Stelvio MY18 2,2 Diesel 180PS Wischwasserdüsen hinten

  • Hallo Alfistis

    Möchte mich kurz vostellen bin seit kurzem stoltzer Besitzer eines Stelvios MY18 2,2 Q4 Diesel 180PS.

    Seit kurzem habe ich das Problem dass meine Heckscheibenwaschanlage nicht funktioniert.

    Soll heissen der Heckscheibenwischer funktioniert aber bei der Düse kommt kein Wischwasser.

    Links hinten bei der Stossstange sieht man wie das Wischwasser abtropft. Wenn man an dieser Stelle unter die Schürtze schaut sieht man wie es direkt über dem linken Auspussrohr herunter tropft.

    Die Düse ist iO. Also kann es nur der Schlauch sein aber wo am besten anfangen am Heck oder Heckdeckel?

    Ich wollte euch fragen ob jemand dieses Problem schon hatte bzw. kennt und mir sagen kann wo der Fehler zu finden ist bzw. was alles abgebaut werden muss?

    Danke für eure Antworten

  • Hi,

    es gibt hier mehrere Fehlerquellen :


    - Schlauch hat sich von der Düse gelöst, ist gerissen

    - Motor für die hintere Wischwasch ist defekt

    - Sicherung ist durch


    Viel Erfolg

  • Danke für deine Antwort guzzi97

    Meiner Meinung nach kann es nur der Schlauch hinten zur hinteren Heckscheibendüse sein.

    Denn wenn ich das richtig gesehen habe sind die Wischwasserpumpen links vorne am Wischwasserbehälter.

    Da das Wischwasser hinten links hinter der Schürze abrinnt muss es für mein Verständnis auch nach hinten gepumpt werden.

    Also fällt die Sicherung (am leichtesten zu prüfen) und die Pumpe aus.

    Meine Frage war eher, basierend auf Erfahrungswerten, wo ich vernünftiger Weise anfangen soll um Arbeitszeit :schrauber: zu sparen .

    Also werde ich mal hinten beim Spoiler anfangen.

    Kennt vielleicht jemand eine Anleitung/Video wie die Innenverkleidung des Heckdeckels abzumontieren ist (im Haynes finde ich leider nur die Türen beschrieben)

    Danke