Die E-Wende startet 2023/2024 richtig durch

  • Viel Spaß im Museum. Bin ich im Juni mit dem 75.

    Ansonsten bleib du bei deiner Meinung, ich bei meinen Erfahrungen. Ist schon recht.

  • Stressfreier? Ich tanke 900km in wenigen Minuten nach. Das ist stressfrei ;-)

    Ich hab kein versiftes AGR, keinen Öl- und Zahnriemenwechsel, keine kaputten Swirkklappen, keinen verstopften DPF…

    Das bedeutet für mich stressfrei im Alltag.


    Aber hast ja sogar Recht, richtige Langstrecke über 300km mit einem EV mit aktueller Batterietechnik möchte ich auch nicht fahren.

    Für MEIN sonstiges Fahrprofil im ALLTAG ist es nur genial und ich will nichts anderes mehr.

  • Fakten sind nun mal hart...und tun anscheindend auch weh...


    in diesem informativen Bericht sind die Halden, von Stellantis seinen FIAT 500 E, egal von welchem Anbieter.

    In Deutschland haben sich mittlerweise fast alle Mietwagenanbieter von solchen Kisten getrennt...


    und Halden dieser Art, gibt es in Deutschland schon jetzt genügend

    mit unverkäuflichen Batteriekisten

    und es werden mehr und mehr


    versuch mal heute, Dein Batteriekistchen bei "Wir kaufen Dein Auto de." u.a. anzubieten

    Du lernst es spätestens dann


    Autolagerplätze gab es schon immer, das ist korrekt

    aber NUR von "zur Zeit" unverkäuflichen Fahrzeugen


    Frage mal neutral in irgendeinem Autohaus in Deutschland HEUTE:

    Batterieautos will kaum noch einer...

    gebrauchte Batterieautos noch viel weniger - unverkäuflich


    und wenn so ein Batterieauto monatelang steht und die Batterie nicht immer geladen, gefahren wird... wird sie MAUSETOT

    ein normales Auto kannst Du lange stehen lassen, höchstens dann mal eine Straterbatterie für 120 Euro neu kaufen und gut ist.


    Aber für so eine Batteriekiste zwischen 14.000 Euro und , je nach Auto, weit über 20.000 Euro für seine Batterie zu investieren...

    ist ein wirtschaftlicher Totalschaden

  • 39Cent für >50KW Schnellladung auf der AB?

    Mit irgendeinem Tarif mit Grundgebühr vielleicht, aber ich lade fast nur daheim. Ist halt genauso nicht repräsentativ wie die 23 kw/h Durchschnittsverbrauch :D

  • Mit irgendeinem Tarif mit Grundgebühr vielleicht, aber ich lade fast nur daheim. Ist halt genauso nicht repräsentativ wie die 23 kw/h Durchschnittsverbrauch :D

    Ich hatte versucht die Kosten bei einer Fernreise fair zu vergleichen. Deswegen die 2,08€ für Diesel und die 58Cent für Strom. Aber das scheint Deinen Horizont zu übersteigen.

  • Moin Conni,


    es ging ja auch hauptsächlich um das Tanken unterwegs... da herrschen schon andere Preise...als bei Dir zu Hause.


    und STRESSFREI bedeutet auch: reisen, wann und wohin ich möchte, jederzeit...


    und für unsere KURZfahrten, wie einkaufen oder mal kurz in die Stadt

    fahre ich einen standesgemäßen FIAT Cinquecento von 1996

    umweltschonend, weil schon produziert

    im Jahreswagenzustand - obwohl schon 115.000 km

    und kann 4 Personen befördern

    und einen idealen Kofferraum für Wocheneinkauf eines 3 Personen Haushalts

    für rund 5 Liter/100 km

    trotzdem auch mal schnell mit 140 km/h wohin

    alles STRESSFREI

    und liebevoll anzusehen und mit einem richtigen, lebenden Motor :joint:

  • ^^ Du willst unbedingt recht haben, oder?


    Batterie für den Fiat übrigens 7500 EUR und frag mal spasseshalber zum Vergleich einen Austauschmotor für eine Multiair Giulietta oder eine Giulia an.


