Einspritzventile ausbauen 1,6 TS

  • Hallo zusammen,


    Eigentlich läuft unsere Bella momentan sehr gut, allerdings ist letztens die MKL kurz angegangen. Abgelegt im Fehlerspeicher waren Fehlzündungen. Gemerkt habe ich davon beim Fahren nichts. Ich bin allerdings sehr trödelig unterwegs gewesen und stark untertourig gefahren.


    Daher und weil es generell ja nicht schaden kann, möchte bei unserem 1,6 TS gerne die Einspritzventile bei "Eifelwelt" (https://www.elferwelt.de/) reinigen lassen.

    Gibt für den Ausbau evtl. eine Anleitung?

  • Das prophylaktische Reinigen der Einspritzventile eines Saugrohreinspritzers halte ich eigentlich für unnötig.


    Das Verteilerrohr mit den Ventilen ist mit zwei Schrauben gehalten.

    Eigentlich bekommt man die Ventile raus, wenn man die zwei Schrauben entfernt und das Verteilerrohr vorsichtig "runter ruckelt", man muss nicht mal die Benzinleitung abklemmen.

    Aber nach den Jahren sitzen die Ventile meist ziemlich fest im Saugrohr und/oder im Verteilerohr.

    Es besteht durchaus eine gewisse Gefahr die Ventile beim Ausbau zu beschädigen.

    Um die 3 bar Kraftstoffdruck sind auch noch drauf, das kann etwas spritzen.


    Ich würde es, ohne Notwendigkeit, nicht machen, schau lieber mal nach den Zündkerzen.

  • Hallo Christopher,

    vielen Dank für Deine Einschätzung!


    Ich habe mir gerade den Schlauch zwischen Drosselklappe und LMM angeschaut. Der Schlauch sieht rundum, auch in den Falten noch sehr gut aus. Allerdings war der kleine Schlauch (Kurbelwellenentlüftung?) zum Motor nicht fest. Die Schelle war lose, der Schlauch saß aber noch an seinem Platz.


    Vielleicht hat der Motor hier Falschluft gezogen?


    Ich werde das weiter beobachten. Der Motor läuft ja gut und die MKL ist ja nur einmal kurz angegangen. Vielleicht sollte ich jetzt nicht überreagieren :)

  • Bei mir (Bj.1999) gibt es zum G.Lück noch keine MKL ;) . Am Ende des Verteilerrohres habe ich ein alufarbenes Ventil, wo der Benzindruck abgelassen werden kann. Ich habe erst das Verteilerrohr abgemacht und die Injektoren einzeln rausgefriemelt. Dabei können die Gummidichtungen kaputtgehen, aber die sollten sowieso neu. Auch die winzigen Plastik-Distanzringe sind mir teils weggesprungen. Aber das gibts alles noch bei Bosch... :like:


    Gibt bei YT einen Haufen Anleitungen, wie man die Düsen testet/reinigt :wink:

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Heute ist die MKL wieder angegangen. P0300, P0301 & P0304.


    Ich habe eben die Zündspulen getauscht, also Zylinder 1 und 2 und Zylinder 3 und 4 untereinander, um zu schauen, ob die Fehler wandern. Ich bin eine kleine Runde gefahren aber die Fehler sind erst mal nicht wieder aufgetreten. Komisch, auch wenn die MKL an geht, spüre ich von den Zündaussetzern nichts.


    Könnte der Fehler eventuell auch von der Lambdasonde kommen? Eine der ersten Lambdasonden ist ja für Zylinder 1 und 4 zuständig, die andere für Zylinder 2 und 3. Aber dann würde vermutlich ja auch irgend etwas mit Lambdasonde im Fehlerspeicher auftauchen, oder?


    Ich denke, ich werde die Einspritzdüsen überprüfen lassen. Ich hatte schon einen Motor mit Loch im Kolben, das brauche ich nicht nochmal.


    347stroker: welche Plastik-Distanzringe meinst Du? Auf 7zap habe ich da nichts gefunden.


    einspritzung.png

  • So, die Einspritzventile sind gereinigt und auch wieder eingebaut. Das war auch für mich, als gelegentlichen Bordsteinschrauber machbar.


    Ich habe die Einspritzventile bei Elferwelt überholen lassen. Über die Webseite habe ich keinen erreicht. Die haben aber einen Shop in der Bucht. Darüber habe ich das letztlich abgewickelt. Die Einspritzventile sind überholt und gut verpackt, mit einem kleinen Protokoll zurück gekommen. Eines war undicht und alle hatten kein tolles Sprühbild mehr aber kritisch defekt war keines. Gekostet hat der Spaß 119€ + einmal Versand.


    Danke für die Hilfe!