Motorlauf / Geräusche 2011 Giulietta 1.4 120PS

  • Hallo in die Runde,



    heute haben wir uns eine Giulietta angeschaut und sind sie probegefahren. An dem Auto stimmt soweit erstmal fast alles: scheckheftgepflegt, nur eine Hand & insgesamt sehr gepflegt trotz 100.000 KM (weitestgehend fast neuwertiger Innenraum, guter Lack, alles elektronische funktioniert). Der Funke ist erstmal übergesprungen und wir haben große Lust Alfa-Fahrer und Alfisti zu werden.


    Da es unser erster Alfa ist und wir uns mit der Marke nicht auskennen, stellen sich noch drei Fragen, die uns unsicher machen:


    1. Die Batterie war offenbar tot, was der Grund dafür war, dass das Auto am dna-Schalter nicht von n wechseln wollte. (Der Händler sagt zu, dass eine neue bei Verkauf reinkommt.) Kann zu niedirge Spannung das dna-System lahmlegen?


    2. Der Heckscheibenwischer bleibt oben stehen, wenn man ihn nur einmal am Hebel "antippt". Wäre das eine typische versteckte teure Reparatur?



    3. Unsere größte Sorge macht uns der Motorlauf. Das Tackern war bein Kaltstart zu hören und legt sich über das restliche Motorgeräusch und dreht proportional zu Drehzahl mit. Auch als der Motor warm gelaufen ist, blieb das Tackern unverändert. Wir haben keine Erfahrung mit Alfa-Motoren, ich würde schätzen, dass es klappernde Hydros oder eine eingelaufene Nockenwelle sein könnten.


    Hier findet ihr drei Hörproben:


    Kaltstart- und leerlauf:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warmer Leerlauf:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir danken schon mal im Voraus für Eure Einschätzungen! :)

  • Also der Motor hört sich echt seltsam an, meine Frau hat den gleichen in ihrem 2011er Julchen mit knapp 130tkm und der hört sich super an, ich würde die Finger von dem hier lassen...

    LG

    Daniel

  • Ich habe eine Giulietta mit dem gleichen Motor und der läuft im Leerlauf fast unhörbar seidig ohne Tickern/Klackern. Ich würde auch die Finger davon lassen, der klingt ja wie ein Diesel.

  • Da ist definitiv was im argen dachte zuerst das du dir einen Diesel ansiehst. Der Händler sammelt keine Pluspunkte da liegt ja noch das Laub vom letzten Herbst im Motorraum - Geht gar nicht. Finger weg und weiter schauen sind ja eh viele am Markt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Woher kommst Du denn? Evtl. kann man dann nochmals nach Angeboten schauen, die Hand und Fuß haben...

    Hey Daniel,


    wir haben uns jetzt länger nicht ums Auto gekümmert und die Giulietta nicht gekauft, wollen uns aber trotzdem weiterhin eine kaufen. Da wir in Berlin wohnen ist das Angebot relativ groß, aber auch schwierig seriöse Angebote von unseriösen zu unterscheiden.


    LG