Alfa 156 2.0 TS, BJ 1998, mal wieder Leerlaufregler

  • Moin zusammen,


    ich muss zum xten Mal meinen Leerlaufregler erneuern, weil der Leerlauf fröhlich zwischen 500 und 1500 Umdrehungen herspringt. Ist schon neu angelernt etc, hilft alles nix.

    Bislang gingen meine Recherchen ins Leere, ob man noch einen bekommt. Alle Reaktionen bislang: Nicht mehr lieferbar.... :(


    Hat noch jemand eine Idee? Reparatur funktioniert m.W. ja nicht, Nachbauten gibt es bislang wohl auch nicht, ein Mist. Für alle Fälle: ZAR93200001030992


    Danke für jeden Tip. :)


    Liebe Grüße

    Karl

  • Würde dir erst mal die Suche im Portal empfehlen, das Thema wird hier schon X-fach behandelt ...


    Was ich gefunden habe und auch noch versuchen möchte, nachdem ich auch noch das Problem habe das der Motor nach dem Kaltstart wie auf drei Zylindern läuft ist den Nockenwellensensor zu erneuern.

    Das kann auch mit dem Leerlauf in Verbindung stehen. Aber auch die Lamdasonde

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • danke Dir, und nein, ich wollte hier nicht den 500sten Thread zum Thema Leelaufprobleme aufmachen, ich suche NUR - und das ist schwierig genug - eine Lösung für mein Leerlaufsteller-Problem.

  • Aber da im Portal findest Du genug Überlegungen und Ansätze! Ich hab das Thema selbst schon 3 mal aufgebracht. Brauchst eh Geduld. Bosch 1.5.5. Ich habe 3 verschiedene Leerlaufsteller von Schrottplaztfunden probiert. Always same-same. Er sägt genau wie bei Dir. Nervig im Stadtverkehr und sowieso. Da fragt Dich denn die Beifahrerin: Was machst Du denn? Und ich immer: Es ist die Bella. Sie will einfach losstürmen".

    Dann habe ich sie auch mal losstürmen lassen, und siehe da: es wurde langsam besser. Das Gerät lernt scheinbar über Monate dazu. So jedenfalls bei mir. Jetzt strikte 900 giri im Stauverkehr.


    Wenn sie Dich nervt, gib ihr ihre 7000, dann schnurrt sie :joint:

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Hi, nun, die Schrottplatzsache habe ich befürchtet, dass man da ausgenudelte Teile bekommt ;) Und das Reinigen scheint ja auch nur bedingt was zu bringen. Ich habe mal gehört, dass irgendwer die Dinger nachbauen wollte, dachte an sowas oer halt einen Betrieb, der die Dinger professionell refurbished.

  • Wüsste ich nichts. Es gibt ein paar Polen, die haben mal eine Reparaturanleitung gepostet. Danach habe ichs probiert, aber es total vermurkst. Das muss man 4-5 Mal üben, glaube ich.

    Ich habe auch ein paar Tage lang folgendes gemacht: An die rote Ampel rangefahren im 3. Gang, immer langsamer, und als die Drehzahl bei 900 war, gaaaanz langsam auskuppeln. Dann blieb er irgendwann bei der Drehzahl. Vielleicht hat Bosch 1.5.5. auch da etwas gelernt.

    Das mit den Sensoren finde ich einen interessanten Ansatz. Ist es sicher, dass das MSG die Drehzahlinfo vom NW-Sensor bezieht? Und nicht vom KW-Sensor?

    Ich glaube nämlich aufgrund meiner Erfahrungen, dass viel zu schnell dem Lehrlaufsteller die Schuld gegeben wird.

    Nur, weil es da von Bosch eine so toll plausible Erklärung dafür gibt.


    So lautet dann das Schlussplädoyer der Verteidigung: Wenn ich 3 verschiedene LLS einbaue, und das Phänomen ist jeweils exakt dasselbe, kann es an dem Teil eigentlich nicht liegen. Schließlich stehen auch 156er mit unter 100.000 km auf dem Schrott.

    Wenn ich mit einem von den Teilen einfach weiterfahre (gern auch mal eine 300 km-Strecke!!), und es wird langsam immer besser, kann es an dem Teil im Grunde auch nicht liegen.