    Ansonsten tut mir nichts weh, mir geht’s gut. Danke der Nachfrage.

    Den Wertverlust vom Fiat kann ich mir leisten 8) verkauft wird der nicht so schnell, dafür habe ich damit viel zu viel Spaß.

  • Genau, wenn man nicht bis 100% laden soll, weil sonst die Batterie die Grätsche macht, warum wird dann der Wert von 0-100% für die Reichweite angegeben? Beim Verbrenner kann ich immer von ganz voll bis ganz leer fahren ohne das der Tank an Inhalt verliert oder gar kaputt geht. Wenn ich nur von 20-80% fahren soll zum Batterieschutz muss ich jede Reichweite mal 60% rechnen und das dann minus 30% für den Winter, na danke. Mein Auto nimmt im Winter 6Liter und im Sommer vielleicht 5,9 und gut ist. Der Tankinhalt liegt immer bei 60Litern.

  • Moin Conni,


    es ging ja auch hauptsächlich um das Tanken unterwegs... da herrschen schon andere Preise...als bei Dir zu Hause.


    und STRESSFREI bedeutet auch: reisen, wann und wohin ich möchte, jederzeit...

    Selbstverständlich. Und für Langstrecke habe ich auch noch was anderes. Mache mit dem Fiat auch nicht.

  • Selbstverständlich. Und für Langstrecke habe ich auch noch was anderes. Mache mit dem Fiat auch nicht.

    Ach was, Du lügst Dir und uns also in die Tasche. Es ging bei der Statistik, die bemängelt wurde, um den Vergleich E-Auto gegen Diesel und das bei allen Strecken. Wenn mal zu viel Geld hat hält man sich für jeden Zweck ein Auto...

  • Ich hatte versucht die Kosten bei einer Fernreise fair zu vergleichen. Deswegen die 2,08€ für Diesel und die 58Cent für Strom. Aber das scheint Deinen Horizont zu übersteigen.

    Ah, Danke für die Erleuchtung meines bescheidenen Horizonts. Hast halt da oben nicht geschrieben. Und ja, auf Langstrecke macht das keinen Sinn mit einen EV, weder aus Kosten noch aus zeitlicher Sicht.

  • Ach was, Du lügst Dir und uns also in die Tasche. Es ging bei der Statistik, die bemängelt wurde, um den Vergleich E-Auto gegen Diesel und das bei allen Strecken. Wenn mal zu viel Geld hat hält man sich für jeden Zweck ein Auto...

    Komm mal klar. Wo lüge ich mir in die Tasche?

    Fuhrpark steht links unter meinem User, sollte also transparent sein.

    Ich fahre eher selten Langstrecke, wenn im Sommer in den Urlaub, wo dann einer der Alfas genutzt wird, der 500 hat sich für meine Frau und mich zum Hauptauto entwickelt, was uns auch erstaunt hat ehrlicherweise. Und der Volvo ist Zugfahrzeug und Hundetransporter, hat null Wertverlust, kostet den jährlichen 1000er Wartung sowie 400 EUR Steuer und Versicherung.

    Wenn ich die Kaufpreise der Autos ausser dem Fiat zusammenrechne, bin ich ca. bei einer guten gebrauchten Giulietta.

  • Ah, Danke für die Erleuchtung meines bescheidenen Horizonts. Hast halt da oben nicht geschrieben. Und ja, auf Langstrecke macht das keinen Sinn mit einen EV, weder aus Kosten noch aus zeitlicher Sicht.

    "Aktuell ist das Laden unterwegs nach Berechnungen von Statista teurer als das Tanken eines Verbrenners."


    Das war oben der Stein des Anstoßes. "Unterwegs" bedeutet nicht Heimladung für 39Cent. Capito?

  • Wenn einem die Argumente ausgehen, dann lacht man dümmlich. Bist Du verwandt mit Frau Baerbock?

    Ich habe dir doch vorher schon zugestimmt. Warum sollte ich da noch mehr Gegenargumente bringen? Genauso hättest dir den letzten Satz sparen können, da kann ich dann nur noch lachen.

