Kupplung entlüften am 1.4 TB, nur wie?

  • Servus,


    ich helfe hier gerne anderen bei Problemen, aber nun benötige ich auch mal Informationen zum Kupplung entlüften bei der Giulietta mit 1.4 TB MA 150ps ;-) Beim letzten mal wechseln der Bremsflüssigkeit hab ich auf das Austauschen des Kupplungskreises verzichtet, da mir dieses System ohne drehbaren Metallnippel zum entlüften völlig neu ist.


    Bisher kenne ich es so, man hat am Zylinder einen Metallnippel oder an der Zuleitung zum Zentralausrücker etwas zum aufdrehen damit man wie gewohnt die Flüssigkeit des Kupplungssystems tauscht bzw. entlüftet.


    Hier bei der Giulietta gibt es unter der grünen Staubschutzkappe nur einen im Kunststoffteil fest integrieten Auslassnippel, der nicht wie gewohnt gedreht werden kann. Wie man an einem Foto des Original Ersatzteils sieht, lässt sich die flexible Leitung von dem Kunststoffteil, welches zum Zentralausrücker geht, trennen.


    Ich befürchte daher, wenn man die Metallspange nach unten drückt, trennt sich nur der Schlauch vom Kunststoffadapter. Stellt sich somit die Frage, was für ein komisches Entlüftungsvorgehen hier angewendet wird. Möchte nur ungern aus versehen die Leitung trennen und somit dann Luft im System haben, ohne zu wissen wie ich das Teil entlüftet bekomme...


    Im Anhang hab ich zwei Fotos von meinem Fahrzeug, das zweite Foto zeigt die Metallspange zum drücken, sowie dem Original Ersatzteil, wo man sicht dass es sich hier um eine abnehmbare Leitung handelt.


    Vielen Dank!


    Grüße

    Chris

    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

  • Das Prinzip funktioniert dahingehend das nach drücken (oder ziehen) je nach Modell

    der Schlauch etwas gezogen wird um den Entlüftungsnippel frei zu geben dann kann dort die Luft entweichen

    dann wird der Schlauch wieder bei gedrückt und das System ist geschlossen

    Danke erstmals für diese Info, dies klingt zumindest plausibel. Hab aber noch eine Frage, gibt es da dann eine zweite Position wo der Schlauch mit der Metallspange vollständig einrastet, denn sonst könnte ja bei zu viel Druck beim durchspülen dennoch der Schlauch aus dem Kunststoffstück gedrückt werden, was natürlich zu einer Sauerrei führen würde....oder wird dies nur von stramm sitzenden O-Ringen gehalten.


    Bzw. wenn man den Zentralausrücker spülen oder entlüften möchte, muss man ja aktiv auf die Kupplung treten und dann die Entlüftung öffnen, dann is es ja mehr als Bescheiden wenn es einem plötzlich die Leitung hinten vollständig raus drückt.


    Beim 166 JTD 20V hab ich nach dem Tausch des gesamten Kupplungssatzes natürlich auch den Zentralausrücker entlüften müssen, da reicht es ja nicht nur die Zuleitung über den Entlüftungsnippel zu öffnen, denn da würde man nie vollständig Flüssigkeit in den Ausrücker runter bekommen, daher meine Frage wie dies bei der Giulietta klappen sollte, wenn der Schlauch eventuell nicht fix in einer zweiten Position gehalten werden kann.

  • Im Netz findet man auch keine Fotos wo man den Schlauch vernünftig erkennen kann, hab aber nun doch eines gefunden und vergrößert. An der rot eingezeichneten Kerbe dürfte wohl die Spange einrasten, einige Millimeter weiter vorne an der grünen Stelle sieht es so aus, als wäre da eine kleine Stufe, was ein vollständiges herausrutschen des Schlauches verhindern könnte, wenn die rote Position entriegelt wurde und die Spange nicht entfernt wird.


    Ob man so jedoch auch den Zentralausrücker entlüften oder spülen könnte.....



    Schlauch.jpg