Alfa 159 Selespeed Ölstand

  • Mal eine banale Frage, auf die Gefahr dass sich mancher an den Kopf fasst.

    Habe dazu auch keinerlei Hinweise gefunden, nicht im Fahrer- oder Selespeed-Handbuch und auch nicht im eLearn:

    Wie messe ich beim 159 JTS 2.2 den Selespeed-Ölstand, oder fülle Öl nach?

    Ich sehe da einen Behälter links (von vorn) neben der Batterie aber keine Markierungen, und an den Deckel kommt man scheinbar nur nach der Demontage von Kühlwasser-Schläuchen.

    Wie ist das denn offiziell gedacht?

  • Ich gehe davon aus, dass MAX dann direkt unter dem Deckel liegt.

    Habe nun (bei abgebautem Druck) das alte Öl mit einer großen Spritze abgesogen, und dann die gleiche Menge - 380 ml - mit Dexron IIIH eingefüllt.

    Um da gut dran zu kommen, baut man am besten die Batterie aus.

    Baut man zusätzlich die Batterie-Bodenplatte aus, kommt man auch an den Deckel für die Kupplungs-Flüssigkeit.

    Dann dort auch absaugen, reinigen - da war bei mir (anders als im Öl) recht viel Dreck - und mit DOT4 auffüllen.

    Nach der (Software-gesteuerten) Entlüftung der Kupplung und Neu-Kalibrierung der Schaltung fährt der Alfa dann sicher .. wie ein Ferrari !

    • Offizieller Beitrag

    380ml ist etwas wenig, da kam nicht alles raus. Bei Bedarf kannst du deinen Absaugvorgang ja nochmal wiederholen um die Reinheit zu Erhöhen. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich habe nur von oben eine Spritze mit Schlauch hineingesteckt, also keine Schläuche gelöst.

    Das abgesaugte Öl war recht klar und sauber, von daher ist mehr Aufwand hier vll nicht zwingend.


    Anders die (Brems-) Flüssigkeit der Kupplungsbetätigung > dunkel, wässrig, und im Behälter viel schwarze Ablagerungen (Rostpartikel vermutlich). Hier bekommt man wiederum fast alle Flüssigkeit aus dem System heraus.

  • Nach a) Entlüften der Kupplungs-Hydraulik und b) Kalibrieren der Selespeed mit MultiECUscan lässt sich das Anfahren etwas besser dosieren, und die Schaltung geht einen Tick agiler.

    Die Grundauslegung der Software, mit teils erratischem Verhalten, dass z.B. der zweite Gang bei wenig Gas bis 4.000 dreht, und erst in den 3. hochgeschaltet wird, wenn man etwas Gas gibt - wird dadurch natürlich nicht geändert.

    Gibt es für diese Selespeed-Firmware eigentlich Updates?


    Die Abstimmung der Gänge ist IMHO auch etwas unglücklich - zwischen 5. und 6. Gang nur geringer Unterschied, dafür in den unteren Gängen große Sprünge - zB beim Hochschalten von 2 auf 3 sinkt die Drehzahl von 3.000 auf 2.000.

    Aber das ist wohl der Preis der Exklusivität :)