Alfa Romeo 159 SW 1.8 TB / Kupplung wechseln

  • Hallo zusammen


    Ich selbst fahre einen Mito, aber es geht um das Fahrzeug eines Freundes und zwar um den Alfa Romeo 159SW 1.8 TB (Jahrgang 09.2010 / kW 147). Das Hauptproblem ist, dass das Auto zw. Motor u. Getriebe Öl verliert, folglich gehen wir schwer davon aus, dass dies der Kurbelwellensimmering ist.

    Wenn wir aber schon das Getriebe ausbauen müssen, dann wechseln wir bei knapp 120'000 Km auch gleich die Kupplung. Ich habe dem Freund gesagt, dass er auch gleich das Zwei-Massen-Schwungrad ersetzen soll. Mein Freund hat einen Zwei-Säulenlift zu Hause und möchten dies selber machen.


    Wir sind handwerklich nicht ungeschickt und haben div. Arbeiten an Autos durchgeführt, aber noch nie eine Kupplung inkl. Zwei-Massenschwungrad an einem modernen Auto.

    Meine Frage sind jetzt die folgenden:

    1) Braucht man hier irgendwelches Spezialwerkzeug?

    2) Ist dies mit handwerklichem Geschick machbar?

    3) Muss ich sonst noch was beachten?

    4) Hat jemand eine Reparaturanleitung, vor allem auch wegen dem Drehmoment bei Kupplung und Zwei-Massenschwungrad

    5) Muss sonst noch was ersetzt oder eben beachtet werden?


    Bestellen würde ich sonst folgendes:

    • Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager
    • Zwei-Massen-Schwungrad
    • Kurbelwellensimmering (hinter dem Zwei-Massen-Schwungrad)
    • Simmering hinter dem Ausrücklager in der Getriebeglocke
    • Ölwanndendichtung (allenfalls noch eine geeignete Dichtmasse falls nötig)
    • Zwei Achsmuttern für die Antriebswellen

    Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.


    Herzlichst

    Massimo

  • Ich bin da nicht ganz im 159 Thema drin, aber allgemein Kupplung schon.


    Bei moderneren Autos muß meist der Untere FAhrschemel raus . heißt, Du brauchst ne Motorbrücke um den Motor von oben abzufangen und vorsichtig absenken zu können.


    Allgemeine Vorgehensweise: Motor mit Brücke oben sichern. FAhrerseitig alles oberhalb des Getriebes ausbauen ( BAtteriekasten, Luftfilterkasten )


    Von Unten ... FAhrschemel ausbauen (DAfür muß meist das Hosenrohr raus) Position FAhrschemel markiere ich mit Sprühdose im Bereich der Befestigungen um den nach Einbau wieder exakt zu positionieren . in den Befestigungen ist oft reichlich Spiel, da würde man die Spur verändern.

    Entscheiden ob Lenkung drin bleibt oder mit raus soll . Dementsprechend Querlenker von Federbein lösen , Lenkung vom FAhrschemel lösen , oder Spurstangen von Federbein Lösen, Lenksäule trennen ,

    Bei einer EHPS nehme ich die Lenkung am FAhrschemel hängend mit raus (KAbel trennen ) eine hydraulische lasse ich eher drin . um die nicht auch noch entlüften zu müssen.

    Antriebswellen vom Getriebe lösen, links hochbinden oder ausbauen, je nach Platz.

    Schrauben zw. Getriebe uns Motor lösen und bis auf eine heraus nehmen.

    Wenn die Antriebswellen nur gesteckt sind, würde ich das Getriebeöl ablassen , sonst läuft es teilweise beim nächsten Schritt aus.


    Antrieb links absenken ( Getriebehalter alle raus) soweit wie möglich. Dabei auf Kühlerpaket und Schläuche achten, dass nichts einklemmt.

    Letzte Schraube am Getriebe lösen und Getriebe abnehmen. Ein F40 z.B. wiegt fast 60 kg, 2 Leute sind da kein Luxus


    Nun Liegt Kupplung und ZMS frei einfach alles tauschen wie bei ner normalen Kupplung . Es gibt von Sachs X-Tend Kupplungen, da braucht man kein Spezialwerkzeug, kaufst Du ne SAC Kupplung, brauchst Du Werkzeug zum vorspannen (Klann)


    Simmering motorseitig ist auch kein großes Ding.


    Wahrscheinlich hat das Auto einen Zentralausrücker, da ist die Abdichtung zum Getriebe gleich mit dran .


    So mal der Grobe Ablauf. Was Du haben solltest sind alle Größen an Torx Nüssen und Einsätzen

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....