2,4er JTDM aus Brera und 166er baugleich ?

  • Hallo zusammen,


    sind die Basismotoren 2,4 20V JTDM aus dem Brera baugleich mit den Motoren wie sie im 166er verbaut sind ?


    Der Brera ist ein 1. Serie Fahrzeug mit 200 PS und der Spender wäre einer aus dem 166er, ob er 175 oder 185 PS hat weiß ich noch nicht.


    Wodurch entstehen die Leistungsunterschiede ? Hat der 166er Motor im Brera mit der Brera Peripherie auch wieder die 200 PS oder sind da Unterschiede bei Verdichtung Nockenwellen... vorhanden ?


    VG

    Udo :AlfaFahne:

  • Unterschiede werden an den Nockenwellen (größerer hub der Nocken) und ggf Injektoren (größere Düse) vorhanden sein. Zylinderkopf sowie der Block dürfte der gleiche sein. Ist dein den 1.6er und 2.0 TS Motoren ebenso. Zylinderkopf mit Ventilen gleich nur andere Nockenwellen und software.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Unterschiede werden an den Nockenwellen (größerer hub der Nocken) und ggf Injektoren (größere Düse) vorhanden sein. Zylinderkopf sowie der Block dürfte der gleiche sein. Ist dein den 1.6er und 2.0 TS Motoren ebenso. Zylinderkopf mit Ventilen gleich nur andere Nockenwellen und software.

    Hi Fabri,


    Danke schon mal für die Info, könnte dein das ich demnächst öfter mal paar dumme Fragen zum 2,4er stelle.

    Hab mir heute einen Brera 2,4 Jtdm gekauft und der Motor lässt sich nicht durchdrehen...

    Werde dazu aber ein neues Thema aufmachen und gelegentlich auf deine Unterstützung hoffen :wink:


    VG

    Udo

  • Kannst du gerne machen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kannst du gerne machen.

    Hallo an die Expertenrunde!


    Hänge mich da auch gleich mal dazu!

    Hab ungefähr das selbe vor.

    Würde gerne den 841G000 (175 Ps) mit meinem Nockentrieb vom 939A9000 kombinieren.

    Die Frage wäre ... hat das schon mal jemand von euch gemacht?

    Ist der Block wirklich Baugleich?

    Der Kopf vom 841er ist ja angeblich auch noch robuster(Bessere Legierung oder mehr Material) Stimmt das?

    Die Injektoren sind andere ... so viel weiß ich schon.

    Ölpumpe dürfte auch eine andere sein, zumindest ist der Ölfilter an einer anderen Stelle.

    Vom Preis her wenn man einen Kompletten Motor sucht ist da ein gewaltiger Unterschied!

    Bin dankbar für alle Antworten!

    LG.

  • Die Legierung des Kopfes spielt keine Rolle bei der robustheit. Wenn Injektoren defekt sind, die dir Risse bilden, dann ist denen das Material durch das die sich brennen egal.


    Der Block ist Baugleich. Lediglich Anbauteile des Blocks sind unterschiedlich wie du schon an dem Ölfiltergehäuse gesehen hast.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich hatte heute wegen Brera Teilen Kontakt mit dem Verkäufer von diesem Brera.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-brera-2-4-jtdm/2411127005-216-1430


    Er hat mir geraten, falls mein Brera doch evtl. einen Schaden am Zylinderkopf hat, den Kopf vom 166er 2,4 JTDM zu nehmen.


    Der wäre aus seiner Sicht wesentlich robuster und hat angeblich größere Ventile !??


    Er hat den Kopf komplett inkl. Nockenwellen und Ansaugbrücke (ohne Swirlklappen) au seinen Brera verbaut.


    Stimmt das alles so ? Kann jemand sagen ob der alte Kopf stabiler ist und größere Ventile hat ? Sind die Nockenwellen gleich ?

    Was ist von diesen Aussagen zu halten ?


    Fabri , du kannst sicher was dazu sagen !? :popcorn::wink:


    Gruß & Danke !

    Udo :AlfaFahne:

  • Beides Nein.


    1. Kopf stabiler hat sich eingebürgert weil dieser permanent mit 180PS betrieben wurde und weniger Leistung evtl andere Injektoren etc. mehrere Gründe.


    2. Ventile haben beide 28mm Ventiltellerdurchmesser sowohl 166 als auch 2.4er

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Beides Nein.


    1. Kopf stabiler hat sich eingebürgert weil dieser permanent mit 180PS betrieben wurde und weniger Leistung evtl andere Injektoren etc. mehrere Gründe.


    2. Ventile haben beide 28mm Ventiltellerdurchmesser sowohl 166 als auch 2.4er


    Danke Fabri, auf Dich ist halt Verlass ! :like:


    Kannst du was zu den Nockenwellen sagen ? Sind die identisch ?


    falls ja, dann könnte ich im Worstcase den Motor aus dem 175 PS 166er komplett ohne ihn zu zerlegen übernehmen, nur die Peripherie aus dem Brera übernehmen.... ginge das ?


