Alfa 159 1.8 tbi - Servopumpe surren

  • Hallo an alle,


    bin mal wieder auf Fehlersuche…


    aktuell, vorallem morgens surrt meine Servopumpe sehr stark.


    Komischerweise bei kaltem Wetter stärker als im Sommer.


    Möchte bevor ich gleich alles austausche, fragen ob es schon Erfahrungen gibt.


    Nach der fahrt ist oft schaum im Ausgleichsbehälter.


    Folgende Bauteile könnte ich tauschen:


    - Servoöl ( welches wird beim Tbi verwendet?)

    - Ausgleichsbehälter (gab anscheinend eine überholte Version)

    - Riemen


    Was würdet ihr empfehlen?


    Grüße

    Leon :wink:

  • Ich selbst hatte keine Probleme mit dem Behälter. Ich habe mir den nur hingelegt, weil nicht mehr original verfügbar. Ab Werk ist das rote Öl drin

  • Das Problem mit dem Behälter war Motorübergreifend. Bei meinem 2009er TBI war anscheinend schon immer grünes Öl drin. Dort mußte ich den Behälter nicht tauschen. Bei meinem 2008er jtdm war der Behälter defekt. Rotes Öl mit ner Spritze aus dem Behälter gezogen, Behälter getauscht und rotes Öl wieder eingefüllt und mit passendem rotemnCastrol nachgefüllt. Auch nach 200tkm und dem ersten Öl, fährt das Auto beim Linkslenken nach links und beim Rechtslenken nach rechts. Die Lenkung arbeitet mit dem roten Öl genauso gut wie mit dem Grünen.


    Den Behälter für den TBI gibt es in diversen Shops wohl noch neu zu kaufen....das original Selenia Öl ist auch erstaunlich günstig

  • Das Problem mit dem Behälter war Motorübergreifend. Bei meinem 2009er TBI war anscheinend schon immer grünes Öl drin. Dort mußte ich den Behälter nicht tauschen. Bei meinem 2008er jtdm war der Behälter defekt. Rotes Öl mit ner Spritze aus dem Behälter gezogen, Behälter getauscht und rotes Öl wieder eingefüllt und mit passendem rotemnCastrol nachgefüllt. Auch nach 200tkm und dem ersten Öl, fährt das Auto beim Linkslenken nach links und beim Rechtslenken nach rechts. Die Lenkung arbeitet mit dem roten Öl genauso gut wie mit dem Grünen.


    Den Behälter für den TBI gibt es in diversen Shops wohl noch neu zu kaufen....das original Selenia Öl ist auch erstaunlich günstig

    woran erkenne ich den defekten Behälter?

    Schaum?