Anzugsmoment Schrauben Kupplung und Schwungscheibe

  • Servus Forum,


    ich möchte am Wochenende die Kupplung an meinem 147 8V jtd (85kW) wechseln und evtl. auch den Motorsimmerring getriebeseitig.

    Welches Anzugsmoment bekommen die Schrauben von Kupplung und Schwungscheibe?

    Ich meine in einem polnischen Forum folgende Werte gesehen zu haben: Kupplung: 19-23Nm, Schwungscheibe: 136-168Nm. Stimmen die?

    Kommt auch Schraubensicherung drauf?


    Wird das Getriebeöl beim jtd auch nur bis zum Rückwärtsgangschalter aufgefüllt?

  • das passt von den Werten . Schwungscheibe eher 170 ..... Schwungscheibenschrauben gehören neu, da ist dann schon Gewindesicherung drauf

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • So... nachdem ich das Getriebe endlich rausbekommen habe (Tip für alle, die es das erste mal machen: Schraubt den Kupplungsnehmerzylinder ab...), war das erstaunen erstmal groß, da die Kupplung noch sehr gut aussah.


    Die wurde bei ca. 30.000km auch mal gewechselt, der Vorbesitzer war wohl nicht gerade schonend damit :D

    Da ich das Auto mit 38.000km übernommen habe, hab ichs bisher darauf geschoben, dass er in der restlichen Zeit die neue Kupplung vielleicht auch schon gut ruiniert hat.


    Wars dann aber nicht, sondern wohl eher das ZMS, das ziemlich übel aussieht und auch einen halben Zahn (Schwungscheibe) Spiel hat. Also ca. 5mm.

    Soll wohl nicht so sein -.-

    Habe kurz mit dem Gedanken gespielt, ein EMS zu verbauen, aber werde das jetzt doch sein lassen.


    Eine Schraube am Querlenker ist auch noch abgerissen... Also gibts da alles einmal neu.

    Außerdem will ich den angerosteten Hilfsrahmen nicht wieder einfach so einbauen.
    Wird ein größerer Umfang.

  • Die Vorgabe von Valeo für das Schwungrad war übrigens 30Nm + 55°

    Ich hab um 60° weitergedreht weil das einfacher zu überprüfen ist, was dann laut meinem Drehmomentschlüssel ziemlich genau 135Nm waren.