2,5 v6 lambdasonden nachkat stecker am motor

  • moin zusammen,


    ich habe im eifer der gefechts beide lamdasonden der nachkats einfach ausgesteckt und jetzt beim anschliessen der neuen den fehler festgestellt.

    kann mir jemand von euch sagen an welchem der stecker die sonden von bank 1, bzw. bank 2 angeschlossen werden ??

    die von mir gekauften ngk lambasonden haben keine unterschiedlichen steckerfarben, die vllt aufschluss geben könnten.


    20220701_180812.jpg


    danke & gruss

    chris :bier:

  • moin zusammen,


    hat niemand eine antwort für mich ??

    dass man die prinzipiell anschliessen kann, wie man will ist mir schon klar. nur kann es dann bei der fehlerdiagnose etwas tricky werden und man muss unnötig rumprobieren, um die verdächtige sonde zu finden.

    ... und das würde ich gerne vermeiden.

    danke & gruss

    chris :prost1:

  • Wenn du die hinteren vertauschst legt er es sowieso im Fehlerspeicher als Fehler ab.


    Also einfach auslesen oder gleich auscodieren lassen sind sowieso nur nutzlose kontrollsonden die niemand braucht.

  • Warum schließt du nicht eine an......dann starte den Motor.....anhand der Fehlermeldung weist du was was ist.

    auf das wird es wohl rauslaufen, dass ich den aufwand treiben muss.

    ... oder ich warte, bis da mal wieder was kaputt ist und mache den check mit umstöpseln und schaue, ob der fehler mitwandert.

    oder hat jemand einen schaltplan für mich ??

    dann suche ich es selbst raus.


    danke & gruss

    chris :prost1: