JTD 16v Hochdruckpumpe defekt? P1191

  • Hi, wie schon zu lesen, ist laut Eigendiagnose meine Hochdruckpumpe verreckt.

    Ein Ersatzteil habe ich da, gebraucht.


    Der Wagen hatte zwei in den letzten Tagen nen "Fehler Motorüberwachung", der bei Neustart des Motors direkt weg war, habe ich nicht ausgelesen.

    Dann ist er während der Fahrt bei 100 Km/h ausgegangen, es ging nichts mehr.

    Unter der Haube hat es nach Diesel gerochen, aber ich habe da nicht gesehen wo es herkommt.

    Also abgeschleppt.


    P1191 Fuel Pressure sagt MES.

    Vorförderpumpe läuft.

    Habe den Commonrail Drucksensor am Rohr rechts mal ersetzt, keine Veränderung.

    Dann das Druckregelventil getauscht, keine Besserung.

    Da habe ich aber auch nur die alte Dichtung verwendet, würde es sich lohnen das mit neuer Dichtung mal zu versuchen? Oder kann ich das alte Ventil irgendwie checken, ob das funktioniert? 12v anlegen oder so?


    Jemand Tipps oder ne Anleitung, wie man da am Besten drankommt und den Zahnriemen/die Zahnräder arretiert? Arretierwerkzeug habe ich (noch) keins.

    Muss ich die Rail spülen/ersetzen?

    Kann es an was anderem liegen, hab ich Tomaten auf den Augen?

    Ich würde den echt gerne weiter fahren und reparieren, bin für jegliche Hilfe sehr dankbar 😀

  • Moin moin.


    Wie doch ist denn der Druck der von der Vorförderpumpe kommt? Nur weil die nämlich läuft heißt es nicht das der Druck ausreichend ist um die Hochdruckpumpe mit der Menge an Diesel zu pumpen die benötigt wird. Das würde ich vorher prüfen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke für den Tipp, muss ich da ein Manometer dranhängen? Habe leider keins da. oder gibt es da einen Sensor, den ich auslesen kann?

    Habe nur getestet, ob die Pumpe fördert, indem ich einen Schlauch vom Dieselfilter ab in eine Flasche gesteckt habe. Die war schneller voll als vermutet 😅

  • Ja da muss ein Manometer dazwischen gesteckt werden.

    Das schlauch abmachen und in ne Flasche oder Behälter laufen lassen kann man so schön vergleichen.


    Stell dir vor du hast nen Trichter in dem das Benzin genau bündig am oberen Rand anliegt und unten schön gleichmäßig raus läuft. Jetzt machst unten die hälfte des Ablaufs zu. Oben schwabbt die suppe über (zurück zum Tank) unten kommt weniger raus (HDP verdurstet) und Benzinmenge ist die gleiche.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wichtig ist auch das Überströmventil in der Pumpe. Das ist der

    oben an der Pumpe sichtbare Sechskant. Das Teil ist ein

    federbelastetes Ventil und lässt sich raus schrauben. Wenn die

    Feder lahm wird, dann läuft der Diesel mehr oder weniger

    drucklos durch die Pumpe. Ohne den richtigen Vorförferdruck

    gibt es Probleme, weil das elektrische Druckregelventil auf

    Anschlag regelt und der Druck trotzdem nicht mehr erreicht

    wird. Die Dichtungen am elektrischen Druckregelventil müssen

    auch zwingend intakt sein, kosten aber nur ein paar Euro.

    Das Teil aus der Pumpe zu montieren ist ziemlich fummelig.


    Das mechanische Überströmventil kannst du mal rausschrauben

    und ordentlich mit Bremsenreiniger sauber machen. Dann puste

    mal von unten dagegen. Oben darf nichts durchgehen, sonst

    ist das Teil kaputt. Kostet aber auch nur etwas um die 15 Euro.

    Die HDP selbst geht nur in den seltensten Fällen richtig kaputt.

  • OK, das werde ich mir auf jeden Fall beides noch anschauen, bevor ich tausche.

    Ich hab mir jetzt einen Dichtsatz gekauft und mach die Dichtungen an der Austauschpumpe neu, teste am Wagen den Vorförderdruck und das Überstromventil.

    Wenn das alles nichts hilft kommt halt die Pumpe neu abgedichtet rein, scheint ja kein Hexenwerk zu sein.

    Wird aber leider bis Ende des Monats zeitlich eher nix

  • Nach dem Filter. Es müssen zwischen 2 und 3 bar anliegen. Wenn nach dem Filter der Wert nicht erreicht wird dann nochmal vor dem Filter messen.

    Nicht zu vergessen wenn Startschwierigkeiten auch den Niederdruckrücklaufkreis prüfen. Der darf 1 bar nicht überschreiten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Geht da die Rücklaufleitung der Injektoren hin? Wenn ja dann ja

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ist deine Entscheidung letztenendes. Aber neu abdichten würde ich die dennoch. So hättest du Ersatz falls die andere den Geist aufgeben würde.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So, die Kiste läuft wieder 😄

    Besser als vorher, ich dachte ich habe untenrum nicht wirklich Leistung, weil irgendwas mit der Luft nicht stimmt. War wohl doch auch die Hochdruckpumpe.


    Es war tatsächlich die Pumpe selbst, alles andere habe ich getestet und ausgeschlossen.

    Ich hab jetzt eine gebrauchte aus meinem Schlachter eingebaut, da wusste ich, dass die bis zum Abstellen gelaufen ist.

    Meine Kaputte kriegt jetzt den neuen Dichtsatz rein und wird beim nächsten Zahnriemen mitgewechselt, die rostige Gebrauchte gebe ich auf.

    Da ist mir schon einiges an Dreck in die Pumpe gelaufen beim Versuch, die zu reinigen und die hab ich nie funktioneren gesehen, dem Braten trau ich nicht.


    Vielen Dank für die Hilfe!