ok

    Wechselspannung bei Drehen des Rades: ca. 0,6 V = ok

    Vorne links:

    Widerstand ca. 1,6 kOhm = ok

    Wechselspannung bei Drehen des Rades: ca. 0,03 V = NICHT ok


    Muss ich nur noch finden woran es liegt (Sensor, Geberring, Dreck, etc.)


    Vielleicht nochmal für alle was ich über die passiven Sensoren gelernt habe (vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen)

    Passive Sensoren

    PS funktionieren induktiv, indem von einem Zahnprofilring eine Wechselspannung induziert wird.

    Der elektrische Anschluss ist als 2-polige Buchse ausgeführt.

    Der Signalgeber ist als Ring mit Zahnprofil ausgeführt.

    Der Signalaufnehmer greift das Signal axial ab, der Aufnehmer ist magnetisch.

    Der Aufnehmer hat einen Widerstand von ca. 1,6 kOhm (Multimeter)

    Mit einem Multimeter läßt sich eine Wechselspannung von ca. 0,6 V messen (bei drehen der Räder (Signalgeber)

  • Sollte der Sensorring total gammelig sein, was bei so alten Ganzjahresfahrzeugen (durch Salz) durchaus vorkommt, dann kann es bei zu großem Abstand von Sensor-Sensorring zu so einem Problem kommen, daher gibt es im WHB dazu auch Daten. Bei einem reinen Sommerfahrzeug wie bei meinem, sind diese einwandfrei und max. etwas schmutzig.


    Prüfe dies mal, bevor du den Sensor ausbaust, denn bei Fahrzeugen die Salz gesehen habe, da blührt Rost gerne auf und die Sensoren bekommt man da nur noch zerstört aus der Durchführung raus.

  • Der alte Sensor ging nur mit Bohren und Fräsen und kompletter Zerstörung raus.

    Der Kopf der Befestigungsschraube ist auch abgerissen, mit Aufschweißen einer größeren Mutter ging der Stumpf dann aber problemlos raus.

    Der neue Sensor ist drin.

    Die Werte, die ich mit dem Multimeter messen kann, sind jetzt in Ordnung.

    Es sind noch ein paar andere Sachen zu machen, daher wird es noch etwas dauern, bis ich eine Probefahrt machen, und den Fehler löschen (lassen) kann.