Handbremsseile Alfa 159/Brera nur original Teile !!! Erfahrung.....

  • Hallo 159er/Brera Fahrer,


    nachdem mein rechtes Handbremsseil nach 280 000 km durch Wassereintritt durch den Karosseriegummi, gerissen ist,

    habe ich mir auf ebucht von einem bekannten Kupplungshersteller, 2 neu Seile besorgt und eingebaut. WELCH SCH....Arbeit.......

    3 Stunden Arbeit, und Hautkleid verletzt.... 156 =15 Minuten.....

    Nach Einbau die erste Fahrt. An der Ampel Handbremse angezogen - Auto rollt - fester angezogen - ok.

    Aber der Kraftaufwand ist immens !!!

    Klar, der alternativ Hersteller war bei der Entwicklung des 159 / Brera nicht dabei.....

    Man sieht den kleinen Unterschied fast nicht. Die Oberfläche ist scheinbar anders, rauher.....deshalb ist mehr Zug nötig.

    Der Verkäufer nahm zum Glück die Seile zurück !

    Nur die Arbeit durfte ich zum zweiten Mal machen......

    BITTE NUR ORIGINAL TEILE VERBAUEN !!!!


    Gruß aus der Privat Werkstatt alfa-Klinik Mittelstetten

  • Natürlich stellt Alfa die Seile nicht selbst her. Nur sollte man diesen Hersteller kaufen, der bei der Entwickung mit dabei war..

    Wie richtig geschrieben, gilt für viele Teile.

    Wir sind selbst schuld....Geiz ist geil.....

    Mir waren die Seile in D zu teuer. Über €100 pro Seil ......gehts noch ? Es ist doch nur ein Seil !!

    In Italy wurde ich fündig - € 70 pro.....

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Hab vor 4 Jahren am 147 No Name Seile verbaut, sind noch absolut OK, hab vor ner Woche bei der HU mit drunter gesehen, alles OK.

    Also nicht alles ohne Markenname ist Mist. :wink:

    Richtig, Nur wenn man sieht, wie die Seile verlegt wurden......... Grosse Reibungen durch enge Kurven.

    Beim 145 - 166 oder Spider/GTV 916 sind sie ohne enge Kurven verlegt., fast gerade, kann man alternative Hersteller verwenden.

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Wenn ich das noch im Kopf hab, waren bei Ebay 2 Stück zusammen für 30 Euro ungefähr in ner TRW Tüte. :wink:


    Und Dein 2,8 im GTV dürfte von Gleich der Motor eventuell sein. (Frag mal bei Holger Eidner , Nideggen nach, könnte eventuell was passendes finden)

  • vor 4 Wochen Tüv gehabt, vor 6 Wochen die Bremse aufgehübscht, bei der Gelegenheit habe ich die Bremsseile am hochgehängten Sattel mit Silikonöl geflutet.


    Das 15 Jahre alte Seil bewegt sich besser als jemals zu vor, aber trotzdem bekommt die Handbremse in meinem SW von 10 möglichen nur 4 Punkte. In meiner Limo waren es 8 von zehn und ich kann mir absolut nicht erklären wo die Differenz herkommen soll.


    Schon bei zweiten Tüv am SW hatte der Prüfer geweint der Hebel ginge Ihm zu schwer, Volltrottel. Bin dann mit geschmierten Seilen an Ein und Ausgang zur Nachprüfung gefahren, bestanden. Obwohl der Volltrottel, neue Seile verlangt hatte.

  • 14 Jahre, 200tkm keine Wartung am Seil und nie nachgestellt, keine Probleme und niemals auch nur eine Beanstandung beim Kombi.

    Das einzige bei dem mein TÜV Prüfer bereits im Alter von 5 Jahren recht hatte, war die Prophezeiung dass es die hinteren Federn erwischen wird

  • Schutzgummis am Seilende nach 6 oder 8 jahren komplett weggefault, blockierende Hinterräder bekommt die Handbremse nicht hin auch nicht auf nasser Strasse, auf schnee natürlich schon.


    Der Hebel extrem teigig, die Bremsleistung im besten Fall behäbig. Von Tag 1 bis Jahr 16 ein Level.

  • Ich wüßte auch ehrlich nicht warum meine Handbremse während der Fahrt blockieren sollte ?! Käme auch im Leben niemals auf die Idee das zu testen. Und seit ESP macht es auch bei Schnee keinen Spaß mehr. Außerdem mußte ich für genug Schnee zu weit fahren.


    Als Fahrbremse habe ich noch nie ne Handbremse genutzt. Und im Stand zieht mir die Bremse gut genug. Die Kiste hält an jeder Steigung und das ohne sie bis ultimo zu ziehen.


    Und längt sich das Seil nicht, bleibt die Bremsleistung der Handbremse ja sowieso immer mehr oder minder gleich.

  • Die Handbremse benutze ich schon immer, und nicht wenig, als Fahrbremse damit die sauber und Funktionsfähig bleibt, das die auch bei einer Notbremsung nach 10 Jahren, oder einer einzigen Notbremsung innerhalb 10 Jahren richtig mit Trommeln kann.


    Blockieren soll diese weil es bei jedem Auto vor dem 939 so war und auch bei jedem danach, sofern ein Handbremshebel drin war.


    2,4er mit der Innenbelüfteten Bremsscheibe, da sind schon einige dem Gefälle nach in andere geparkte Autos gefahren oder weggerollt. Die heiss gefahrene belüftete Scheibe zieht sich weiter zusammen als eine einfache Bremsscheibe. Wenn dann der unkundige Fahrer auf den teigigen Hebel trifft und dieser an der behäbigen Bremse zupft, die Bremsscheibe erkaltet und ausnahmsweise kein Gang eingelegt, dann rollt die Kiste, vielleicht an spielenden Kindern vorbei. VOLVO sagte dazu in der Bedienungsanleitung AUSDRÜCKLICH, beim anziehen der Feststellbremse ist die Fussbremse voll durchzutreten.


    In den 939 ist ESP abschaltbar, und in meinen Giorgios auch.

  • Wenn ich das noch im Kopf hab, waren bei Ebay 2 Stück zusammen für 30 Euro ungefähr in ner TRW Tüte. :wink:


    Und Dein 2,8 im GTV dürfte von Gleich der Motor eventuell sein. (Frag mal bei Holger Eidner , Nideggen nach, könnte eventuell was passendes finden)

    Danke Evo, werde mal versuchen Holger zu kontaktieren. Habe nun schon bei WL - Motorsport neue Ventile in Aufrag gegeben....

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne: