Mito 1.3 JTDm qualmt weiß alle paar Wochen für eine Fahrt


  • VORTEIL:

    • Kein Ausbau des Filters notwendig
    • Kurze Standzeit des Fahrzeugs durch geringen Aufwand an Reinigungszeit


    NACHTEILE:

    • Die Reinigungsflüssigkeit wird unkontrolliert (blind) in den DPF eingespritzt, keine Gewährleistung, dass die Reinigungsflüssigkeit alle Kammern des Filters erreicht. Oft werden nur die ersten Zentimeter eines Kanals mit der Flüssigkeit beaufschlagt.
    • Beschädigung des Motors durch Fehlzündungen, wenn Reinigungsflüssigkeit in den Verbrennungsraum des Motors gelangt.
    • Sollte nur von Fachwerkstätten durchgeführt werden,
    • Spezielles Werkzeug notwendig, Druckpistole mit einstellbarem Druckwert, mind. 6-8 bar
    • Versottungsgefahr des Filters und der Filteroberflächen
    • Bei der anschließenden Regeneration wird der Ruß zu Asche verbrannt, diese verbleibt weiterhin im Filter und führt unweigerlich irgendwann zu einer Überladung / Verstopfung des Filters. Ist der Filter mit Asche soweit gefüllt, dann hilft ab da auch keine Reinigung mit einer chemischen Reinigungsflüssigkeit.
    • Die Reinigungsflüssigkeit ist hochgiftig und ätzend, Umweltschädigend, da Schadstoffe bei der Verbrennung unkontrolliert in die Umwelt gelangen können.
    • Erfahrungswerte zeigen, dass nach ca. 10.000 Km der Filter wieder verstopft ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die richtige Reinigungsflüssigkeit ist durchaus aggressiv und sollte nicht zu lange drinbleiben. Und nach 3 Tagen ist vom DPF wahrscheinlich nix mehr übrig.


    Oder das Zeug taugt so garnichts und selbst nach 2 Wochen ist das Ding noch zu.

  • Habe halt keine Alternative, weil kleine Insel. Alleine das Ausbrennen per Autobahnfahrt funktioniert hier nicht, mangels Autobahn.


    Das Auslesen des Speichers hat ergeben, daß es nicht der Partikelfilter ist. Glühkerzen und Öl sowie Ölfilter sind getauscht, danach über System ausgebrannt. Lampe ist aus jetzt.


    Leider ist das Problem des Qualmens nicht komplett gelöst. Weitere Fehlersuche erforderlich. Es wird Elektrik als Grund vermutet.


    Hat einer von Euch noch ne Idee?

  • Kommt das Qualmen jetzt bei jeder Fahrt oder nur wenn der DPF regeneriert?

    Während der Regeneration ist das normal sofern man viel Kurzstrecke fährt. In Kombination mit geringen Drehzahlen wird es dann noch verstärkt.

    Zum systemseitigen Regenerieren ist eine Autobahnfahrt nicht erforderlich. Entscheidend ist, dass das System Betriebstemperatur hat und diese während der Regeneration gehalten werden kann und nicht durch "Motor aus" unterbrochen wird. Du kannst auch mit 1.500 Umdrehungen pro Minute um den Block fahren. Dauert dann halt länger bis die Regeneration komplett abgeschlossen ist.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Vielleicht verbrennt der Motor Öl, weil dieses z.B. über defekte Abstreifringe oder beschädigte Zylinderwandungen in die Zylinder gelangt. Hat der Wagen einen messbaren und ggf. höheren Ölverbrauch?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)