Fernbedinung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    die Fernbedienung von meinem Alfa 147 funktioniert nicht.


    Ich habe die Platine schon reparieren lassen, nun sendet sie wieder ein Signal aus. Allerdings öffnet/schließt nichts.


    Der Empfänger im Auto sollte auch funktionieren, da wir eine andere Fernbedienung über Alfa OBD angelernt haben. Dort stand dann auch, dass es funktioniert hat. Allerdings öffnet/schließt auch nichts über diese Fernbedienung.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter, kennt sich da jemand mit aus und hat eine Idee was es sein könnte?

    Der von der Firma wo ich die Fernbedienung repariert habe, weiß auch nicht mehr weiter.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Fabio

  • Hatten vor einigen Jahren das gleiche Phänomen bei einem 147 VFL.

    Lösung war soweit ich mich erinnern kann wie folgt: Mit MES und einem ELM327 die Anlernprozedur durchführen, OBD-Interface wieder trennen, danach aussteigen, Türen schließen, kurz warten und manuell über das Schloss auf der Fahrerseite auf und zusperren, anschließend mit der Funkfernbedienung testen. Die Prozedur mussten wir glaube ich 2-3 mal wiederholen, irgendwann ging es dann.

  • Danke für den Tipp, ich habe es jetzt ein paar mal probiert, aber es hat leider nicht funktioniert.


    Also beim Anlernen bekomme ich bei meinem Schlüssel allerdings auch keine Bestätigung, dass es funktioniert hat. Sondern nachdem die Zeit abgelaufen ist steht dort einfach nur "Fehlbedienung oder hat nicht funktioniert" oder so in der Art.


    Weißt du noch, ob es bei dir eine Bestätigung gab?