    Deshalb beantrage ich hiermit Freispruch aus Mangel an Beweisen und wegen begründeter Zweifel an den Indizien.:like:

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Wie gesagt, all diese Vermutungen und Hilfen sind bereits in den anderen Threads zusammengetragen worden und es hat meiner Meinung nach wenig Sinn hier nochmal alles aufzuwärmen.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Sorry, aber z.B. der Trick mit dem langsamen auskuppeln steht garantiert in keinem vorhandenen Thread. wenn das für Alfa_Beloppter und für mich von Interesse ist, dann reicht das. Wenn es Dich nicht betrifft, lies es doch einfach nicht... :wink:

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Ja, langsam auskuppeln hilft auch ganz bestimmt, homöopathisch.


    Aber hast ja Recht, viel Erfolg euch zwei

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Danke, Dir Auch ...

    Über Homöopathie lästern ist einfach. Aber wenn es hilft, was ist die schlaue Schlussfolgerung dann?

    Die Methode hat meinem 1.5.5. definitiv etwas beigebracht :wink:

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • HI zusammen, erstmal vielen Dank für die Tips. Ich werde das mit dem Auskuppeln mal probieren, das habe ich wirklich nirgends bisher gefunden. Und der Hinweis auf bestehende Threads: da wird halt mehr darüber beratschlagt, ob es der LLS ist, der LMM oder was auch immer. Zu meinen 3 LLS: na ja, die halten schon so 30 tkm, dann ist irgendwann Schluss, manchmal bring ein erneutes Anlernen kurze Besserung, bis es dann deutlich schlechter wird. Und auch das noch: klar, kann man in alten Threads lesen, habe ich auch gemacht, aber ich hatte halt die Hoffnung, dass es vielleicht inzwischen Nachbauten oder professionelles Refurbishing oder jedenfalls neue Ideen gibt.

    Ich bin nicht zu faul zum Suchen und hatte mich da schon breit - ohne sinnvolle Erkenntnis - belesen. Insweit nochmals danke, insbesondere an 347stroker

  • Wie gesagt, all diese Vermutungen und Hilfen sind bereits in den anderen Threads zusammengetragen worden und es hat meiner Meinung nach wenig Sinn hier nochmal alles aufzuwärmen.

    *schmunzel* ...man stelle sich vor, das antwortet ein "Bahnbeamter" am Infoschalter ^^ ...oder wie leise es an jedem Stammtisch würde... oder... ;-)
    Letztendlich wurde sicherlich praktisch jede Frage dieser Welt bereits beantwortet und ist im Netz zu finden, mithin gar das ganze Forum hinfällig? =O
    Bitte das jetzt nicht in den falschen Hals bekommen - ich bin nur immer wieder fasziniert, dass dies gerade (oder fast nur) in deutschen Foren so häufig zu lesen ist, tlw. gar "abgemahnt" wird. Kann man überlesen, antworten, passende Links anbieten etc... tut doch keinem weh? :/ ;-)

    BTT

    Ich habe mal gehört, dass irgendwer die Dinger nachbauen wollte, dachte an sowas oer halt einen Betrieb, der die Dinger professionell refurbished.

    Das habe ich hier mal angedeutet - hat ein Hersteller fertig parat und kann das ab einer gewissen Stückzahl auch wieder sofort produzieren. Da ich aber natürlich die Qualität vorher prüfen möchte... however, jedenfalls wäre dafür schon eine zwar kleine, aber daher ziemlich teure "Vorserie" nötig und daher habe ich das bis dato nicht realisiert. Der Markt ist einfach auch zu klein und die Rechtefrage auch "so ne Sache".

    Letztendlich ist die Bandbreite möglicher Ursachen so groß, dass nur das Abarbeiten der Liste bleibt... vom "Angeklagten" selbst, über Softwareupdate bis KGH Entlüftungsventil, Benzinpumpe, Kabelwurm und Co. Und mancher Fall bleibt aus Mangel an Beweisen... leider ungelöst. <X

    Stroker´s "Anlernerfahrungen" bis zum "Drehzahlschock" entlasten den Angenagten in der Tat - eine gewisse "Lern-/Merkschwäche" hat dieses Steuergerät gelegentlich auch bzgl. anderer "Tatorte", kräftiges "Durchpusten" könnte denkbarerweise durchaus andere mögliche Ursachen (zumindest zeitweise) beheben (z.B. KGH Ventil wäre als Zeuge vorzuladen?). :/


    Alfa selbst kann man imho nur eine "Nebenschuld" ankreiden, diesen halbgar auf D3 handgefrickelten Motor aus dem Hut zu ziehen - der wahre Urheber des Desasters war ja der deutsche vorauseilende Alleingang bzgl. D3... der Euro 3 funzte später ja problemlos. :rolleyes:

