Wegfahrsperre spinnt.

  • Hatte zwei Schlüssel im Auto.Beim Anlassen leuchtet die Wegfahrsperre auf.Habe den Schlüssel herausgezogen aus dem Zündschloss entfernt.Habe ihn aus dem Fahrzeug genommen und draussen ca.3m Entfernung abgelegt.Dann den 2.Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und Fahrzeug ist damit angesprungen.Dasselbe nochmal mit dem evtl.defekten Schlüssel probiert.Auto springt nicht an.Meine Frage ist ob die Ursache für das auslösen der Wegfahrsperre war das 2 Schlüssel im Auto waren?Wie bekomme ich den evtl.nun defekten Schlüssel wieder funktionsfähig?Danke für hoffentlich zahlreiche Antworten oder Tipps.Grüsse von Kulle

  • Danke für die schnelle Antwort.Leider kann es so nicht gewesen sein.Das Auto wurde verkauft und c.10 Minuten vorher wurde mit diesem Schlüssel die Probefahrt gemacht.Schlüssel funktionierte einwandfrei.Nachdem der Fahrzeugkäufer nach Hause fahren wollte war die Wegfahrsperre plötzlich an.Der Käufer sagte vielleicht liegt es daran das alle anderen Schlüssel auch im Fahrzeug waren.Er sollte Recht behalten.Schlüssel wurden entfernt.Mit dem Ersatzschlüssel ist der Wagen angesprungen.Nur leider nicht mehr mit dem Probefahrtschlüssel.

  • Habe aber mal gehört vom Schlüsseldienst das man einen intakten Schlüssel ins Handschuhfach legen könnte wenn man einen evtl.nachgefertigten Schlüssel ohne Transponder zum Anlassen benutzen kann.

  • Habe aber mal gehört vom Schlüsseldienst das man einen intakten Schlüssel ins Handschuhfach legen könnte wenn man einen evtl.nachgefertigten Schlüssel ohne Transponder zum Anlassen benutzen kann.

    Dann hat der Schlüsseldienst einen riesen Stuß erzählt. Bei den etwas älteren Modellen war um das Zündschloß eine Antenne verbaut. Ist der Transponderchip an der falschen Stelle im Schlüsselgehäuse, funktioniert das Ganze schon nicht mehr. Ist zumindest bei vielen Herstellern so.


    Steck doch einfach den nicht funktionierenden Schlüssel ins Zündschloß und nähere dich mit dem funktionierenden Schlüssel, Versuch das Auto dann zu starten

  • Dankeschön für die Nachricht.Du hast recht!! Schlüsseldienst hat mir eine falsche Auskunft gegeben.Nun hat sich für mich das Problem schon gelöst!!Der Käufer meines Autos hat mir eben geschrieben das er den Probefahrt-Schlüssel in seiner Jackentasche hatte.Er hat aus Versehen den 2.roten defekten Schlüssel an sein Bund gemacht.Wollte dann fahren und hat natürlich nicht funktioniert!Somit haben sich die Probleme zum Guten gewandt.Werde das Thema nun wieder löschen.Vielen Dank aber nochmal für die schnellen Tipps.Liebe Grüsse von Kulle

  • Dankeschön für die Nachricht.Du hast recht!! Schlüsseldienst hat mir eine falsche Auskunft gegeben.Nun hat sich für mich das Problem schon gelöst!!Der Käufer meines Autos hat mir eben geschrieben das er den Probefahrt-Schlüssel in seiner Jackentasche hatte.Er hat aus Versehen den 2.roten defekten Schlüssel an sein Bund gemacht.Wollte dann fahren und hat natürlich nicht funktioniert!Somit haben sich die Probleme zum Guten gewandt.Werde das Thema nun wieder löschen.Vielen Dank aber nochmal für die schnellen Tipps.Liebe Grüsse von Kulle

    :AlfaFahne::wink: