Back to 164?

  • Salve,


    nach vier 164 zwischen meinen 25ern und 35ern (2 x TB, 2 x Q4) juckt es mich, zum 164 zurückzukehren. Dabei ist mir ein Vor-Fl 164 2.0 V6 ins Auge gefallen, der angeblich komplett revisioniert ist und mich in seiner Schlichtheit sehr reizt https://www.autoscout24.de/ang…e=listpage_search-results

    Den mit H-Kennzeichen in Würde altern zu lassen wäre schon nach meinem Geschmack.


    Weil ich um meine Schwäche des Impulskaufs weiß, versuche ich rationale Gegenargumente zu finden. Etwa, dass der 164 das 5. Auto wäre und es eigentlich keinen Einsatzzweck für ihn gibt (zudem auch im Sommer nur ein Garagenplatz zur Verfügung steht und da schon ein Youngtimer bei Wind und Wetter draußen steht).

    Ab diesem Punkt müsste die Diskussion schon beendet sein, denn in Anbetracht des Leids und sozialer Verwerfungen in dieser Zeit, der ökologischen und ökonomischen Herausforderungen der allernächsten Zukunft ist die Frage nach einem 5.Auto geradezu grotesk - ich könnte jeden verstehen, der mich bei dieser Frage für einen dekadenten Spinner hält (ergänzend: wohnend im Münchner Süden wird Dekadenz hier allerdings vollkommen anders definiert - die dritte Immobilie in Kitzbühel wäre langsam diskussionswürdig - da ist ein weiterer oller Alfa eher Zeichen für komplette Nerdigkeit).

    Zwar bin ich nicht als Frugalist erzogen worden, aber doch mit einer gewissen preußischen Bescheidenheit sozialisiert worden - das erklärt vielleicht mein Hadern.


    Nun gehören Youngtimer wie der 164 für mich eher zur Gattung der unbedingt erhaltenswerten Designobjekte, die ich näher an einem Möbelstück von Dieter Rams sehe als an einem Mittel zur Fortbewegung. Diese nicht achtlos wegzuwerfen, sondern wertzuschätzen; damit habe ich kein Problem - also warum nicht auch bei einem weiteren Alfa?


    Ja, so rede ich mir meine Auto-Aktivitäten schön ;-) Die zumal - so erkläre ich es immer dem Rest der Family - ein INVESTMENT mit der Aussicht auf Werterhalt sind und sich darin natürlich klar unterscheiden von dem KONSUM irgendwelcher Klamotten von depperten YouTube-Designern oder angesagten Handtaschen, für die sonst so in der Family Geld ausgegeben wird. Aber so richtig bin ich mit dem Argument eigentlich nie durchgedrungen, so ehrlich muss ich sein...


    Da ich durchweg positive Erfahrungen mit dem 164 gesammelt habe, brauche ich kein großen technischen Input von den geschätzten Foristen. Ein paar Dinge treiben mich trotzdem um:

    • Welche Ausgangslage lag wohl bei der Revidierung des o.a. 164 zugrunde, dass sie nötig gewesen ist? Außer ZR-Riss und durchgebranntem Ventil und Loch im Kolben sind mir beim TB keine Sollbruchstellen bekannt. Hat es da eigentlich mal Lösungen gegeben, die Thermik zu verbessern? Was würdet Ihr an Infos bei der ersten Kontaktanfrage an den Händler erbitten?
    • Es handelt sich um den 2.0 V6 ohne Kat. Sind bei dem irgendwelche Besonderheiten bekannt? Zulassungsfähig sollte der ja sein, auch wenn in D nur Modelle mit Kat verkauft worden sind, richtig? Mich hat ja damals schon etwas gewundert, wie gering der Leistungsunterschied von ca. 5 PS mit/ohne Kat ausgefallen ist.
    • Der Import aus Italien auf eigener Achse ist in den letzten Jahren deutlich erschwert worden. Ende der 2000er habe ich noch einen Maserati QP IV mit geliehenem roten Händlerkennzeichen abgeholt, das geht heute nicht mehr. Hat da jemand zuletzt Erfahrungen gesammelt?

    Was raten die 164-Connaisseure mir?


    Grüße

    Smarty

  • Oh wie schön ein Maserati Quattroporte IV!...Smarty super Text, da fühl ich mich auch sofort "heimisch". So ein IV ist immer noch mein Traum. Zum 164 kann ich nicht viel sagen, aber ich besaß mal zwei 164 Super ab Bj. 96 und fand die immer deutlich schöner und eleganter als die Urversion...

  • tja, was soll ich sagen ..... :D


    Revision wird Rostbefall an der Bodengruppe im Bereich der Wagenheberaufnahmen und der Hinterachsbefestigung gewesen sein..


    Meiner hatte das nur leicht (weil 13 Jahre trocken gelagert) andere hatten dort schweren Befall, der geschweißt werden musste


    aber 10 Riesen ist schon ein hoher Einstieg für Werterhalt.........

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....