Handbremse nachstellen bei der Giulietta 1,6D Baujahr 2019

  • Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Handbremse nachstellen kann bei der Giulietta 1,6D Baujahr 2019 mit Brembo Bremsanlage. Danke für eure Bemühungen im Voraus.

    Mit freundlichem Gruß

    Andreas Rieth :AlfaFahne:

  • Sollte die sich nicht automatisch nachstellen ? Geht doch auf die hinteren Bremsscheiben. Die Jeläge stellen sich automatisch nach, da die auch für die Fahrbremse zuständig sind.


    Ansonsten sollte es am Handbremshebel noch eine Einstellschraube geben. Meist außen unter dem Auto.

  • Nee elektronisch habe ich glaube ich nicht, habe einen Handbremshebel

    So war es auch nicht gemeint, der Kolben stellt sich in der Bremszange je nach Verschleiß automatisch nach, damit der Bremsbelag möglichst nahe an der Bremsscheibe aufliegt, denn sonst würde man dies bei Belagverschleiß auch beim Bremsen der Fußbremse feststellen (Pedalweg wird länger, des darf net sein).


    Die mechanische Handbremse bzw. am Handbremsseil sowie Umlenkhebel ändert sich normalerweise nichts. Stellt man nur ein, wenn man ein neues Handbremsseil verbaut, denn diese sind immer etwas unterschiedlich in der länge. Bei der Giulietta hab ich noch keines tauschen müssen, beim 166 hingegen schon und zumindest bei den älteren Fahrzeugen hatte man unter der Ledermanschette der Handbremse den Seilzug bzw. die Einstellschraube leicht zugänglich.


    Gibt aber auch Fahrzeuge wo man es am Unterboden einstellen muß...

  • Hier siehst du aus dem Google einen Handbremshebel vom 166 mit dem kurzen Seilhalter, an dem man dann am Ende die zwei Handbremsseile einhängt. Vorne beim roten Pfeil befindet sich eine Einstellschraube.


    Zum Verstellen muss man natürlich die Handbremse voll anziehen, sonst kommt man nicht an die Verstellschraube. Danach löst man diese wieder und schaut ob die Handbremse etwas Spiel hat. Denn wenn man es zu Stramm einstellt, öffnet ev. der Umlenkhebel am Bremssattel nicht vollständig...und die Scheibe wird dann beim Fahren heiß sowie Bremsbelag verschleißt usw...


    So oder ähnlich ist es an vielen Fahrzeugen mit mech. Handbremse.




    2.jpg