  • *schmunzel* ...man stelle sich vor, das antwortet ein "Bahnbeamter" am Infoschalter ^^ ...oder wie leise es an jedem Stammtisch würde... oder... ;-)
    Letztendlich wurde sicherlich praktisch jede Frage dieser Welt bereits beantwortet und ist im Netz zu finden, mithin gar das ganze Forum hinfällig? =O
    Bitte das jetzt nicht in den falschen Hals bekommen - ich bin nur immer wieder fasziniert, dass dies gerade (oder fast nur) in deutschen Foren so häufig zu lesen ist, tlw. gar "abgemahnt" wird. Kann man überlesen, antworten, passende Links anbieten etc... tut doch keinem weh? :/;-)

    Wo ist dann der Link den du netterweise hier anbieten wolltest?


    Gerade auf ein Portal das der Wissenssammlung und Hilfestellung dient macht es meiner Meinung nach Sinn alles zu einem Thema an einer Stelle zusammenzutragen sprich einem Thread dem man dann folgen und durchsuchen kann.


    Aber wie gesagt, soviel zum 500ten Ölthread. Ich halt mich hier raus

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Wo ist dann der Link den du netterweise hier anbieten wolltest?

    Kann man überlesen, antworten, passende Links anbieten etc...
    Ok, ich erklärs mal - KANN und MAN... also allgemeine Handlungsoptionen für jeden... einfach überlesen war übrigens auch dabei :zigarette: ....und wo zum Teufel hab ich einen Link angeboten? :fail:

    Gerade auf ein Portal das der Wissenssammlung und Hilfestellung dient macht es meiner Meinung nach Sinn alles zu einem Thema an einer Stelle zusammenzutragen sprich einem Thread dem man dann folgen und durchsuchen kann.

    Das mag deiner Natur entsprechen und ist ja auch ok - aber wo ist das Problem, neben einer "Fachartikelsammlung" einen Gesprächsraum bzw. Räume zu haben? Damit wäre allen besser gedient? Denn.... so manches Thema dürfte schnell hunderte Seiten incl. Geschwafel bedeuten und ich kann durchaus verstehen, dass da nicht jeder ewig drin suchen mag... oder kann, Zeit hat usw.

    Bitte das jetzt nicht in den falschen Hals bekommen

    Ok, muss ich dann wohl umformulieren... ? :/
    Das war eben MEINE Meinung/Gedanken dazu - mea culpa, Asche auf mein Haupt! Tatbestand: Ich teile die deine Meinung insofern halt nicht und habe das auch noch geäußert =O;-)

    Übrigens - vermutlich gehört unser kleiner Dialog/das Thema insofern eher hier hin (der Ordnung halber halt):
    Rund ums neue Forum
    :/;-)

    Komm, make peace not war :saint:

  • Komm, make peace not war

    Jetzt wo ich gerade aufrüsten wollte , Mist... Orang:joint:

    dass da nicht jeder ewig drin suchen mag...

    Na dann soll der nächste doch lieber in zwanzig unterschiedlichen Threads suchen :Geheimnis:

    Oder am besten einen neuen Thread aufmachen und wieder von vorne anfangen.


    Wie gesagt ich bin hier raus, hab eigentlich nur dir geantwortet.


    Peace :like:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Jetzt wo ich gerade aufrüsten wollte , Mist...

    Ti no... mindestens deine Eltern haben verdammt viel Geld in meine militärische Ausbildung (jene weiiit unter jeder Gürtellinie) investiert - zu ihrem oder wessen auch immer Glück/Leid... allerdings hat mich das "unerwünscht" zu einem Zwitter werden lassen: Glühender Pazifist im Herzen, der Verlogenheit welcher Elite auch immer bewusst... aber auch knallhartem Realisten, welcher die Dinge sehr unparteiisch an den "menschlichen Normen" und den TATsachen misst... und handeln kann/könnte, multivalent, ad hoc gar.
    Irgendwie fast schon (irr?)witzig, oder? An so einem "Vogel" lag es, dass die Kubakrise nicht zum 3.ten WK wurde.... ;)
    Peace.. find ich immer besser, jedenfalls steht immer ne Schneiderweisse in meinem Kühlschrank, egal wer da kommt oder was er denkt... mein Gäu ist ein 916er Paradies, jederzeit gerne ;)

    Na dann soll der nächste doch lieber in zwanzig unterschiedlichen Threads suchen :Geheimnis:

    Oder am besten einen neuen Thread aufmachen und wieder von vorne anfangen.

