Innenraumgebläse läuft nicht mit der Standheizung

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Hab gestern mal die webasto Standheizung wieder fit gemacht

    Fehler = Flammwächter Phase 2

    War nicht der Flammwächter sondern die Förderpumpe hat getackert aber kein Benzin gefördert.



    Nun habe ich noch den Fehler das beim Laufen der Standheizung das Innenraumgebläse nur kurz anlaufen will

    aber nicht anläuft alle paar Sekunden will die starten aber die kommt nicht ins laufen


    Sobald ich die Zündung kurz anmache läuft das Innenraumgebläse , und auch dann weiter im Standheizungsbetrieb.


    Nur von selbst startet das Gebläse nicht

    Der ICPU ist auf die richtigen Werte programmiert


    Hat einer eine Idee woran das liegen könnte ?

    da ich zuerst mal hier fragen wollte bevor ich mir den Wolf suche :Geheimnis:

  • also bei mir war es so dass ich das gebläse immer vorm abstellen auf höchste stufe geschalten habe, dann hat am nächsten morgen alles funktioniert


    ( war allerdings beim Peugeot mit Klimaautomatik )

    Alfa Romeo Stelvio 6C Villa d'Este 2,0 16V 280 AT8 Q4

    lg aus OÖ

    Reinald

  • Div. Infos sind nicht korrekt, beim 166 wird die Original Standheizung bzw. der Lüftermotor im Standheizbetrieb über eine definierte Spannung beim aktivieren angesteuert (Spannungsteiler sowie Relais usw....), da spielt es keine Rolle ob du nun die Lüfterdrehzahl im ICS auf MAX oder MIN stellst.


    Einzig die Temp. muss auf Hi gestellt werden, denn sonst stellt sich beim abstellen des Fahrzeugs die Mischklappe auf die unterste Position und somit geht der Luftstrom nicht über den Heizkörper und aus den Luftdüsen kommt nur kalte Luft. Nur wenn man auf max. Temp. (Hi) einstellt, stellt sich die Mischklappe auf oberste Position und verbleibt beim abstellen auch dort, somit geht der Luftstrom über den Heizkörper (Wärmetauscher). Is mir selbst schon passiert, dann gibts nur eiskalte Luft, der Lüftermotor aber wie erwähnt, wird immer aktiviert...


    Steht auch so im Handbuch des Fahrzeugs, kannst du in der ICS Anleitung gut nachlesen. Bei mir hatte ich aber schon mit def. Verkabelung sowie gammeligen Buchsenkontakten der Relais ein Problem. Die Aufrüstung auf eine Standheizungsoption wird ja nicht ab Werk, sondern nachfolgend von einem externen Betrieb durchgeführt, auch wenn du ab Werk bestellt hast!


    Die Verkabelung war bei meinem kriminell, offene + Steckerkontakte die fast einen Kurzschluß verursacht haben. Ich hab da alles nochmals überarbeitet.


    Ich würde in deinem Fall die Verkabelung bzw. Relais usw. überprüfen.....


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    So dachte ich es ja auch und hatte es so beschrieben der IPCU legt die Drehzahl des Lüfters fest . Nur gibt Webasto in ihre Anleitung an den Lüfter auch 2,5 vor einzustellen trotz IPCU

    Dann werde ich wohl doch nach dem Kabelwurm suchen müssen :fail:

    • Offizieller Beitrag

    Gestern mal die Standheizung getestet

    Das Gebläse auf volle Stufe und dann die Standheizung eingeschaltet

    Nach einer Weile ist dann das Genbläse angegangen :kopfkratz: warum das denn ?

    Nach einiger Zeit einen zweiten Versuch gemacht und dann ist das Gebläse nicht wieder gestartet, nur wieder diese kurze Anlaufgeräusch


    eine Std später noch 2 mal versucht dann ist das Gebläse wieder angegangen


    Wo ist da nur ein Fehler oder eine Störung ? ist doof wenn man sich nicht darauf verlassen kann


    Hab mal die Kabelverbindungen geprüft aber nichts ungewöhnliches gefunden

  • Wie schon erwähnt, der Lüftermotor läuft immer beim aktivieren der Standheizung an, egal was du nun im ICS eingestellt hast, kannst auch auf NULL stellen!


    Da ist an der Nachrüstung der Elektronik etwas nicht sauber, eventuell auch nur ein Relais was sporadisch ausfällt oder eben ein Buchsenkontakt des Sockels der ganz lose ist, der Kontakt des Relais somit nicht gut klemmt oder eben Gammel an den Buchsenkontakten des Sockels, dann kannst natürlich ein einwandfreies Relais haben, aber hast dennoch so ein Verhalten. Ich hatte Kontaktbuchsen in Sockel die fehlerhaft waren und dann hat man auch so ein Verhalten.


    Bei mir befindet sich zwischen ABS und Kühlbehälter sowie unter der Kotflügelkante nähe Scheinwerfer etwas Elektronik, die für die Standheizung relevant bzw. nachgerüstet wurde. Kabel verlaufen dann von der Standheizung hoch zum Durchgang der silbernen Klimaleitungen unter dem Wasserkasten der Scheibenabdeckung rüber zu Sicherungen-Relais zwischen ABS und Kühlmittelbehälter. Da es eine ab Werk-Nachrüstung ist, kann dies je nach Installationsbetrieb etwas anders angeordnet worden sein...


    Bei mir is zwar der Lüfter los gelaufen, aber dafür die Standheizung aus geblieben.....weiteres Rätselraten bringt dich nicht weiter, du musst die Verkabelung inkl. Relais, Sicherungen usw. Überprüfen inkl. Multimeter.


    Keiner hier kann die Prüfung aus der Ferne übernehmen, die notwenigen Hinweise sind vorhanden, prüfen musst schon selbst oder eben ein Elektroniker der dir Vorort hilft ;-)

    • Offizieller Beitrag

    Heute morgen ist das Gebläse mit der Standheizung wieder ganz normal angelaufen

    Als wäre nie etwas gewesen.


    Daher denke ich wirklich es lag am Relais welches zu lange ohne Funktion war und die Kontakte oxidiert waren
    und einen zu hohen Widerstand hatten

    Nun funktst wieder alles wie gewohnt. :like:


    Und nun wird es wieder wärmer und die SH nicht benötigt. :popcorn: