Schlösser Codecard??

  • Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe nur einen Schlüssel und natürlich keine Codecard. Da ist mir gestern noch aufgefallen , dass der Notschlüssel nicht im Türschloß funktioniert.

    Jetzt stellt sich die Frage ist das überhaupt noch der original Schlueßel und in der Tür ist ein anderes Schloß? oder umgekehrt.

    Was kann man machen?

    Hat jemand eine preiswerte Idee?

    Gruß

    Ralf :fail:

  • Ich würde das Schloss erstmal mit Schmierzeugs einschmieren und einwirken lassen. Eventuell kann da was klemmen da diese ja so gut wie gar nicht benutzt werden. Und ich vermute keiner wird das Schloss gelegentlich mal einsprühen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe den Zusammenhang noch nicht ganz verstanden. Die gebrauchte ganze Sätze anbieten, haben immer die Schlüssel, den Schlüsselschacht (schätze mal das dieses der Transponder ist) Die Lenkerfreigabe an der Lenksäule, das Mororsteuergerrät, einen Sicherungskasten und natürlich das Schloß für die Tür und das für den Beifahrerairbag + Codecard

    Was ist den im Sicherungskasten? Warum das Motorsteuergerät? Manche schreiben sogar extra bei ob Schaltwagen oder Automatik??

    Warum die Entriegelung an der Lenkstange? Bekommt diese nicht nur das Signal den Lenker frei zu geben? Warum der Schlüsselschacht, gibt der nicht nur die Codierung des Schlüssels weiter?

    Kann mir hier einer Licht ins dunkle bringen.

    Gruß

    Ralf

  • Warum denn das ? Es wird doch sicher Verwerter geben die nur den Türgriff inkl dem Schloß verkaufen. Am mechanischen Schlüssel ist nichts elektronisches. Der mechanische Schlüssel kann dann problemlos ins Transpondergehäuse gesteckt werden. Die Wegfahrsperre wird davon garnicht angesteuert.


    Die Verwerter verkaufen das komplett, da man bei einem Komplettumbau nichts programmieren muß, da es ja allesnaueinander passt.


    Noch einfacher, aber wahrscheinlich teurer, wäre es zum örtlichen Alfa Händler zu gehen, sich dort anhand der Fahrgestellnummer den Fahrzeugcode geben zu lassen. War bei mir gratis.


    Mit diesem Code kann man sich den mechanischen Schlüssel einzeln bestellen, genau wie das mechanische Türschloss.

  • Dann habe ich aber immer noch nur einen elektronischen Schlüssel. Wenn ich den mal verlege oder er mit einmal defekt ist, kann ich mir keinen nachmachen, oder gibt es da einen Trick?.

    Gruß

  • Hallo Holger,

    danke für die Hilfe.

    Es wird so sein, das in meinem Wagen noch die originalen Schlößer sind.

    Also sollte ich den Schlüssel irgendwie bei Alfa bestellen können.

    Das ist schon mal super.

    Mein elektronischer Schlüssel (ist das der Transponder) scheint nicht original zu sein, da dort ein anderer mech. Schlüssel drin steckte.

    Wenn ich mir nun im Netz einen gebrauchten elektronischen Schlüssel besorge, stelle ich mir die Frage, wie ich diesen auf meinen Wagen programmiert bekomme. Habe doch keine Codekarte dazu.??

    Übrigens habe ich mir das Programm Alfaodb gekauft.

    Hast du dazu eine Idee?

    Gruß

    Ralf

  • Habe doch geschrieben dass man die Codekarte beim "freundlichen" Alfahändler bekommt. War bei mir gratis.


    Ob man mit AlfaOBD auch Schlüssel programmieren kann, weiß ich nicht. Mit Fiat/Alfa Multiecuscan (MES) geht es auf jeden Fall.


    Der Alfa hat ja nur ein mechanisches Schloss.

  • Hallo,

    der Alfa hat 2 mech. Schlösser. Das eine ist für den Airbag.

    Das Problem mit meinem elektronischen Schlüssel ist, das dieser wohl anscheinend mal aus einem anderen Wagen rein gekommen ist.

    Gruß

    Ralf

  • Stimmt, den Airbag habe ich vergessen. Wird ja eher selten benutzt...bei mir noch nie.


    Also besorg dir die Codekarte, kann jeder Alfahändler, und bestell halt den mechanischen Schlüssel....sofern es den überhaupt noch gibt.


    Ist der preislich noch halbweg akzeptabel und passt, kann man ja noch einen nachbestellen.


    Der Transponder kostet jenseits der 400€