Nutzt hier jemand den Plex Player mit einer Android TV Box ?

  • Hallo,


    Ich nutze seit fast 10 Jahren den Plex Player auf diversen Geräten. Als Server habe ich einen Qnap TS 453D.

    Als Endgeräte habe ich momentan ein LG OLED auf dem der Plex Player leider keine 4K Filme ruckelfrei abspielen kann. Dann habe ich noch eine PS4 Pro. Dort funktioniert die 4K Wiedergabe eigentlich recht gut. Allerdings können dort keine SRT Untertitel wiedergegeben werden, da zuwenig Leistung.

    Bis Anfang 2021 habe ich den 4K Stick von amazon genutzt. Leider hat dann amazon die Wiedergabe von DTS und besser eingestellt. Daraufhin habe ich mir eine Amazon Streaming Box (Android TV) zugelegt. Diese ha4 mich damals überzeugt da, sie alle Formate inkl Dolby Atmos durchschleift.


    Seit ein paar Wochen wird beim Plex Player allerdings auch dort alles was besser als AC 3 5.1 ist, nur noch als DD 2.0 wiedergegeben. Mit dem VLC Player funktioniert DTS, DTS HD usw noch.


    Hat da irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht, oder binnich der einzige der Plex nutzt. Bei der PS4 und dem TV,Gerät wird DTS usw noch fehlerfrei abgespielt.

  • Ein Freund hatte ähnliche Probleme, ihm hat ein Upgrade des WLAN netzes auf WiFi6 geholfen

    Ich nutze bei allen Geräten LAN mit 1 Gbit. Die meisten Android Boxen oder TV's haben auch noch kein Wlan6. Beim 4K Stick von amzon liegt es definitiv an den mittlerweile fehlenden Lizenzen. Hat aber bis dahin mit wlan sehr gut funktioniert. Tippe mal auf die Plex app in der Streaming box. Die Box selbst macht im passthrough alles bis atmos. Stelle ich im Plex passthrough ein, bleibt das Bild stehen :wand1:


    Ich habe in den letzten Wochen bestimmt 10 oder 15 ältere Plex Varianten getestet. Es kann natürlich auch sein dass die wollen dass man jetzt Premium Kunde wird

  • Hier mal ein Update:


    Auch bei der Nokia Android TV Box 8000 scheint die Lizenz für DTS und höher ausgelaufen zu sein. Es lag nicht an der Plex app.

    Mit einer neuen Streaming Box funktioniert wieder alles wie es soll. Bildqualität ist dank HDR10 nochmal besser geworden und jetzt kommt auch echtes Atmos an der Musikanlage an.

    Habe auch testweise mal per WLAN gestreamt. Wlan mit 5 GHz ist für 4K mit Dolby Atmos Streaming vollkommen ausreichend.