Alfa Romeo 164 super innenlicht

  • folgendes Problem:

    Die Innenraumbeleuchtung sowie die Beleuchtung der Türen und im Fußraum ist beim öffnen der Türen ohne

    Funktion, blinken kurz auf .Manuell über den Schalter lässt sich die Beleuchtung einschalten. Im Kombiinstrument wird

    ebenfalls angezeigt das die Türen geöffnet sind . Es sollten also die Türkontaktschlater im Schloss OK sein.Hat jemand eine Idee oder dieses problem schon einmal gehabt?


    Für Antworten schon jetzt Vielen Dank im Vorraus.

  • Beim 164 nicht, aber beim 916.

    Beim 916 gibt es ein Steuergerät, das die Zeit regelt.

    Ich vermute, dass es beim 164 ähnlich ist.

    Es gibt hier im Forum einige Reparaturanleitungen inkl. Schaltpläne und Anleitungen zur Fehlersuche, auch für den 164.

    Guck mal, ob Du da was findest.

  • Ich glaube das liegt an dem Schalter der Fahrertür.

    Bei dem 164er meiner Mutter hatten wir auch mal ein Problem.

    Wenn zB die Türen entrigelt werden aber eine Tür ausser des Fahrers göffnet wird, schliessen die Türen nach 30 Sekunden wieder, egal ob eine Tür offen ist oder nicht. Um dieses zu verhindern, musste man auch die Fahrertür öffnen.

    Zuerst dachte ich das es etwas mit der Alarmanlage zu tun hat, aber danach stellte es sich heraus das es mit dem Modul an der Fahrertür zu tun hat.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ja so in etwa ist mir das auch schon mal aufgefallen , manchmal kann man das Auto nicht abschliessen und dann nach 2—3 mal probieren gegts wieder aber das innenlicht blinckt immer nur kurz auf 🤷‍♂️

  • da muss ein Steuergerät in der Zuleitung sitzen, weil die Innenbeleuchtung auch bei offenen Türen nach einigen Minuten abschaltet. Ich denke Mal dieses spinnt bei Dir und schaltet sofort ab.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wo sitzt das teil ? Danit ich es überprüfen kann☝🏻

  • Moin (verdammte Zeitumstellung, jetzt bin ich noch früher wach).


    Angesichts des Alters des Autos kann das "Steuergerät" auch ein einfaches zeitverzögerndes Relais sein.


    Hier solltest Du fündig werden, wo das Relais sitzt.

    Alfa 164 Elektrik - Alfa Romeo Portal - Community und Forum für Alfisti - Fachforum Reparatur Werkstatt Anleitungen Technik Hilfe Tuning Beratung Verkauf Teile Ersatzteile Treffen ItaloEcu (alfa-romeo-portal.com)

  • Hinter Tacho und Handschuhfach hat Alfa ein Bataillon an Relais versteckt . Die verlinkte Anleitung da oben zeigt das auf S14. bzw 40-7 Domelamp relay nehme ich mal an .


    Edit: Nochmal schauen, scheint eher im Motorraum zu sein ..... wenn ich mir das Bild nochmal anschaue. Scheint unter der Plaste im Wasserkasten zu sitzen.



    Wobei auf der nächsten Seite noch ein Dome Lamp Relay hinter dem Handschuhfach sitzt.


    Ich habe noch kein Auto mit sooooo vielen Relais gesehen ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Kurze info wegen Innenlicht !!!!

    Es geht wieder ,habe mich dazuentschlossen von Seison kennzeichen auf normal umzustellen und die Batterie wieder angeschlossen!!! Erst habe ich es nicht bemerkt aber dann tür aüf tür zu TATA Es hat sich von selbst repariert💪🏼💪🏼💪🏼

  • DAs Saisonkennzeichen ist die Wurzel allen Übels ????


    >Dann werd ich das auch ändern :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wo wir hier bei Licht innen sind ......


    Der 164 hat ja alles beleuchtet.... jeder taster .


    Nur in der Mittelkonsole die Schalter für die Spiegelverstellung sind bei mir dunkel . Ist das so, oder ist da bei mir was defekt ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....