Stelvio QV Qualmen

  • Guten Morgen in die Runde,

    seit November 2022 bin ich Besitzer eines Stelvio QV. Bis jetzt ich eigentlich auch alles schick und schön.

    Letzte Woche bin ich Montag zur Arbeit Hin und Zurück ca. 80km und Dienstag direkt zur Baustelle ca. 40km gefahren.

    Direkt nach der Ankunft wurden am Dienstag die angehängten Videos aufgenommen.

    Ich finde, dass das Fahrzeug relativ stark qualmt und der Motor laut klackert.

    Wie seht ihr das?

    Danke für Eure Hilfe

  • Wie schaut der Ölstand aus?

    Kommt der Qualm nur auf einer Seite oder von den Endrohren links und rechts gleich?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Hi Stefano,


    Der Qualm sieht eher nach Kondensat aus, meine Jule dampft bei dieser Witterung auch extrem.

    Sieht nur so einseitig (links) aus?

    War der Motor zu diesem Zeitpunkt kalt oder warm?


    Laufkultur ist bei dem 8 minus 2 Zylinder ( ;) ) allerdings ein Fremdwort. Zumindest im Leerlauf hört sich der Motor meiner Jule auch nicht so geschmeidig an. Aber sobald die Zossen losgelassen werden, ist alles wieder gut... :like:

    Ölverbrauch? Wasser? Schaum-Ablagerungen am Öldeckel?

    Wieviel km hat die Q uh runter?

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Probiere mal aus, ob dieses "Rasseln" unter geringer Last (z.B. mit 2. Person, 1. Gang auf der Bremse und dann mit dem anderen Fuß mal etwas Gas geben) deutlich verändert.

    Bei meiner wird dieses Leerlauf - Rasseln dann deutlich leiser und der Motor läuft einigermaßen rund.

    Ist aber absolut nicht vergleichbar mit einem Bimmer - Reihensechser oder V8

    (muss er auch nicht.. :joint: )

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Das mit dem Qualmen hat meine Quh bei dem Wetter und den Temperaturen auch. Das fiel mir letztens besonders auf, als ich rückwärts in die Einfahrt fuhr. Und das selbst nach gut 80 km Autobahn.

    Ich hatte mal nach unserem letzten Chat explizit darauf geachtet.

    Da alle Flüssigkeitsstände seit Monaten konstant sind, würde ich - wie Georg geschrieben hat - auch behaupten, dass es Kondensat ist.

    Weiterhin viel Spaß mit der Quh ;).



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)