  • Ist ja gut, ich kann die Argumente ohne vernünftige Grundlage halt nicht mehr hören. Es werden Äpfel mit Melonen verglichen und die Medien springen auf den Zug auf, der Ihnen vorgegeben wird. Darauf hört dann wieder die Schafherde. Da verliere ich dann leider leicht mal die Fassung. Mea culpa.

  • Nö, wirklich nicht weit auseinander. Aber sonst wärs ja langweilig wenn alle den identischen Geschmack hätten.


    Unser Elch ist übrigens auch schwarz, aber ein 2.5 20V Handschalter mit jetzt 400 Tkm. Brauchte jetzt zwar einen neuen Schweller, sonst war nichts größeres.


    Und wenn es dich mal nach Hannover verschlägt, fahren wir eine Runde 500e 8):)

  • Moin,


    wir haben den gleichen Motor. 2.5 20 V

    Auto ist noch völlig korrosionsfrei, auch unter den Plastikabdeckungen.


    War aus erster Hand und wird keine Winter sehen, dafür läuft noch ein LADA NIVA als Winterauto.


    Wenn Ihr leckeren Wein einkaufen wollt... und in unsere Gegend kommt: immer gerne auf `nen Kaffee.


    nur das fahren...auch mitfahren...in einem Batterieauto werde ich nicht annehmen :joint:


    schon als Kind hasste ich diese Dinger... immer wenn ich mit einem Batterieauto spielen wollte, war die Batterie leer

    dann schmiss ich sie in den Müll.

    Lieber nahm ich die mit dem Rückziehmotor, der mechanisch immer funktionierte.


    habe ich nie vergessen :joint:


    wünsche Euch und allen HIER im Forum schöne Pfingsttage.

    Gruß

    Holger

  • Einer der größten Vorteile wird auch immer gerne weggelassen. Wenn ejn E-Auto liegen bleibt mit leerer Batterie, dann kommt zu 99% der Abschlepper, mal schnell nachladen ist nicht. (Es gibt Batterieanhänger zum Laden in manchen Städten, aber da ist nichts mit schnell). Das ist nichts mit "I'm walking". Beim Spritauto kommt der Partner/Kumpel/Nachbar/ADAC etc. mit einem 5Liter Kanister und in 2min. hat man wieder genug Saft um egal wo man ist in D eine Tanke zu erreichen

  • Einer der größten Vorteile wird auch immer gerne weggelassen. Wenn ein E-Auto liegen bleibt mit leerer Batterie, dann kommt zu 99% der Abschlepper, mal schnell nachladen ist nicht. (Es gibt Batterieanhänger zum Laden in manchen Städten, aber da ist nichts mit schnell). Das ist nichts mit "I'm walking". Beim Spritauto kommt der Partner/Kumpel/Nachbar/ADAC etc. mit einem 5Liter Kanister und in 2min. hat man wieder genug Saft um egal wo man ist in D eine Tanke zu erreichen

  • Ich persönlich glaube übrigens nicht, dass ich mit nem E-Auto die Welt rette, es fährt im Alltagsbetrieb nur spaßiger und ist massivst stressfreier.

    Kann ich offen gesagt nicht wirklich nachvollziehen. Habe ja meine Giulia recht neu, nachdem ich diese eine Woche hatte, war ich an einem Tag geschäftlich mit einem Mercedes EQA 250+ unterwegs. So von unten raus ging der ja ganz ordentlich, vergleichbar mit meinem SLK 250. Aber da ich etwas spät dran war und dann auf der Autobahn überholen wollte, war bei Tacho 163 Schluss und dafür ruft Mercedes dann über 50 k auf. Muss ich nicht haben, was mich auch massiv gestört hat, die massive Verzögerung wenn man kein Gas mehr gibt. Ok, das mag auch Gewohnheit sein, aber entspanntes Fahren ist das so nicht. die Batterie hatte dann nach der Strecke Speyer - Calw und zurück auch nur noch 60 km Kapazität.

  • Extra für Holger ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.