    VG

    Udo

  • 100%ig sicher bin ich mir da nicht. Es kann sein das die vom 166er einen kleineren Hub haben. Oftmals unterscheiden die sich nämlich nur vom Hub her. Da ich aber weis das einige den Kopf vom 166er und vom 156 glaub ich in einen 159er verbaut haben und der Motor läuft kann es durchaus auch sein das die Nockenwellen identisch sind. Könnte ich aber bei einem Kollegen erfragen der das schon mal getauscht hat. Weis nur nicht wann er sich melden kann.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • 100%ig sicher bin ich mir da nicht. Es kann sein das die vom 166er einen kleineren Hub haben. Oftmals unterscheiden die sich nämlich nur vom Hub her. Da ich aber weis das einige den Kopf vom 166er und vom 156 glaub ich in einen 159er verbaut haben und der Motor läuft kann es durchaus auch sein das die Nockenwellen identisch sind. Könnte ich aber bei einem Kollegen erfragen der das schon mal getauscht hat. Weis nur nicht wann er sich melden kann.

    Um Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich mal die Nockenwellen von 166 und Brera im Eper rausgesucht.

    Sind Identisch, der Unterschied scheint sich also wie es aussieht im Steuergerät und Turbulader zu liegen.

    Selbst die Injektoren sind gleich.


    VG

    Udo

  • Gute Infos

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Habe mir die Ersatzteilliste der Injektoren der 200 PS Version und der 210 PS Version angesehen und verglichen.

    Laut Liste sind da schon Unterschiede, ob es Auswirkungen hat oder ob man das mit der Software Kompensieren kann kann ich nicht sagen.

    LG.

  • Habe mir die Ersatzteilliste der Injektoren der 200 PS Version und der 210 PS Version angesehen und verglichen.

    Laut Liste sind da schon Unterschiede, ob es Auswirkungen hat oder ob man das mit der Software Kompensieren kann kann ich nicht sagen.

    LG.

    Sorry, mein Fehler, ich hab von der 200 PS Version gesprochen, die 210er scheinen andere zu sein.


    VG

    Udo

  • Sorry, mein Fehler, ich hab von der 200 PS Version gesprochen, die 210er scheinen andere zu sein.


    VG

    Udo

    Macht ja nix....

    Wollte nur mitteilen was ich herausgefunden habe.

    Mir ist nämlich beim Ausbau der Injektoren eine Feder weggesprungen.... und versteckt sich bis jetzt noch immer!

    Da ich die 200 PS Injektoren im Ersatzmotor habe hat mich interessiert ob die Bauteile gleich sind.

    Die Feder passt! :)

  • Hi zusammen,


    ich habe leider schlechte Nachrichten, der 166er 175 PS Spendermotor ist inzwischen auf dem Motorständer.


    Jeder dachte die Unterschiede liegen beim Kopf, leider ist es genau andersrum, der Block ist anders.


    Die Ölwanne fiel mir als erstes auf, wäre ja nicht das Problem, die könnte man ja umbauen.


    Problem ist die Ölfilterkonsole, die sitzt beim Brera auf der Hinterseite und beim 166er auf der Vorderseite, leider genau da wo die Aggregate Konsole sitzt.

    Umbauen geht leider nicht weil die Ölbohrungen nicht Identisch sind.


    Jetzt stehe ich wieder am Anfang... :wand:


    Brera

    Ist möglicherweise ein Bild von Text


    166er

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Brera Ölfiltekonsole

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    166er Ölfilterkonsole

    Ist möglicherweise ein Bild von Text


    166er Block hinten

    Ist möglicherweise ein Bild von Text


    Brera Block hinten

    Ist möglicherweise ein Bild von Text

  • Ok.


    Also hier ist es ersichtlich dass der Block definitiv anders ist und ein Umbau auf den 159/Brera Block nicht möglich ist. Wie sieht es denn mit dem Kopf des Spenders aus. Welche Teilenummer steht da? Ist die identisch mit der des 159/Brera?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok.


    Also hier ist es ersichtlich dass der Block definitiv anders ist und ein Umbau auf den 159/Brera Block nicht möglich ist. Wie sieht es denn mit dem Kopf des Spenders aus. Welche Teilenummer steht da? Ist die identisch mit der des 159/Brera?

    Kann ich dann mal nachsehen, aber das Thema Kopf hatte ich ja vorher schon im Eper Recherchiert.

    Vermutlich sind die Nummern unterschiedlich weil ersetzt durch................... :joint:

    Das der Rumpf anders ist, daran hätte ich im Traum nicht gedacht...

  • Minimale Unterschiede hätte ich mir denken können wegen Hilfsrahmen. Das wären aber eher "austauschbare" Bauteile gewesen. Aber das die am 166er die Ölkanäle anders anordnen wusste ich selbst nicht. Bei Getriebe ist es genau so. Zumindest bei dem aus dem Fiat Chroma mit dem gleichen 2.4er Motor. Da passt das Getriebe zwar einwandfrei drauf aber die Befestigungspunkte der Antriebswellenlager auf der Beifahrerseite am Motorblock zum Getriebe sind um 1cm versetzt zum 159/Brera. Das weis ich weil ein anderer Kollege vor genau diesem Problem gerade steht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.