    Nun... aus irgendwelchen Gründen... wird vermutlich jeder in einer/seiner Matrix (s. Vortext.. die kann man vorgeben, ohne dass es Betroffenen bewußt wird ;) ) vorgehen? Die ist kaum 100% vorhersehbar... aber die möglichen (Haupt)Varianten klar. Mithin, nachdem diese grundtypischen Varianten/Charaktere/Verhaltensweisen absehbar wie überschaubar eingrenzbar sind, scheint es doch die (für ein Forum, das Reichweite will/braucht) klügste Wahl: Lege genau all diese wenigen GRUNDkanäle an, lasse alle diese Varianten offen aber vordefiniert.. und voila: Alle werden (gefühlt) fündig wie glücklich. ;)

    Ich persönlich.. ich finde es so toll wie auch Hauptziel von Foren... dass Menschen miteinander reden, ein gegenüber verfügbar ist und so... sich finden. Quasi "Datenbanken"... es gibt kaum eine Frage, die im Netz noch nicht gefühlt unendlich oft beantwortet bzw. auffindbar wäre? Natürlich gibt es viele Menschen, die diesem Werkzeug nicht mächtig sind... da ist das schon angenehm menschlich, wenn man einen findet... der es einem geduldig erklärt, was er schon gefühlt unendlich oft erklärt hat?
    Eben... denn genau SO funktioniert Frieden, Harmonie... und auch Sinn. ;)


    Wie gesagt ich bin hier raus, hab eigentlich nur dir geantwortet.

    Das ist unfreiwillig witzig - denn DU hast diese Frage doch überhaupt initial gestellt.. auf die ich reagiert habe? ;)
    Ei.. und Huhn, quasi... *schmunzel*
    Und was betonst Du ständig? "Ich bin hier raus".... finde den Widerspruch...
    Womit Du keine dumme Geschichte in den Raum gestellt hast - denn mögliche (aber eben keine absoluten?) Antworten gibts wahrlich hier x-mal, im Netz unzählbar. Was das ganze Forum obsolet macht?
    Vielleicht hast Du nur übersehen... dass halt mal nicht jeder damit umgehen kann... und dann kommt eben das persönliche Gespräch ins Spiel?
    Die Geschichten sind seit Anbeginn der Zeit immer dieselben... es ändert sich die Sprache, der Ort, die Zeit, die Namen, die Umstände... aber es sind doch im Kern, der Funktion/Dysfunktion immer die gleichen Geschichten?
    Mancher kennt eben viele davon schon auswendig.. andere eben nicht?
    Erinnere dich einfach an deine "ersten Male".... lachst heute drüber? Schon, oder? ;)
    Und jetzt stell dir vor... jemand hätte dich abgetan, in dieser Situation... schon blödes Erlebnis, oder?

    Pluralität.... ist die Antwort, davon rede ich.

  • Siehste, das less ich schon nicht mehr .... ;)

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Was doch zum Thema Leerlaufregler für ein Haufen Leerlauf zustande kommen kann!!

    Vielleicht gehört das aber in den neuen Thread: Was hast Du heute in Deinem Leerlauf gedacht... 8)

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Stroker... der war jetzt echt so auf den Punkt wie... such Dir den Stoff dafür aus, aber darauf heben wir mal einen (?)... 8)

    Was ich mir im LL so gedacht habe?
    Nun... mal angenommen, wenn Du einen richtig geilen, völlig unkonventionellen Moonshine brennst... am Ende keiner davon blind wird, keiner stirbt und alle voll auf den Sprit abfahren... merk dir einfach, was Du wie gemacht hast und frag nicht lang dumm drumrum... und sei beschieden darin, eine Legende gebrannt zu haben? ;-)

    the doors, das Ende... Stroker, wenn Du jetzt noch den guten alten Terry Pratchett raushaust... :D;-)
    289er (SB283?) mit Upgrade... der 2,0 TS hat halt kein Hubraum, aber "Fuß"? ;)

    Is wie "mein Stroker" des Gebirgsgeist von Stroh aus den 50ern... jedenfalls gibts davon m.W. nur noch roundabout um die 15 Liter auf der Welt... 5 davon lagern in meinem Keller - nur für den Fall von Leerlauf... ;-)8)