Mito QV Zündkerzen

  • Hi,


    Ich wollte gerade bei meinen Mito QV die Zündkerzen wechseln.

    Gekauft habe ich NGK ZKR7A-10, so wie es im Handbuch steht.

    Verbaut waren aber IKR9J8 Kerzen. Die stehen aber überhaupt nicht in Handbuch.

    Wenn ich bei den Händlern gucke stehen meisten für ALLE 1.4 TB multiair die IKR9F8 in der Liste.


    Jetzt bin ich verwirrt was nun richtig ist


    Wer weiß Rat. Iridium oder nicht?

  • Dein Bild passt zu den verbauten Kerzen.


    Mein Handbuch ist von 2010. Also passende zu meinem Auto.

    Nichts desto trotz würde da ja offensichtlich Mal was geändert innerhalb der Bauzeit.

    Hmm komisch.


    Die Kerzen nach meinem Handbuch haben auch eine vorgezogene Elektrode. Kommen also den Kolben auch näher. Finde ich bedenklich.

  • Wenn zb. eine Werkstatt mal neue verbaut haben, nehmen die natürlich die aktuell von Alfa empfohlenen.

    Diese würden sie auch bei dem Programm für Ersatzteil Bestellung angezeigt bekommen.

    Ich vermute wie du schon sagst, Probleme mit der vorgezogenen Elektrode gab, oder mit dem Wärme wert.

    Wenn du bisher mit den verbauten IKR9J8 gut gefahren bist, und die ja auch in einem Aktuelleren Handbuch stehen, würde ich die wieder nehmen.

    Deine gekauften werden auch vielleicht gehen, aber ärgerlich wenn dann was passiert.


    Bitte bedenke aber das ich auch ein Laie bin, und nur eine Empfehlung gebe.Bin nicht für dein Motor verantwortlich zu machen.


    Deshalb schreibe ich ja.Wenn die verbauten bis her gut liefen, würde ich die wieder nehmen.

    Ärgerlich natürlich wegen den gekauften, wenn du sie nicht umtauschen kannst.

  • Ich habe jetzt nochmal die "neuen kerzen bestellt.

    Es würde mich schon interessieren warum das vom Herrsteller geändert wurde.

    Alleine die Änderung des Wärmewerts von 7 auf 9 ist schon nicht ohne.


    Danke.