Alfa 156 GTA Getriebeöl auffüllen / prüfen

  • Guten Abend ,


    Ich hatte einmal einen 156 2,5V6 . An dem Getriebe gab es einen Ölmessstab und somit konnte man den Ölstand leicht prüfen.

    Leider habe ich beim 156GTA diesen Ölmessstab nicht gefunden.

    Gibt es hier eine andere Möglichkeit den Ölstand zu prüfen ?

    Danke für eine Info.

  • Das GTA Getriebe hat den Ölstab auch, ist ja vom Gehäuse gleich zum 2.5 6 Gang.

    Musst mal genau gucken, ob da ein Stopfen drin ist oder ob der vllt. sogar fehlt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Sitzt am Diff links hinten, siehe Bild vom 156er V6 , sollte beim GTA nicht anders sein, soweit ich weiß ist da nur eine andere Übersetzung verbaut, Getriebe sollte ansonsten Baugleich sein.


    VG

    Udo


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

  • Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

    Ich habe den Ölmessstab gefunden. Leider sieht man den Ölmessstab von oben sehr schlecht.

    Um etwas besser dranzukommen habe ich den Ansaugschlauch sowie die Battterie ausgebaut.

    Am einfachsten findet man den Ölmessstab, wenn man senkrecht nach unten schaut zwischen dem Behälter für die Bremsflüssigkeit und

    der Servolenkung. Anbei ein Bild von dem Guten Stück.




    Oelmessstab.JPG

  • Hallo ,


    Nein, da ist nix abgebrochen.

    Das Griffstück ist aus Gummi und ich denke es dürfte auch nicht viel länger sein.

    MFG NOLI

  • Nein, der Ölmessstab ist geändert worden so um 2006. Früher konnte man ihn mit einem Schweissdraht, den man sich zurechtbog gut von oben angeln. nach unten drücken ging auch, wenn man am Ende einen 90° Knick und dann einen 180° Bogen im Durchmesser von einem 1cm bog.

    Es ist manchmal auch möglich, vom linken Radhaus über die Spurstangen nach dem Messstab zu greifen.

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Also ich habe den Ölmessstab aus meinem GTA Sportwagon BJ12.2002 heute rausgeholt.

    Nachdem die Bauform sich scheinbar unterscheidet von den anderen stelle ich mir die Frage ob das Teil Original ist.

    Könnte eventuell jemand ein Bild vom Ölmessstab mit Maßangaben machen ? Min / MAX Strich bis Dichtkante

    PS: kann gerne morgen meinen Ölmessstab vermessen.

    MFG Noli

  • Ich kann ja morgen mal aus meinem ausgebauten Q4 Getriebe den Stab messen, ist noch der mit dem "Ring"

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Ich schätze der GTA hat mal bei Alfa ein Austauschgetriebe bekommen und dann auch den neuen Messtab.

    Man kommt von oben mit einer langen Zange hin ohne was auszubauen, angenehm ist es aber auch nicht.

    Frisches Getriebeöl sieht man fast garnicht auf dem Messstab... ein Schätzeisen.

  • Danke, Danke und nochmal Danke.

    Ich habe nochmal ein Bild mit einem Meterstab gemacht und man kann gut erkennen das der Ölmessstab Identisch ist.

    Damit kannn ich mir sicher sein auch die richtige Menge nachgefüllt zu haben.

    Ob der GTA mal ein neues Getriebe bekommen hat kann ich nicht sagen.

    Der Aussage "Schätzeisen" kann ich zustimmen.Messstab2.JPG