Kühlwassertemperatur Fehler

  • Hallo Zusammen,

    mein Wagen hat eine Meldung Kühlwasserfehler.

    Hat jemand für mich diesen Teil des Schaltplans? Ich glaube der Fühler geht direkt zur ECU und ich vermute das es ein Kabelbruch ist.

    Weiß jemand was es für ein Fühler ist PTC..oder

    Freue mich auf jede Antwort.

    Gruß

    Ralf

  • Dort findet man aber alles.....inkl Schaltbilder.


    Wenn es um den Kühlmittelstandsensor gehen, der kann ja nur im Ausgleichsbehälter sitzen. Kühlmittelverlust wird leider während der Fahrt nicht angezeigt, wie ich leider schon feststellen mußte

  • Na wenn du weißt wo er sitzt, Temperturfühler kann man durchmessen. Und Kabel kann man nachverfolgen.

    Der Farbcode ist eindeutig nachverfolgbar.


    Wenn es sich bei Alfa ähnlich berhält wie bei 08/15 Opelmotoren, hat der Motor mehrere Temperaturfühler. 1 für die Motorsteuerung, eine fürs Kombiinstrument....1 bis 2 für den Kühlerventilator.


    Nochmal, im elearn, ich meine nicht ePer (den Teilekatalog), sind alle Schaltpläne, nach Motortyp und auch Baujahr verfügbar, außerdem Ein- und Ausbauanleitungen. Was besseres wird es eher nicht geben

  • Soweit ich weis wird das Glühkerzensteuergerät vom Temperatursensor am Thermostat gesteuert. Wenn dieses abgeklemmt ist, dann wird die Vorglühanlage über den ganzen Zeitraum angesteuert. Einen zweiten Sensor gibt es nach meinem aktuellen Stand am 159er nicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wird das Kombiinstrument vom gleichen Sensor angesteuert ?

    Müsste man ausprobieren. Gut möglich.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.